Integration Durchwahl Verknüpfung Sprachwahl Tasker Llama Um

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
teledavexl
Beiträge: 27
Registriert: 22.01.2014, 19:35

Integration Durchwahl Verknüpfung Sprachwahl Tasker Llama Um

Beitrag von teledavexl »

Versionshinweise sind hier wohl überflüssig.

Hallo alle zusammen !

Bitte mitmachen !!!
Ist villeicht das was ihr, die "googler" sucht bzw. ihr, die Insider gerne hättet.

Wer von euch nutzt die Integration der Durchwahl in die Wählfunktion und hat das Problem dass er dann zum Freisprechen über ein Bluetooth Gerät die Sprachwahl und die Wahlwiederholung nicht nutzen kann, ohne am Smartphone / Handy die Abfrage zu bestätigen. Muss also doch das Display bedienen.

Mein Lösungsvorschlag wäre der Einbau einer sogenannten Verknüpfung (Widget bzw. Schnellzugriff), die dann die Einstellung der Integration ändert (an/ausschaltet).
Diese Verknüpfung kann man dann mit einer anderen App wie Tasker oder Llama automatisieren. Das heisst man kann dort eine Regel erstellen, die dann z.B. als Bedingung bei angeschlossenem Bluetoothgerät die Integration ausschaltet, und wenn das Bluetoothgerät wieder getrennt wird, die Integration einschaltet. Es wären somit aber auch unzählige andere Automatisierungen möglich. z.B. zuhause aus, unterwegs an. Wer zuhause eh über WLAN über die FritzBox telefonieren kann könnte das so gebrauchen.

Es ist wohl auch eine Wählhilfe Funktion geplant. Auch diese sollte dann eine Integrationsmöglichkeit und die Verknüpfung (für Tasker/Llama) haben.
(Wenn Integration dann unbedingt auch Verknüpfung. Liste macht keinen Sinn.)


Diese Umfrage soll dem Entwickler zeigen ob sich der Einbau einer solchen Funktion lohnt. Wenn viele es gut fänden und da für auch die Pro kaufen würden, wird es bestimmt gemacht.

Wenn euch mein Lösungsvorschlag gefällt und ihr auch daran interessiert seid, postet das doch bitte hier.
!!! Wenn euch mein Lösungsvorschlag nicht gefällt, schreibt bitte warum !!!
Gebt bitte auch an ob ihr BoxToGo oder BoxToGo-Pro habt, und/oder ob ihr BoxToGo-Pro kaufen würdet wenn diese Funktion eingebaut wird.

An diejenigen die über Google Suche hier gelandet sind (die googler):

Wenn ihr in diesem Forum nicht angemeldet seid, meldet euch doch einfach an oder schickt eine Email an btgintegration@postinbox.de BTGintegration(at)Post In Box nicht postin G box.
Gebt bitte unbedingt an ob ihr BoxToGo bereits nutzt, ob ihr BoxToGo oder BoxToGo-Pro habt, und/oder ob ihr BoxToGo-Pro kaufen würdet wenn diese Funktion eingebaut wird.

All denen die eine FritzBox und ein Smartphone besitzen aber BoxToGo noch nicht nutzen/kennen, kann ich die App nur wärmstens empfehlen. Sie kann wesentlich mehr als die von AVM FritzBox, wird supportet, und funktioniert wunderbar. Ihr werdet euch wundern was man mit dem Smartphone alles machen kann!


An die Insider (und die googler):

Ja. Es gibt Listen (Whitelist/Blacklist oder so). Aber dann werden bestimmte Nummern IMMER über den eingestellten Weg (Durchwahl/Normal) angerufen. Egal ob z.B. ein Bluetooth Gerät angeschlossen, oder man zuhause ist, oder nicht.
Man möchte ja die Wahl haben manche Nummern je nach Aufenthaltsort oder Situation/Bedingung mal mit, und mal ohne Durchwahl Anrufen zu können.
Interessant wird´s dann bei der Wählhilfe! Diese über Listen zu steuern, da erschliesst sich mir grade nicht der Sinn. (Wenn sie dann überhaupt eine Integration mitliefert)

OK. Wenn ein Bluetooth Gerät angeschlossen ist hätte man dann doch nicht die Wahl.
Ich würde aber über Bluetooth Freisprechen in Verbindung mit Sprachwahl oder Wahlwiederholung immer über Mobilfunk(Allnetflat) telefonieren.
Wenn ich doch die Durchwahl mit z.B. Headset nutzen möchte, dann würde ich in dem Fall das Smartphone in die Hand nehmen und den Weg über die App gehen.
Oder halt doch bestimmte Nummern in die Listen eintragen.
Beim telefonieren ohne Freisprechen (mit Smartphone in der Hand) möchte ich immer die Integration/Abfrage nutzen ohne sie immer wieder manuell aktivieren zu müssen.

Ja. Man kann auch die Integration der Durchwahl ausschalten und nicht benutzen.
Aber dann muss man immer erst BoxToGo öffnen und die Wählmöglichkeiten von der App nutzen.
Dann allerdings kann man keine Nummern von Internetseiten oder aus anderen Quellen/Apps per Durchwahl anrufen, weil das Anklicken solcher Nummern meistens nur die Standard-Telefonie öffnet.
Von dort aus kann man die Durchwahl nicht nutzen.
Und man kann z.B. auch keine Nummer aus der Anrufliste (bzw. Wahlwiederholung bzw. Protokoll) von Android, die man zuvor vielleicht über Mobilfunk direkt angerufen hat, per Durchwahl anrufen.


Also. Bitte macht mit!

Hier noch mal die Emailadresse für eure Meinung. !!! Lieber aber hier ins Forum !!!

btgintegration@postinbox.de
Yshido
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2013, 18:38

Re: Integration Durchwahl Verknüpfung Sprachwahl Tasker Llam

Beitrag von Yshido »

Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber doch schon sehr speziell. Ich selbst nutze auch Tasker und ich begrüße jede Integration neuer Programme in Tasker. Ich könnte mir vorstellen, dass die Funktion die du suchst eventuell über ein Shell Script ausführbar sein kann, aber das wird dir sicher der Entwickler sagen können.
teledavexl
Beiträge: 27
Registriert: 22.01.2014, 19:35

Re: Integration Durchwahl Verknüpfung Sprachwahl Tasker Llam

Beitrag von teledavexl »

Schade das bei 17 Zugriffen keiner bereit ist seine Meinung zu posten.
Bitte schreibt doch warum euch das nicht interessiert.

Damit hier das Thema nicht wechselt habe ich für die Frage:
Was ist ein Shell Script?
Ein neues Thema geöffnet.

viewtopic.php?f=14&t=2176

Bitte macht es genau so wenn ihr Fragen habt die nicht der Umfrage dienen.
Zum Thema bitte hier eure Meinung posten!
Wegen der Zählung der Interessenten.
teledavexl
Beiträge: 27
Registriert: 22.01.2014, 19:35

Re: Integration Durchwahl Verknüpfung Sprachwahl Tasker Llam

Beitrag von teledavexl »

Bitte unbedingt noch eine Verknüpfung für an/ausschalten der Integration(Abfrage) der Wählhilfe und Durchwahl einbauen.
Ansonsten sehr schön gemacht!

Nutzt niemand die Integration?
Oder nutzt ihr per Bluetooth keine Wahlwiederholung?

Würde mich interessieren wie Ihr das löst. Bitte postet doch mal.
Poschi
Beiträge: 32
Registriert: 14.02.2014, 12:22

Re: Integration Durchwahl Verknüpfung Sprachwahl Tasker Llam

Beitrag von Poschi »

Wo ist der nutzen eines solchen Widgets?
Bei angeschlossenem Headset oder FST fragt Android nach, diese einstellung kann man abspeichern was dann als Folge automatisch benutzt wird.
Man müsste also einmalig das Handy in die Hand nehmen und diese Bestätigung für IMMER aktivieren. Wenn man das weiß, kann man das ganz bewusst bei einer FSE auch mal im stand machen.
Ich freue mich über jede Automationsmöglichkeit mit Tasker, aber darin sehe ich keinen Sinn.
teledavexl
Beiträge: 27
Registriert: 22.01.2014, 19:35

Re: Integration Durchwahl Verknüpfung Sprachwahl Tasker Llam

Beitrag von teledavexl »

Wenn man bei der Anfrage "immer" auswählt wird doch die Auswahl als Standard gesetzt. Dann ist z.B. Telefon in Zukunft die Standard App zum wählen und ich werde nicht mehr gefragt nach Durchwahl oder Wählhilfe. Das meintest du. Aber ich möchte nur bei Bluetooth nicht gefragt werden!
Ich habe keine Ahnung wie sich das mit den Standards verhält.
Gilt die Auswahl dann nur für Bluetooth? Für jedes Gerät ein eigener Standard?
Wie ändere ich dann den Standard?

@Poschi
Wäre nett wenn du mir ne Mail mit TelNr schreibst wenn du bereit wärst mit mir darüber zu telefonieren.
Poschi
Beiträge: 32
Registriert: 14.02.2014, 12:22

Re: Integration Durchwahl Verknüpfung Sprachwahl Tasker Llam

Beitrag von Poschi »

@teledavexl
Ich nutze die integrierte Durchwahl selbst gar nicht. Hatte nur das Problem, nachdem ich BoxToGo damals installiert habe. Wunderte mich warum ich plötzlich keine Verbindung mehr aufbauen konnte mit meiner FSE per Bluetooth.
Als ich dann eine Auswahl getroffen habe galt diese Dauerhaft. Ob nur für die Bluetooth-Verbindung ist wohl unter anderem Geräte- bzw. Android-Versionsabhängig.
Aber selbst wenn es für alle Geräte gilt, hast du unter den Kontakten ja die Möglichkeit die integrierte Durchwahl direkt aufzurufen.
"Standard" ist das Verhalten was automatisch gewählt wird, wenn keine explizite andere Vorgehensweise vorgegeben wird. Beispiel "Video öffnen": du kannst eine Standardapp wählen, welche dann immer gewählt wird ohne weiter nachzufragen, trotzdem kannst du jeden anderen Player manuell öffnen und dort das Video starten. Viele Dateimanager bieten auch eine Option "Öffnen mit ..." an. Quasi wie in Windows.

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Prepaid-Handy hast, ansonsten lohnt sich der Umweg über die Fritzbox doch sowieso nicht mehr bei den heutigen Flat-Verträgen der Provider.

Hoffe ich konnte dir erstmal auch so weiterhelfen, ansonsten muss man sehen ob telefonisch eine Lösung zu finden ist.
teledavexl
Beiträge: 27
Registriert: 22.01.2014, 19:35

Re: Integration Durchwahl Verknüpfung Sprachwahl Tasker Llam

Beitrag von teledavexl »

Danke für deine Bemühungen Poschi aber
1.) Auswahl treffen ist der selbe Effekt wie Integration deaktivieren/ausschalten
2.) Ich habe kein Prepaid. Habe allnet. Durchwahl lohnt sich bei Servicenummern 018.. und ich habe gern die Wahl.
3.) Die Wählhilfe ist auch eine Integration. Die möchte man schließlich nur nutzen wenn man auch das Telefon erreichen kann und (@almisoft) man kann auch nicht eine white/blacklist da für erstellen.
Die integration bietet den Vorteil dass man von jeder Stelle jede Nummer nutzen kann, auch die nicht in Boxtogo zu finden sind. Stört leider nur bei Bluetooth freisprechen.
teledavexl
Beiträge: 27
Registriert: 22.01.2014, 19:35

Re: Integration Durchwahl Verknüpfung Sprachwahl Tasker Llam

Beitrag von teledavexl »

BoxToGo Pro 1.7.2

@almisoft "bitte kurz posten ob gelesen"

Ich habe noch nicht die aktuelle Beta aber bei mir in dieser Version funktioniert die Integration wunderbar mit dem Galaxy S4.

Ich habe grad festgestellt wenn ich die Integration ausschalte wirkt sich das auf die Integration der anderen Apps wie BoxWählhilfe FritzAppFon und Skype aus da diese erst erscheinen wenn bei der Integration von box to go "normal anrufen" gewählt wird.
Wenn man jetzt die Integration von box to go ausschaltet erscheinen auch diese nicht mehr es wird direkt über die Telefon App gewählt.
Schaltet man die Integration von box to go wieder an und wählt dann wieder "normal anrufen" dann kommen auch die anderen Integrationen wieder.
Die Telefon App hat keine Standardwerte festgelegt.

Das macht allerdings die Verknüpfung die in diesem Thread von mir gewünscht noch viel interessanter da man nicht darauf angewiesen ist die Integrationen der anderen Apps auch per Tasker steuern zu können.

Ich denke dies ist auch für den Thread "Durchwahl und Wählhilfe (Integration Telefon)" "von Werner" interessant da dort die Leute scheinbar Probleme haben mit dem S4.
Ich frage mich aber auch ob die neue Wahl der Art der Integration auf den og Effekt Einfluss hat?
Wenn du der gleichen Meinung bist, dann füge es doch dort ein. Ich möchte jetzt nicht einfach dort herum posten.
Antworten