Im UMTS mit VPN kein Fernzugriff möglich!

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Im UMTS mit VPN kein Fernzugriff möglich!

Beitrag von aharoh »

BoxToGo-Version (Menütaste-Info): 2.0.9 Beta
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box): 7390 mit der Version 6.20
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): 4.4.2

Hallo,

ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich meinen PC im UMTS mit aktiver VPN Verbindung fernsteuern möchte.

Bild


Die VPN Verbindung habe ich so eingerichtet wie in der Anleitung beschrieben.

Was kann ich machen, damit das wieder funktioniert?

Gruß
Aharoh
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Im UMTS mit VPN kein Fernzugriff möglich!

Beitrag von almisoft »

Hmm, da ist m.E. ein Denkfehler in meiner Programmierung.
Wenn man im Heim-WLAN ist, geht BoxToGo beim Fernzugriff direkt auf die IP-Adresse des Computers, also z.B. 192.168.178.22:5678
Wenn man nicht im Heim-WLAN ist (also z.B. unterwegs und im VPN), geht BoxToGo auf die FRITZ!Box-Adresse (ext.), normalerweise ja https://xyz.myfritz.net:5678
Aber beim VPN steht da ja http://fritz.box.
Also geht BoxToGo auf http://fritz.box:5678 (=http://192.168.178.1:5678), und dies funktioniert nicht, der Port an dieser Adresse ist nicht erreichbar.

Ich werde das mal so ändern, dass BoxToGo auf die IP-Adresse des Computers geht, also z.B. 192.168.178.22:5678, wenn man im Heim-WLAN ist oder die FRITZ!Box-Adresse (ext.) fritz.box oder 192.168.178.1 lautet.
Habe ich gerade auch eingebaut, funktioniert so auch. Kommt dann für euch mit der nächsten Beta (>2.0.9)
Antworten