Auf Tablet Wahlhilfe nutzen?

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Auf Tablet Wahlhilfe nutzen?

Beitrag von Andre »

Ich finde BoxToGo sehr beeindruckend und würde s gerne auf einem Tablet nutzen.
Neben einer sofortigen Signalisierung, wenn ein Anruf eingeht, wünsche ich mir dabei, dass man Anrufe auch über Wahlhilfe auslösen könnte.

Hintergrund: Ein Smartpad ist nichts zum Telefonieren, sondern eher ein Beistellgerät neben dem normalen Telefon.
Die Haptik eines guten alten W48 von Siemens§Halske ist nicht zu überbieten, damit zu telefonieren ist einfach ein schönes Gefühl.
Der Komfort von Android-Geräten hingegen ist nicht zu toppen, vor allem mit der Anzeige des Anrufers mit Rückwärtssuche, Anrufliste etc.

Mein Gedanke ist nun, ob es nicht möglich wäre, beides zu kombinieren.
Billige Tablets, die sich dafür eignen würden, bekommt man schon um die 50€, eventuell sogar billiger (z.B. das 1&1 Smartpad, was ab Werk schon außer als Webradio zu nix zu gebrauchen war).
Auch nicht mehr aktuelle Smartphones in einer Ladestation könnten so ein zweites Leben bekommen.

Man würde dann mit dem normalen, an die FBF angeschlossenem Telefon (egal ob analoges, ISDN, DECT) telefonieren, aber Anrufliste und Popup bei eingehendem Anruf mit Name des Anrufers etc. auf dem Smartpad sehen.
Auch den Rückruf könnte man dann über die Wahlhilfe starten.

Bei der Wahlhilfe würde ich mir zwei einstellbare Varianten wünschen:
- normale Wahlhilfefunktion, wie sie serienmäßig integriert ist
- Wahlhilfe mit Loopback-Kabel

Der zweite Punkt ist eine Eigenentwicklung von mir, die ich schon zu Zeiten der FBF Classic im IP-Phone-Forum vorgestellt habe. Der Nachteil der normalen Wahlhilfe der FBF ist ja, dass es erst am Ziel klingelt, der andere die Ansage "Die Verbindung wird gehalten" bekommt und dann das eigene Telefon klingelt. Zwar kann man ein direkt an die FBF angeschlossenes Telefon auch gleich nach Aufrufen der Wahlhilfe abnehmen, bei Anlagentelefonen (also z.B. ISDN-Telefonanlage am internen S0 oder auch ISDN-TElefon mit DECT-Basis, wie dem SX353) geht das aber nicht.
Meine Lösung war:
a) Freien Fon-Anschluss (z.B. fon2) mit dem Analogeingang der FBF verbinden ("Loopbackkabel")
b) Rufumleitung auf das eigentliche Ziel einstellen (also die abgehend zu wählende Nummer)
c) AT-Kommando für Wahlhilfe für fon2 absetzen
d) AT-Kommando für Anruf an Nebenstelle 1 (das W48) oder 51 (das ISDN-Telefon) oder 610 (DECT) absetzen.
Bei der Lösung klingelt dann erst das interne Telefon (egal ob direkt angeschlossen oder über eine Telefonanlage), anschließend wird erst der externe Anruf ausgelöst.

Es wäre schön, wenn diese Funktion noch käme. Ich bin sicher nicht der einzige, der sich wünscht, zu hause ein altes Pad/Smartphone als Komfortdisplay fürs normale Telefon zu nutzen.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf Tablet Wahlhilfe nutzen?

Beitrag von almisoft »

Hallo Andre,

vielen Dank für deine Vorschläge.
Ich kann dir aber noch nicht sagen, ob ich eine Wählhilfe einbauen werde.
Was ich aber schon angefangen habe, ist der Anrufmonitor. Dann klingelt das Smartphone, wenn einer auf der FRITZ!Box anruft.
Rangehen kann man zwar nicht, aber man sieht Rufnummer/Namen des Anrufers, auch wenn man sich nicht neben dem Telefon befindet.
Das ganze geht im WLAN und auch (mit VPN oder etwas Mut) von unterwegs.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Auf Tablet Wahlhilfe nutzen?

Beitrag von Andre »

Ich habe inzwischen eine Workaround gefunden, der sehr vielversprechend scheint.

Voraussetzung ist eine Firmware mit callmonitor (freetz), was ich aber eh für jede FBF empfehle.
Das Tablett muss mit einem SIP-Clienten an der FBF angebunden sein, also Telefonie ausschließlich via VoIP über FBF.
In BoxToGo wird nun als Callthrough-Rufnummer "0000" eingetragen, als PIN z.B. 1234.

Wählt man nun mit dem Tablett, kommt "Piepen" (Kein Anschluss unter dieser Nummer) - klar, wir sind ja bisher weder an das interplanetare (000) noch an das interstellare (0000) Telefonnetz angeschlossen.
Nervig ist natürlich, dass dann das Piepen erstmal so weiter geht. In meinem Fall - da ich einen Asterisk auf der FBF habe - kein Problem, da kann ich den Anruf auch in den Extensions abweisen. Alternativ kann man natürlich den Ton des Smartpads einfach abschalten...

Der Callmonitor in der FBF erkennt allerdings den Anrufversuch (out:request) und kann davon abhängig Aktionen durchführen - z.B. ein Skript ausführen, das den Teil nach "00001234" extrahiert und damit die Wahlhilfe aufruft.
Getestet habe ich den Teil mit dem Skript noch nicht (mailmessage zeigt aber, dass der Anrufversuch erkannt und ausgewertet wird), auch muss ich mein Smartpad erstmal entstauben und sehen wie ich CSipSimple und BoxToGo pro drauf bekomme. Letztes setzt voraus, dass ich aufs Smartpad erstmal einen Market bekomme...
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Auf Tablet Wahlhilfe nutzen?

Beitrag von Andre »

Momentan scheint es beim Smartpad eher daran zu scheitern, dass es kein Telefon ist und BoxToGo versucht, die Standard-Telefonapp aufzurufen. Die ist aber schlicht nicht drauf...
3CX läuft auf dem Tablet, wird aber von BoxToGo nicht aufgerufen (CSIP-Simple finde ich auf androidpit leider nicht).
Das ganze kann natürlich auch daran liegen, dass 3CX abstürzt, wenn ein Anruf angenommen wird (mangels Micro des Smartpads) - andererseits bau 3cx einen internen Anruf durchaus auf (klingeln) uns schmiert erst ab, wenn der Anruf angenommen wird :-(
Ich werde wohl mal demnächst ein anderes Tablett erwerben müssen. Aber erstmal probiere ich, obs nicht doch noch irgendwie läuft...
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Auf Tablet Wahlhilfe nutzen?

Beitrag von Andre »

So,

der Test mit dem 1&1 Smartpad ist leider definitiv gescheitert.
Zwar ist mit CSipSimple (aktueller trunk) ein paar Sekunden Telefonat möglich, allerdings greift BoxToGo leider auch auf CSipSimple nicht zurück, was wohl am Smartpad liegt. :-(

Insofern muss ich hoffen und bangen, dass eine Nutzung der Wahlhilfe an Stelle direkten Telefonierens eventuell in Zukunft irgendwann mal kommt.

Schade ist, dass ich keines der 49€ Tschibo-X3s abbekommen habe. Das wäre ideal gewesen, sowohl als reines Anrufdisplay mit der Möglichkeit, Wahlhilfe auszulösen, wie auch als WLAN-Telefon. Naja, vielleicht kommt so ein Angebot mal wieder...

Hat eigentlich schon jemand BoxToGo auf einem Tablett ohne GSM-Telefonie eingesetzt? Reizen würde es mich ja weiterhin, ein großes Display zu haben...
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Auf Tablet Wahlhilfe nutzen?

Beitrag von Andre »

Jipp, dass sind ja die Funktionen, die unabhängig vom Telefondienst laufen.

By the way - was muss man eigentlich machen, um Betatester zu werden? Die Anrufmonitorfunktion reizt mich schon...
Heute habe ich mir die ProVersion gekauft (2-mal: eine fürs X3 und eine fürs Smartpad...). Macht einen klasse Eindruck.
Aber wie heist es immer: Die Belohnung für eine gute Arbeit ist noch mehr Arbeit... Ich habe schon wieder eine ganze Menge Ideen, womit die App noch besser würde.
(By the way: Gibt es ein Motivationssteigerungs-Spendenkonto?)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf Tablet Wahlhilfe nutzen?

Beitrag von almisoft »

Für den Betatest muss man sich nicht anmelden. Wenn wieder einer stattfindet, kann man hier im Forum die Betaversion herunterladen.
Übrigens habe ich schon eine Anrufmonitor-App geschrieben: viewtopic.php?f=14&t=879
Danke für den Kauf. Statt über eine Spende freue ich mich immer über 5* im Play Store ;-)
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Auf Tablet Wahlhilfe nutzen?

Beitrag von Andre »

Mir ist noch ein Gedanke gekommen, wie man ggf. das Einbauen dieser etwas speziellen Wünsche erleichtern könnte:

Box2go pro hat ja die Durchwahlfunktion. Programmtechnisch dürfte das (vermute ich mal) so laufen, das die ganzen Module (widget, Anrufliste, Telefonbuch ...) die gewählte Nummer als Parameter an die entsprechende Funktion übergeben.
Wenn jetzt am Anfang dieser Funktion geprüft würde, ob im Konfigverzeichnis von box2go ein Skript "callthrough.sh" liegt und - wenn das der Fall ist - statt der eingebauten Funktion (also Wahl der Einwahlnummer-Pause-PIN-Pause-Null-Ziel) schlicht das Skript aufgerufen würde, könnte man sich als Nutzer selber passende ShellSkripte für Wahlhilfe oder Callback programieren. Sie würden dann zwar im Programm immer noch "Durchwahl" heißen - aber das stört ja nicht.
Im Prinzip wären das ja ganz wenige Zeilen im Code von box2go (quick&dirty: immer callthrough.sh aufrufen und bei zurückgegebenem Fehler die eingebaute Funktion ausführen), die ein enormes Potential für Eigenbauerweiterungen bieten würden.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf Tablet Wahlhilfe nutzen?

Beitrag von almisoft »

Hallo Andre,

vielen Dank für deinen Vorschlag, aber das ist doch alles sehr (sehr) speziell.
Es würde ja auch nur für eine sehr geringe Anzahl von Nutzern in Frage kommen (eigentlich nur für dich) ;-)
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Auf Tablet Wahlhilfe nutzen?

Beitrag von Andre »

Hm, ich weis nicht, ob Du den Markt nicht etwas unterschätzt.

Im Prinzip ist es dann zwar nicht mehr Box2Go, sondern Box2Stay - nämlich ein Systemdisplay für Fritzboxen. In meinem Bekanntenkreis habe ich bereits mehrere Anfragen, die eine bequeme Übersicht über verpasste Anrufe auf einem "digitalen Bilderrahmen" oder so wünschen. Ein Billig-Pad mit box2go erfüllt diesen Wunsch ja schon (genauso, wie verschiedene Bilderrahmenprojekte im IP-Phone-Forum). Der Wunsch, durch Antippen einfach mit einem normalen Telefon zurück zu rufen (also Wahlhilfe zu nutzen), liegt dann quasi auf der Hand.
Aufgrund der Zahl der Interessenten, die ich für so ein Projekt an der Hand habe, würde ich bei der Skript-Aufruflösung durchaus die Abnahme von mind. 10 Lizenzen durch mich garantieren.

Es ist also eigentlich ein Gedanke abseits des "2go" - fast ein eigenes Produkt, eine stationäre Oberfläche für ein klassisches Telefon. Bei der Entwicklung auf dem Smartpad-Markt ist es vielleicht 1-2 Jahre hin, bis man gebrauchte und nicht mehr für den normalen Einsatz geeignete Smartpads und -phones quasi als "Elektroschrott" liegen hat, obwohl sie voll funktionstüchtig sind. Box"2Stay" (O.K., als perfekte Lösung müsste die Oberfläche noch etwas an Tablettformate angepasst sein - aber auch so ist das schon eine sehr brauchbare Sache) macht aus Alt-Telefonen, Alt-Tablets und Altboxen hochmoderne VoIP-Telefone, deren Leistung, Übersichtlichkeit bei der Benutzung höchtens von Fertigprodukten >200€ erreicht wird.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf Tablet Wahlhilfe nutzen?

Beitrag von almisoft »

Inwzischen habe ich die Wählhilfe ind die 1.8.3 eingebaut: viewtopic.php?f=14&t=1748
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Auf Tablet Wahlhilfe nutzen?

Beitrag von Andre »

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich habe mir éin Haus gekuft und kam das letzte Jahr zu nichts anderem mehr als räumen, räumen räumen und reparieren...
Aber besser spät als nie:
Besten Dank! Seit heute nutze ich es auch für Callback, die alten Tablets für mein "W48 VoIP" muss ich aber noch suchen (ein paar Kisten sinds noch...)
Antworten