WLAN home Einstellung geht verloren!
Moderator: almisoft
WLAN home Einstellung geht verloren!
BoxToGo-Version (Menütaste-Info):2.0.5
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box):7390 FRITZ!OS 06.03
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo):4.22
Das ist schon das zweite mal geschehen, dass in boxtogo die Einstellung, dass man sich im eigenen wlan befindet verloren geht und das Symbol verschwindet. Boxtogo erlebt quasi das eigene WLAN nicht mehr.
Ich weiß leider keinen Zusammenhang. Hat das sonst noch wer feststellen können?
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box):7390 FRITZ!OS 06.03
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo):4.22
Das ist schon das zweite mal geschehen, dass in boxtogo die Einstellung, dass man sich im eigenen wlan befindet verloren geht und das Symbol verschwindet. Boxtogo erlebt quasi das eigene WLAN nicht mehr.
Ich weiß leider keinen Zusammenhang. Hat das sonst noch wer feststellen können?
Gruß
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Re: WLAN home Einstellung geht verloren!
Jedes Mal, wenn sich dein Verbindungssatus ändert (also z.B. von mobilen Internet zu WLAN oder umgekehrt), schaut BoxToGo nach, ob du gerade in deinem WLAN angemeldet bist. BoxToGo prüft das anhand der BSSID.
Was passiert denn, wenn du kurz WLAN am Smartphone beendest und dann wieder einschaltest?
Hast du vielleicht noch andere WLAN-Netze in der Umgebung, in die sich dein Smartphone ggf. aus Versehen einbucht?
Was passiert denn, wenn du kurz WLAN am Smartphone beendest und dann wieder einschaltest?
Hast du vielleicht noch andere WLAN-Netze in der Umgebung, in die sich dein Smartphone ggf. aus Versehen einbucht?
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: WLAN home Einstellung geht verloren!
Ich bin mir dinfinitiv sicher, dass sich mein handy mit meinem wlan-netz verbindet.
nur leider, wie schon oben erwähnt, geht diese einstellung verloren. es ist daran zu erkennen, dass das symbol neben dem aktualisierungskringel verschwindet.
ich muss dann wieder von neuem das home netz in den einstelleungen bestätigen.
nur leider, wie schon oben erwähnt, geht diese einstellung verloren. es ist daran zu erkennen, dass das symbol neben dem aktualisierungskringel verschwindet.
ich muss dann wieder von neuem das home netz in den einstelleungen bestätigen.
Gruß
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Re: WLAN home Einstellung geht verloren!
Schaffst du es irgendwie, dass das kleine Häuschen neben dem Aktualisieren-Kringel wieder erscheint?
Z.B. durch Neustart von BoxToGo, Neustart vom Handy oder Neustart von der FRITZ!Box oder andere "Spielereien"?
Steht denn beim Auftreten des Problems unter Einstellungen->Zugangsdaten noch dein ursprünglich ausgewähltes WLAN?
Falls ja, würde dies ja bedeuten, dass sich die BSSID wie von Geisterhand ändert und BoxToGo sie neu lernen muss?!?
Z.B. durch Neustart von BoxToGo, Neustart vom Handy oder Neustart von der FRITZ!Box oder andere "Spielereien"?
Steht denn beim Auftreten des Problems unter Einstellungen->Zugangsdaten noch dein ursprünglich ausgewähltes WLAN?
Falls ja, würde dies ja bedeuten, dass sich die BSSID wie von Geisterhand ändert und BoxToGo sie neu lernen muss?!?
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: WLAN home Einstellung geht verloren!
kann ich, ehrlich gesagt, nicht sagen, da es bis jetzt zweimal vergekommen ist und ich den fehler leider nicht rekonstruieren kann.
Gruß
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Re: WLAN home Einstellung geht verloren!
dieser fehler ist wirklich vorhanden. ich biite um nachvollziehung.
habe android 4.2.2
schon mehrere male passiert. leider immer noch keine ahnung woran es liegt.
habe android 4.2.2
schon mehrere male passiert. leider immer noch keine ahnung woran es liegt.
Gruß
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Re: WLAN home Einstellung geht verloren!
Sei doch bitte so nett und gehe nich hier drauf ein:
Schaffst du es irgendwie, dass das kleine Häuschen neben dem Aktualisieren-Kringel wieder erscheint?
Z.B. durch Neustart von BoxToGo, Neustart vom Handy oder Neustart von der FRITZ!Box oder andere "Spielereien"?
Steht denn beim Auftreten des Problems unter Einstellungen->Zugangsdaten noch dein ursprünglich ausgewähltes WLAN?
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: WLAN home Einstellung geht verloren!
ups sorry, habe vergessen darauf zu antworten.
nein außer ich geh auf einstellungen und stelle mein netz erneut ein. dann funktioniert es wieder.almisoft hat geschrieben:Schaffst du es irgendwie, dass das kleine Häuschen neben dem Aktualisieren-Kringel wieder erscheint?
Z.B. durch Neustart von BoxToGo, Neustart vom Handy oder Neustart von der FRITZ!Box oder andere "Spielereien"?
hier vielleicht der entscheidende tipp: nach einstellung des netzes, kann ich im gleichen moment sehen, welches netz für die "Home-einstellung" konfiguriert wurde. Sobald ich aber einmal die einstellung verlasse und erneut wieder die einstellung einsehen möchte, steht der standardsatz "Darüber wird erkannt, ob du in deinem Heimnetz bist"almisoft hat geschrieben:Steht denn beim Auftreten des Problems unter Einstellungen->Zugangsdaten noch dein ursprünglich ausgewähltes WLAN?
Falls ja, würde dies ja bedeuten, dass sich die BSSID wie von Geisterhand ändert und BoxToGo sie neu lernen muss?!?
Gruß
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Re: WLAN home Einstellung geht verloren!
In der Tat zeigt BoxToGo in den Einstellungen das zuvor ausgewählte WLAN nicht mehr an, zumindest bei Android >=3.0.
Aber dennoch hat es die WLAN-SSID und die BSSID gespeichert.
Ich baue in die kommende Beta mehr Protokollausgaben ein, dann sehe ich dort, welche BSSID gepsiehcert wurde und welche aktuell ist.
Aber dennoch hat es die WLAN-SSID und die BSSID gespeichert.
Ich baue in die kommende Beta mehr Protokollausgaben ein, dann sehe ich dort, welche BSSID gepsiehcert wurde und welche aktuell ist.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: WLAN home Einstellung geht verloren!
der fehler liegt also nicht daran?
wird der fehler dadurch behoben?
wird der fehler dadurch behoben?
Gruß
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Re: WLAN home Einstellung geht verloren!
Nein, das ist nicht die Ursache, nur ein Anzeigefehler.
Bitte warte auf die nächste Beta, dann sehe ich in den Protokollausgaben mehr.
Bitte warte auf die nächste Beta, dann sehe ich in den Protokollausgaben mehr.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: WLAN home Einstellung geht verloren!
So, in der Beta 2.0.6 habe ich jetzt detailliertere Protokollausgaben eingebaut.
Sollte das Problem noch einmal aufreten, versuche es so genau wie möglich zu beschreiben.
Schicke mir dann die Protokolle per E-Mail zu, mit einem Verweis auf dieses Forumthema.
Sollte das Problem noch einmal aufreten, versuche es so genau wie möglich zu beschreiben.
Schicke mir dann die Protokolle per E-Mail zu, mit einem Verweis auf dieses Forumthema.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: WLAN home Einstellung geht verloren!
So dass Problem besteht weiterhin, dass die Hone Einstellung verloren geht.
Mehrere Male konnte ich dies beobachten.
Unter Einstellungen Zugangsdaten ist bei WLAN dieser Fritzbox auch mein WLAN zu sehen. Doch es ist kein Häuschen Symbol da.
Mehrere Male konnte ich dies beobachten.
Unter Einstellungen Zugangsdaten ist bei WLAN dieser Fritzbox auch mein WLAN zu sehen. Doch es ist kein Häuschen Symbol da.
Gruß
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Re: WLAN home Einstellung geht verloren!
Vielen Dank für die Protokolle, die ich mich sogleich mal angeschaut habe:
(Aus Datenschutzgründen habe ich die Daten etwas maskiert)
Wie man sieht, hast du in den BoxToGo-Einstellungen unter Zugangsdaten -> WLAN dieser FRITZ!Box das WLAN-Netzwerk "hxxxx" (SSID) samt ihrer Kennung "xx:xx:d7:69:ee:89" (BSSID) gespeichert.
In der zweiten Zeile ermittelt BoxToGo die SSID des aktuell verwendeten WLANs, also auch "hxxxx". Stimmt also soweit.
Aber zu diesem Zeitpunkt hat das verwendete WLAN eine andere BSSID, nämlich "xx:xx:d7:69:ee:88"
Insofern ist das Ergebnis in der dritten Zeile auch negativ ("false").
Für BoxToGo warst du also heute um 12:44 nicht in deinem Heimnetz! Und daher auch kein Häuschen-Symbol
Hast du ggf. einen WLAN-Repeater? Auf jeden Fall loggt sich dein Handy mal in das WLAN 88 und mal in 89 ein.
Abhilfe: Drücke einfach in Einstellungen -> Zugangsdaten -> WLAN dieser FRITZ!Box -> Hinzufügen
Code: Alles auswählen
15.10 12:44:58 18215 D Connection.isConnectedToHomeNet: ssis = "hxxxx", bssid = xx:xx:d7:69:ee:89
15.10 12:44:58 18215 D Connection.isConnectedToHomeNet: wifiInfo.getIpAddress() = xxxx52928, wifiInfo.getSSID() = "hxxxx", wifiInfo.getBSSID() = xx:xx:d7:69:ee:88
15.10 12:44:58 18215 D Connection.isConnectedToHomeNet: result = false
Wie man sieht, hast du in den BoxToGo-Einstellungen unter Zugangsdaten -> WLAN dieser FRITZ!Box das WLAN-Netzwerk "hxxxx" (SSID) samt ihrer Kennung "xx:xx:d7:69:ee:89" (BSSID) gespeichert.
In der zweiten Zeile ermittelt BoxToGo die SSID des aktuell verwendeten WLANs, also auch "hxxxx". Stimmt also soweit.
Aber zu diesem Zeitpunkt hat das verwendete WLAN eine andere BSSID, nämlich "xx:xx:d7:69:ee:88"
Insofern ist das Ergebnis in der dritten Zeile auch negativ ("false").
Für BoxToGo warst du also heute um 12:44 nicht in deinem Heimnetz! Und daher auch kein Häuschen-Symbol
Hast du ggf. einen WLAN-Repeater? Auf jeden Fall loggt sich dein Handy mal in das WLAN 88 und mal in 89 ein.
Abhilfe: Drücke einfach in Einstellungen -> Zugangsdaten -> WLAN dieser FRITZ!Box -> Hinzufügen
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: WLAN home Einstellung geht verloren!
nein ist das selbe wlan aber liegt es daran, dass ich 2,4 Ghz und 5 Ghz eingeschaltet habe?
2,4 Ghz hat hinten die mac adresse 89
und
5 Ghz hat 88
2,4 Ghz hat hinten die mac adresse 89
und
5 Ghz hat 88
Gruß
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
aharoh
BoxToGo-Version: BETA 2.3.2
FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30
Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1