Optische Unterscheidung der verwendeten SIP

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Praggle
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2014, 21:09

Optische Unterscheidung der verwendeten SIP

Beitrag von Praggle »

Hallo Alexander,

da meine Fritzbox mit 4 unterschiedlichen SIP-Nummern für ein- und ausgehende Anrufe arbeitet, würde ich mir eine deutlichere optische Unterscheidungsmöglichkeit nach der benutzten SIP-Nummer wünschen. Für mich wäre es aus der Ferne schon wichtig, in der Anrufliste den Überblick über alle Nummern zu haben. Ein Filtern ist deshalb weniger sinnvoll, aber es gibt Prioritäten, ob beruflich von mir oder meiner Frau oder privat oder Faxe. Es ist deshalb ziemlich anstrengend immer genau auf die ähnlich lautenden SIP-Nummern schauen zu müssen. Gibt es vielleicht bereits eine Möglichkeit, die ich übersehen habe, um die SIP-Nummern intuitiv besser unterscheiden zu können? Man könnte z.B. nur den Text "SIP: XXXXXX" farblich unterscheiden oder den ganzen Listeneintrag mit einer Farbe unterlegen oder jeder SIP ein Icon zuweisen oder einen farbigen Balken am rechten Rand einblenden.

Lass es mich bitte wissen, wenn ich eine solche Möglichkeit bisher übersehen habe,

Praggle
BoxToGo-Version: BoxToGo Pro 2.0
FRITZ!Box-Modell & Firmware: Fritz!Box 7490 (UI)
Android-Version: 4.3
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Optische Unterscheidung der verwendeten SIP

Beitrag von almisoft »

Hast du unter http://fritz.box - Telefonie - Eigene Rufnummern für deine Nummern schon Namen hinterlegt? Ggf. erscheinen die dann anstatt der Nummern inn der Anrufliste auf http://fritz.box und auch in BoxToGo. Hast du schon in den BoxToGo-Einstellungen - Anrufliste umgeschaltet zwischen Eigene Rufnummer und Telefoniegerät?
Praggle
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2014, 21:09

Re: Optische Unterscheidung der verwendeten SIP

Beitrag von Praggle »

Ich hab das Häkchen bei "Eigene Rufnummer anzeigen" stehen, aber die unterscheiden sich zum Teil nur in der letzten Ziffer.

Die Option mit dem Anzeigenamen in der Fritzbox kannte ich noch nicht. Ich hab den Nummern jetzt Namen zugewiesen, aber auch in der Anrufliste der FB (Telefonie->Anrufe) steht weiterhin nur die Nummer und nicht der Name. (Auch bei neuen Anrufen.)
BoxToGo-Version: BoxToGo Pro 2.0
FRITZ!Box-Modell & Firmware: Fritz!Box 7490 (UI)
Android-Version: 4.3
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Optische Unterscheidung der verwendeten SIP

Beitrag von almisoft »

Hmm, dann weiß ich auch nicht so recht weiter, vielleicht hat ein anderer noch eine Idee?
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: Optische Unterscheidung der verwendeten SIP

Beitrag von aharoh »

sie farblich zu unterscheiden wäre doch eine gute möglichkeit.
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
joerg.giencke
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2014, 09:08
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Optische Unterscheidung der verwendeten SIP

Beitrag von joerg.giencke »

"sie farblich zu unterscheiden wäre doch eine gute möglichkeit." Dann geht das mit den Farbauswahldialogen los, weil jeder seine eigenen Farben haben möchte - eine neue fehrlerträchtige Baustelle.

Wenn der Anzeigename der Rufnummer angezeigt würde, würde - mir - das schon reichen.

Ganz nebenbei: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 'Eigene Rufnummer' und 'Telefoniegerät'? In der FritzBox ist mir das schon klar, aber in BoxToGo wird immer das gleiche angezeigt: der Anzeigename der (Eigenen) Rufnummer - egal, was man einstellt.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Optische Unterscheidung der verwendeten SIP

Beitrag von almisoft »

Lösche doch bitte mal die Anrufliste in BoxToGo über die Menütaste - Alles Löschen - In BoxToGo. Rufe dann die Anrufliste neu ab und schicke mir die Protokolle zu. Dann sehe ich genau, was die Fritzbox an Daten bereitstellt. Ich habe gestern gesehen, dass sich das Format der Anrufliste seit der Firmware 06.20 geändert hat.
Praggle
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2014, 21:09

Re: Optische Unterscheidung der verwendeten SIP

Beitrag von Praggle »

Hab sie dir per Mail geschickt. Nach dem Löschen und neu Laden tauchen jetzt zum Teil die Anzeigenamen auf. Ich muss das erstmal weiter beobachten.
BoxToGo-Version: BoxToGo Pro 2.0
FRITZ!Box-Modell & Firmware: Fritz!Box 7490 (UI)
Android-Version: 4.3
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Optische Unterscheidung der verwendeten SIP

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für deine E-Mail.
Schaue dir am besten die Datei "foncallsdaten.xml" an, ich habe sie dir gerade zurückgemailt.
Dort sind alle Infos drin, die die FRITZ!Box BoxToGo zur Verfügung stellt.
Achte auf die Tags <Caller>, <Called>, <CallerNumber>, <CalledNumber> und <Device>.
Welche Daten möchtest du denn in der BoxToGo-Anrufliste unter der Uhrzeit angezeigt bekommen?
Praggle
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2014, 21:09

Re: Optische Unterscheidung der verwendeten SIP

Beitrag von Praggle »

Unter der Uhrzeit sollte demnach der <Called>-Tag erscheinen, was er ja auch tut. Das die alten Anrufe vor 'ID 190' noch nicht die in der Fritzbox eingegebenen Anzeigenamen enthalten, leuchtet ein, weil ich die Anzeigenamen wahrscheinlich erst danach festgelegt habe. Aber warum bei 'ID 194' die SIP-Nummer und nicht der in der FB hinterlegte Anzeigename erscheint, erschließt sich mir nicht. Vielleicht liegt es an der fehlenden Caller-Nummer.

Ich komme wahrscheinlich erst morgen wieder dazu, das mal zu testen, ob es an der unterdrückten CLIP liegen könnte. Jedenfalls kann ich so mit dieser Lösung leben. Ein kleiner Farbbalken wäre mir lieber, aber die Anzeigenamen sind auch sehr hilfreich.
BoxToGo-Version: BoxToGo Pro 2.0
FRITZ!Box-Modell & Firmware: Fritz!Box 7490 (UI)
Android-Version: 4.3
Praggle
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2014, 21:09

Re: Optische Unterscheidung der verwendeten SIP

Beitrag von Praggle »

Ich hab dir nochmal eine Kopie der 'foncallsdaten.xml' gemailt aus der du das etwas seltsame Verhalten der Fritzbox sehen kann. Bei zwei Anrufen mit identischen Vorraussetzungen wird einmal der Anzeigename angezeigt und einmal nur die SIP. Für BoxToGo wäre demnäch nur eine sichere Möglichkeit, <CalledNumber> oder <Caller> in Abhängigkeit vom Anruftyp auszuwerten und eine entsprechende Farbmarkierung oder was auch immer zu setzen.

Sicherlich viel Arbeit. Wenn es dafür keinen allgemeinen Bedarf gibt und das nur ein Einzelwunsch ist, kann ich mit der aktuellen Lösung leben. In der Mehrheit wird jetzt der in der Fritzbox hinterlegte Anzeigename angezeigt und der fällt zumindest deutlicher ins Auge als nur die reine SIP-Nummer.
BoxToGo-Version: BoxToGo Pro 2.0
FRITZ!Box-Modell & Firmware: Fritz!Box 7490 (UI)
Android-Version: 4.3
Antworten