Anrufliste wird nach Handy-Neustart nicht aktualisiert

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
somcg
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2014, 14:09

Anrufliste wird nach Handy-Neustart nicht aktualisiert

Beitrag von somcg »

Hallo, wenn ich mein S5 neu starte, muss ich BoxToGo separat starten, automatisch funktioniert es nicht mehr
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste wird nach Handy-Neustart nicht aktualisiert

Beitrag von almisoft »

Hmm, was soll denn deiner Meinung nach starten? Soll die App sich nach einem Neustart öffnen (ist grundsätzlich nicht vorgesehen, möglich oder in BoxToGo angedacht) oder beziehst du dich auf die Aktualisierung der Anrufliste, die nach einem Neustart nicht mehr funktioniert?
somcg
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2014, 14:09

Re: Anrufliste wird nach Handy-Neustart nicht aktualisiert

Beitrag von somcg »

...genau...es werden keine neuen Anrufe mehr angezeigt...früher wurde automatisch die Anrufliste aktualisiert und ich wurde in der Benachrichtigungsleiste über neue Anrufe benachrichtigt. Das funktioniert nun nicht mehr
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste wird nach Handy-Neustart nicht aktualisiert

Beitrag von almisoft »

Genau dafür machen wir ja den Betatest. Welche BoxToGo-Version hast du denn installiert? Lässt sich das Problem sicher rekonstruieren? Falls ja:

1. Schalte in BoxToGo die Protokollierung ein (sonstige Einstellungen) und lösche sie sicherheitshalber gleich
2. Schalte dein Handy aus
3. Rufe dich selbst an
4. Schalte dein Handy ein und beobachte, ob BoxToGo innerhalb des von dir eingestellten Aktualisierungs-Intervalls diesen Anruf signalisiert. Wenn es z. B. 10 min. sind, warte 15 min.
5. Falls nichts passiert, rufe BoxToGo auf und beobachte, ob dann der Anruf signalisiert wird (nichts in BoxToGo anklicken, nur einfach warten)
6. Wenn 4. also nicht passiert, schicke mir die Protokolle unter Angabe des Forenthemas zu.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste wird nach Handy-Neustart nicht aktualisiert

Beitrag von almisoft »

Nachtrag: Wenn du unter "Einstellungen - Anrufliste - Symbol immer anzeigen" aktivierst, siehst du super, ob sich das nach einem Neustart das BoxToGo-Symbol in die Benachrichtigungs-Leiste oben links legt. Falls das Symbol sichtbar ist, funktioniert auch die Aktualisierung der Anrufliste im Hintergrund. Falls das Symbol nach einem Handy-Neustart nicht nach einem kurzen Moment erscheint, schicke mir wie gesagt die Protokolle zu.
somcg
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2014, 14:09

Re: Anrufliste wird nach Handy-Neustart nicht aktualisiert

Beitrag von somcg »

...also das Symbol erscheint definitiv nicht nach dem Neustart...Protokoll sende ich zu
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste wird nach Handy-Neustart nicht aktualisiert

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für die Protokolle.
Dort sehe ich, dass Android gar nicht BoxToGo Bescheid sagt, dass das Handy startet.
Normalerweise empfängt BoxToGo (und viele andere Apps) eine Nachricht "android.intent.action.BOOT_COMPLETED", dann kann BoxToGo das Symbol in der Benachrichtigungsleiste anzeigen und die periodische Aktualisierung der Anrufliste etc. anstoßen.
Aber genau das passiert bei dir nicht.

Dein Protokoll:

Code: Alles auswählen

26.10 07:43:10	10008	D	ConnectivityReceiver.onReceive
26.10 08:00:03	5955	D	Application.onCreate 
Man sieht sehr gut, dass du um 7:43 dein Handy ausgeschaltet hast (und vermutlich wohl auch gleich wieder eingeschaltet). Der letzte von BoxToGo protokollierte Eintrag ist vom ConnectionReceiver.
Nach dem Neustart hast du 17 Minuten gewartet, und dann BoxToGo um 8:00 gestartet. Zwischenzeitlich hätte jedoch der Autostart von Android BoxToGo auch aufrufen müssen!

Bei meinen Gerät sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

26.10 12:05:34	1221	D	ConnectivityReceiver.onReceive
26.10 12:06:01	2468	D	Application.onCreate 
26.10 12:06:01	2468	D	AutostartReceiver.onReceive
26.10 12:06:01	2468	D	AutostartReceiver.onReceive: boxId = 0, interval = 30, intervalWifi = 30, Autostart = true, callMonitor = false
Ich habe um 12:05 mein Handy heruntergefahren und nach dem Neustart wurde um 12:06 der AutostartReceiver von Android aufgerufen. Also so wie es sein soll.

Die Frage ist nun: Warum schickt dein Android keine Nachricht an BoxToGo? Vielleicht empfängt ja keine einzige App ein "android.intent.action.BOOT_COMPLETED".
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Fehler bei dir grundsätzlicher Art ist und gar nichts mit BoxToGo zu tun hat.

- Hast du irgendwelche ungewöhnlichen System-Einstellungen am S5 vorgenommen?
- Oder hast ein krasses Sicherheits- oder Überwachungstool im Einsatz?
- Ging es denn schon einmal? Weißt du noch, was du verändert hast
- Ist dein Handy gerootet oder hast du ein alternatives Android installiert?

P.S. Ich habe mal den Titel des Foren-Themas geändert, so wird es besser von anderen gefunden.
somcg
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2014, 14:09

Re: Anrufliste wird nach Handy-Neustart nicht aktualisiert

Beitrag von somcg »

...bis zum letzten Update lief es einwandfrei...alle anderen Apps werden wie immer gestartet...
ich hab Cleanmaster, sd maid und all in one toolbox und habe dort nichts verändert

würde es helfen boxtogo zu deinstallieren und neu zu installieren?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste wird nach Handy-Neustart nicht aktualisiert

Beitrag von almisoft »

Sei doch bitte so gut und gehe auf alle meine Fragen ein.
Bzgl. Autostart habe ich nichts an BoxToGo verändert. Aber ich schicke dir mal zum Testen die Vorversion schicken.
somcg
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2014, 14:09

Re: Anrufliste wird nach Handy-Neustart nicht aktualisiert

Beitrag von somcg »

Also ich habe keine ungewöhnlichen Einstellungen vorgenommen, kein Root, Android 4.4.2,keine AntivirenApp. Ein total normales System :-)
somcg
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2014, 14:09

Re: Anrufliste wird nach Handy-Neustart nicht aktualisiert

Beitrag von somcg »

danke für die Hilfe per Mail. 2.0.8 installiert >automatisches Update auf 2.0.9> alles funktioniert wieder.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste wird nach Handy-Neustart nicht aktualisiert

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für deine Mitarbeit. Ich denke, es hätte auch gereicht, nur die 2.0.9 neu zu installieren.
Die Ursache weiß ich zwar nicht, aber ich denke, dass Android nicht richtig vermerkt hatte, dass BoxToGo beim Handy-Neustart informiert werden wollte.
Antworten