Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
joerg.giencke
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2014, 09:08
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von joerg.giencke »

BoxToGo-Version (Menütaste-Info): 2.0.9
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box): 7490/6.20
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): 4.4.4

In der Anrufliste werden Nummern aus dem eigenen Ortsnetz mal mit (eingehend) und mal ohne (ausgehend) Vorwahl angezeigt. Es wäre der Übersichlichkeit zuträglich, wenn das vereinheitlicht würde.

Schön wäre auch, wenn auch bei Mobilfunknummern die Vorwahl durch einen Bindestrich abgetrennt würde.

Jörg
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von almisoft »

Nun ja, als "Wirrwarr" würde ich das ganze nicht bezeichnen. BoxToGo übernimmt die Telefonnummern unverändert von der Fritzbox-Anrufliste. Wenn du jemanden in deinem Vorwahlbereich anrufst und die Vorwahl demnach weglässt, wird diese Nummer genau so registriert.

Das mit dem Bindestrich bei den Mobilfunk-Anrufen ist eine gute Idee, mal sehen, ob ich ggf. mit einbaue.
Benutzeravatar
joerg.giencke
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2014, 09:08
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von joerg.giencke »

Vielleicht lässt es sich ja machen, dass BoxToGo die von der FritzBox weggelassenen Vorwahlen wieder hinzufügt - bekannt sind sie ja.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von almisoft »

Ich weiß nicht so recht, eine längere Nummer nimmt dann wieder mehr Platz ein und liest sich schlechter. Wenn, dann müsste ich es einstellbar machen. Ein anderer will sicher die Vorwahlen weg haben, und ein Dritter die Originaldaten von der Fritzbox.
Benutzeravatar
joerg.giencke
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2014, 09:08
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von joerg.giencke »

Im Moment zeigt mir die FritzBox (und somit auch BoxToGo) gerade alles ohne Trennstriche an. Das ist nun komplett unübersichtlich, zumal ja auch noch mit / ohne Vorwahl gemischt ist.

Ich persönlich fände es besser, wenn das Anzeigeverhalten durch BoxToGo bestimmt würde und man zumindest eine Option 'Mit Vorwahl und Trennstrich' (auch bei Mobilnummern) hätte. Dann wäre man auch unabhängig von den Eigenmächtigkeiten der AVM-Firmware.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von almisoft »

Hmm, hast du die Ortssuche in den Allgemeinen Einstellungen aktiviert? Nur dann werden zwischen Vorwahl und Rufnummer Bindestriche angezeigt. Ich bitte um Verständnis, dass ich ansonsten die Anrufliste weiterhin original anzeige und keine extra Einstellung einbauen werde.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von almisoft »

Ich habe jetzt die Bindestrich-Trennung auch für Mobilfunk eingebaut.
Kommt dann in der nächsten Beta (>2.0.9)
Dateianhänge
29-10-2014 12-16-00.png
29-10-2014 12-16-00.png (97.69 KiB) 33490 mal betrachtet
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von almisoft »

Ja, es steht jetzt immer "Mobilfunk" dort. Man kann leider nicht direkt auf den Mobilfunkt-Betreiber schließen.
Mal sehen, vielleicht finde ich mal irgendwo eine kostenlose Internet-Datenbank, dann zeigt BoxToGo den Betreiber mit an.
Benutzeravatar
joerg.giencke
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2014, 09:08
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von joerg.giencke »

Den Mobilfunk-Betreiber könnte man wegen Rufnummernmitnahmen eh nicht mit 100%iger Genauigkeit angeben. Dann lieber so wie es ist/wird. Danke auf jeden Fall!
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von almisoft »

Es gibt dennoch eine Möglichkeit, z.B. die App "Welches Netz" liefert zuverlässig den Betreiber.
Benutzeravatar
joerg.giencke
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2014, 09:08
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von joerg.giencke »

Ich habe jetzt die Beta 2.0.11 auf einem Nexus 7 und einem Nexus 5 installiert. Auf dem Nexus 7 wird alles angezeigt wie geplant. Auf dem Nexus 7 ergibt sich aber folgendes Bild:

Trennstriche werden nicht angezeigt
Orte werden nicht angezeigt

Die Einstellungen sind auf beiden Geräten gleich. Auf dem Nexus 5 wurde BoxToTo testweise komplett neu installiert - keine Änderung
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von almisoft »

Kann eigentlich nur an falscher Länder- oder Ortsvorwahl oder an der deaktivieren Ortssuche liegen.
Benutzeravatar
joerg.giencke
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2014, 09:08
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von joerg.giencke »

OK, es war die Ländervorwahl. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum +49 funktioniert und 0049 nicht.

Übrigens wirken sich Änderungen an der Einstellung erst aus, wenn man die App schließt und neu startet, nicht wenn man im ActionBar auf Refresh klickt. Das ist bei der Fehlersuche nicht besonders hilfreich.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von almisoft »

Aus Performancegründen liest BoxToGo solche Grundeinstellungen nur beim Anlegen und Start der Anrufliste aus.
Zeppelin
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2013, 18:12

Re: Anrufliste: Vorwahlwirrwarr

Beitrag von Zeppelin »

almisoft hat geschrieben:Es gibt dennoch eine Möglichkeit, z.B. die App "Welches Netz" liefert zuverlässig den Betreiber.

Bin vor einiger Zeit mit meiner Nummer von BildMobil(D2) zu AldiTalk(Eplus) gewechselt.
'Welches Netz' meldete noch Wochen danach 'D2' Netz.
Das App kann nichts dafür, sondern die Leute die die Datenbank pflegen.
Wollte ich nur mal gesagt haben, weil auf 'zuverlässig' sollte man sich auch damit nicht verlassen.

MfG
Antworten