Keine Verbindung

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

javiecholson188
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2018, 08:45

Keine Verbindung

Beitrag von javiecholson188 »

Hallo,
folgendes Problem,
unterwegs kann ich nicht mehr per Handy auf BoxToGo zugreifen. Vormals Netzanbieter EWEtel, jetzt 1&1. Weiterhin habe ich jetzt einen Repeater von Fritz in der neuen Wohnung. Wenn sich dort das Handy anmeldet, geht BoxToGo ebenfalls nicht. Was muß ich machen?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung

Beitrag von almisoft »

Vermutlich hat es mit BoxToGo gar nicht zu tun. Kannst du deine Fritzbox denn im eigenen Wlan über http://fritz.box bzw. von unterwegs über http://myfritz.net erreichen?

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375

Marvin
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2018, 09:12

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Marvin »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe die Box2Go Free SW auf mein Android Handy, Vers. 7.0, geladen. Im eigenen WLAN funst sie sehr gut. In einem fremden WLAn gehts es nicht. Wenn ich VPN auf dem Handy aktiviere funst es.

hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß Karl
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung

Beitrag von almisoft »

Was genau erscheint denn im fremden WLAN für eine Fehlermeldung und was passiert kurz vorher bzw. was hast du gedrückt?
Starte am besten im eigenen WLAN noch einmal den Assistenten.
Hast du das fremde WLAN unter BoxToGo - Einstellungen - Zugangsdaten - WLAN dieser Fritzbox hinzugefügt? Das wäre natürlich nicht richtig.
Wie sieht es aus, wenn dein Smartphone per mobilen Internet verbunden ist?
Was hast du bei Fritzbox-Adresse (ext.) eingetragen?

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375

Marvin
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2018, 09:12

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Marvin »

almisoft hat geschrieben: 23.04.2018, 09:24 Was genau erscheint denn im fremden WLAN für eine Fehlermeldung und was passiert kurz vorher bzw. was hast du gedrückt?
ich habe Anrufliste gedrückt und dann dreht sich der "Cursor" und zeigt an das die App arbeitet. Nach langer Zeit kommt das Hinweis Fenster "Anrufliste connect timed out".
almisoft hat geschrieben: 23.04.2018, 09:24Starte am besten im eigenen WLAN noch einmal den Assistenten.
Das werde ich tun wenn ich zuhause bin.
almisoft hat geschrieben: 23.04.2018, 09:24Hast du das fremde WLAN unter BoxToGo - Einstellungen - Zugangsdaten - WLAN dieser Fritzbox hinzugefügt? Das wäre natürlich nicht richtig.
Nein, habe ich nicht
almisoft hat geschrieben: 23.04.2018, 09:24Wie sieht es aus, wenn dein Smartphone per mobilen Internet verbunden ist?
503 Service Unavailable
Darunter der Text das man die Nutzerberechtigung prüfen soll oder die Fritz!Box neu starten
almisoft hat geschrieben: 23.04.2018, 09:24Was hast du bei Fritzbox-Adresse (ext.) eingetragen?
https://xxxxxxx.myfritz.net
xxxxx ist der Teil der URL den ich von dem Portal myfritz.net zugewiesen wurde. Hat der Assistent eingetragen.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung

Beitrag von almisoft »

OK, vielen Dank für deine Antworten.
Bzgl. Fehler 503 reicht es vermutlich, wenn du die FRITZ!Box neu startest.
Kannst du denn die Adresse https://xxxxxxx.myfritz.net über den Android-Browser erreichen?
Marvin
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2018, 09:12

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Marvin »

Vom Handy aus dem FireFox Browser kann ich die Adresse https://xxxxxxx.myfritz.net auch nicht erreichen.

Ich habe gestern den Assistenten in meinem Heimnetzbereich neu gestartet. Danach hatte sich die Verbindungssituation aus dem WLAN Netz meiner Arbeitsstelle nicht geändert.

Mit vorher aufgebautem VPN klappt es aber problemlos.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung

Beitrag von almisoft »

Welche Adresse wird denn für das VPN verwendet? Diese könnte man auch in BoxToGo eintragen.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375

Marvin
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2018, 09:12

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Marvin »

Das ist die gleiche Adresse, aber ohne https//
ist ja auch klar, der Zugang erfolgt ja über das Protokoll IPSec Xauth PSK.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung

Beitrag von almisoft »

Das verstehe ich dann nicht. Wenn du per Browser nicht draufkommst, kommt man auch per VPN nicht drauf. Das ergibt keinen Sinn. Oder hast du ggf. eine Sicherheits-App installiert, die das eine blockiert?

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375

Marvin
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2018, 09:12

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Marvin »

Nein, Sicherheits App habe ich nicht. Ich benutze ein Motorola G5 Plus. Da habe ich nichts in der Richtung installiert. Dan werde ich mal weiter forschen weil ich die APP gerne in voller Schönheit nutzen möchte. Die gefällt mir nämlich viel besser aus die AVM APPs
Marvin
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2018, 09:12

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Marvin »

Hallo Alexander,

ich hatte mit der AVM App die gleichen Probleme. Sie funktionierte nur wenn ich vorher die VPN Verbindung vom Handy zur Box aufgebaut hatte. Nach dem Start der App stand im Startbildschirm immer "Heimnetzverbindung einrichten". Das hatte ich zwar gemacht, dabei muss aber ein Fehler aufgetreten sein. Ich habe die Heimnetzverbindung gelöscht und neu eingerichtet. Danach funktionierte es. Die App bauf jetzt selbsttätig eine VPN Verbindung beim Starten auf und im Startbildschirm ist die Aufforderung eine Heimnetzverbindung einzurichten, verschwunden.

Eventuell müsste die BoxToGo App auch automatisch die VPN Verbindung aufbauen.

Gruß Karl
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung

Beitrag von almisoft »

Leider kann BoxToGo keine VPN-Verbindung aufbauen. Aber wie gesagt: Wenn du ein VPN aufbauen kannst, ist auch ein Fernzugriff über https durch BoxToGo möglich.
Starte am besten in BoxToGo den Assistenten noch einmal (Einstellungen - Zugangsdaten). Wenn du an einem Schritt nicht weiterkommst, schicke bitte Details.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375

Marvin
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2018, 09:12

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Marvin »

Ich habe den Assistenten erneut gestartet und ausgeführt. Es gab keine Probleme dabei. Leider funktioniert BoxToGo danach noch immer nur wenn ich vorher eine VPN Verbindung aufbaue. Das ist umständlich, leider nicht zu ändern. Da ist das AVM Tool besser weil es die VPN Verbindung vorher selbst aufbauf.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung

Beitrag von almisoft »

Dafür gibt es sicher eine einfache Erklärung. Was erscheint denn für eine Fehlermeldung bei welcher Aktion?

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375

Antworten