ActionBar entschlacken

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
joerg.giencke
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2014, 09:08
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

ActionBar entschlacken

Beitrag von joerg.giencke »

Ich finde es es verwirrend, wenn der ActionBar je nach Gerät und Lage (hoch/quer) anders befüllt ist.

Das Android-UI-Feature, die Menü-Texteinträge als Icons automatisch in den Actionbar rutschen zu lassen, wenn genug Platz da ist, ist nur dann hilfreich, wenn das kontrolliert passiert. Zwar ist oft ein schnellerer Zugriff auf Funktionen wünschenswert, das unkontrollierte Verhalten von BoxToGo führt aber - jedenfalls bei mir - oft zu der Frage "Wo jetzt?".

Ich fände es besser, wenn man bestimmte Funktionen immer im Menü beziehungsweise immer im ActionBar - also immer an der gleichen Stelle - finden würde. Das mag zwar den einen oder anderen Klick mehr bedeuten, ist aber letzendlich für das Gewohnheitstier Anwender einleuchtender.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ActionBar entschlacken

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Es ist keinesfalls ein "unkontrolliertes Verhalten".
Ich habe mir lange und viele Gedanken gemacht, welche Symbole auf welchem Gerät bei welcher Ausrichtung oben eingeblendet werden und welche in das "Overflow"-Menü rutschen.
Wenn ich es vereineinheitlichen würde, würden oben immer nur 2-3 zwei Symbole zu sehen sein (kleines Smartphone hochkant), und das ist dann bei vielen Geräten verschenkter Raum.
Benutzeravatar
joerg.giencke
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2014, 09:08
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: ActionBar entschlacken

Beitrag von joerg.giencke »

"Unkontrolliert" war jetzt sicherlich eine etwas unglückliche Wortwahl.

Nichtdestotrotz kann dieser Eindruck entstehen, wenn man auf einem Tablet im Quereformat durch die Tabs schaltet. Dann springt - als Beispiel - das Einstellungsicon je nach Tab um einige Positionen. Das ist verwirrend, weil es eigentlich nie da ist, wo es beim letzten mal war.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ActionBar entschlacken

Beitrag von almisoft »

Ich muss zugeben, dass ich auch schon mal den Menüpunkt "Einstellungen" gesucht habe, und das Symbol in der ActionBar übersehen hatte.
Aber für Leute, die ihr 10-Zoll-Tablet stets quer halten, sind dann die wichtigsten Funktionen mit nur einem Tipp erreichbar. Das ist m.E. wichtiger.
Ich will mir auch nicht ausmalen, was passiert, wenn ich die Symbole ins Overflow-Menü verbanne, dann hagelt es bestimmt Dutzende 1*-Bewertungen... ;-)
Antworten