Widgets (Schater): WakeOnLan

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
joerg.giencke
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2014, 09:08
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Widgets (Schater): WakeOnLan

Beitrag von joerg.giencke »

BoxToGo-Version (Menütaste-Info): 2.0.9
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box): 7490/6.20
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): 4.4.4

Es wäre ein nettes Sahnehäubchen auf den ansonsten hervorragend gemachten Widgets, wenn auch bei WOL der Gerätezustand mittels grüner 'LED' angezeigt würde.

Es wäre auch schön, wenn BoxToGo das geweckte Gerät nach dem Knopfdruck für - sagen wir mal - 120 Sekunden mit höherer Frequenz (so alle 10 Sekunden) abfragen würde (120 Sekunden müssten auch bei der lahmsten Kiste reichen, um das Netzwerkinterface zum Leben zu erwecken).

Ich habe z.B. eine Synology Disk Station im Keller, die sich zum Booten - mal mehr, mal weniger - reichlich Zeit läßt. Da wäre es schön, wenn man einen 'Echtzeit'-Indikator hätte, der einem zeigt, wann man sich denn nun endlich einloggen kann.

Nach den 120 Sekunden kann man dann ja wieder 'trödeln'.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widgets (Schater): WakeOnLan

Beitrag von almisoft »

Ja, die Idee wurde schon einmal genannt. Jedoch gibt es dabei zu beachten, dass das Lämpchen der Widgets dann dem Anwender suggerieren wurden, dass man den PC auch wieder ausschalten könnte. Und dies ging bis vor kurzem nicht. Und es gibt dafür ja das Fernzugriff-Widget. Ich lasse mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Fritzbox den Gerätezustand sehr unzuverlässig anzeigt. Und teilweise mit einer minutenlangen Verzögerung. Das Abfragen der Geräte durch BoxToGo dauert auch je nach Verbindung schon einmal 30 Sekunden. Da wird es mit einem Echtzeit-Indikator schwer sein.
Antworten