Anregung: Aktualisierungsintervall für SMART HOME auf 1 min

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Jester
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2014, 08:42

Anregung: Aktualisierungsintervall für SMART HOME auf 1 min

Beitrag von Jester »

BoxToGo-Version (Menütaste-Info): BETA 2.0.11
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box): 7490 / 6.20
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): 4.1.2

Bei der Verwendung von BTG mit Widtgets zur Schaltung von Fritz!DECT 200 auf 2 Smartphones hab ich das Problem, dass wenn auf dem einen Smartphone eine Steckdose geschaltet wird, erst im worst case nach 10 Minuten auf dem anderen Smartphone der Status aktualisiert wird.

Ich weiß, dass Aktualisierungen Zeit/Traffic kosten, aber vielleicht nicht bei den SMART Home-Geräten (der Traffic sollte hier doch überschaubar sein).
Wäre es Möglich, für diese Kategorie ein Aktualisierungsintervall von 1 Minute zu unterstützen?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Aktualisierungsintervall für SMART HOME auf 1

Beitrag von almisoft »

Das Problem ist leider, dass die Aktualisierung je nach Verbindung schon mal 30 Sekunden dauern kann. Wenn man dann mehrere Listen für mehrere Fritzboxen minutiös aktualisiert, ist BoxToGo pausenlos mit der Aktualisierung überfordert. Daher die 10 min.
Jester
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2014, 08:42

Re: Anregung: Aktualisierungsintervall für SMART HOME auf 1

Beitrag von Jester »

Danke für die schnelle Antwort.

In meinem Fall nutze ich ja nicht mehrere FBs (glaub auch nicht, dass das der standard use case ist). Und für den Fall, dass man mehrere nutzt, sollte man vlt. auch nicht 1 Minute einstellen.
Vielleicht könntest du die 1 Minute anbieten, wenn nur eine FB konfiguriert ist.

Bin eigentlich nur wegen den schönen Widgets auf BTG gestoßen, weil die um Welten besser aussehen als die MyFritz!App. Aber die MyFritz!App hat den Vorteil, dass sich dessen Widgets (nur für SMART HOME beobachtet) nach 1 Minute aktualisieren.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Aktualisierungsintervall für SMART HOME auf 1

Beitrag von almisoft »

Auch wenn man nicht mehrere FRITZ!Boxen hat, kann man ja noch für die anderen Listen Intervalle (insgesamt 7) einstellen.
Die Gefahr ist einfach, dass wenn man eine Minute einstellen kann, dann stellen viele Unwissende für alle Listen und für alle FRITZ!Boxen genau das ein, und dann laufen jede Minute 7, 14 oder 21 Aktualisierungen plus Nachverarbeitung ab, was das Handy in die Knie zwingen kann...
Ich muss mir das noch einmal überlegen.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Aktualisierungsintervall für SMART HOME auf 1

Beitrag von almisoft »

Wusst übrigens gar nicht, dass MyFRITZ! auch Widgets hat.
Diese sehen aber (sorry AVM) so aus, wenn sie in 10 Minuten programmiert worden sind... brrr...
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Aktualisierungsintervall für SMART HOME auf 1

Beitrag von almisoft »

Bei mir erschien nur die Möglichkeit, Smart Home zu schalten.
Auf dem Startbildschirm hatte ich dann ein MyFRITZ!-Widget, was zwei mal ein Symbol groß war. Mit einem hässlichen Rahmen und ohne optisches Feedback.
Aber immerhin.
Jester
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2014, 08:42

Re: Anregung: Aktualisierungsintervall für SMART HOME auf 1

Beitrag von Jester »

almisoft hat geschrieben:Wusst übrigens gar nicht, dass MyFRITZ! auch Widgets hat.
Diese sehen aber (sorry AVM) so aus, wenn sie in 10 Minuten programmiert worden sind... brrr...
Deswegen find ich ja deine um Welten besser :P

Das 1 Minute bei den anderen Listen mitunter schlecht ist, kann ich mir gut vorstellen. Meine Frage zielte ja auch darauf ab, ob man nur für die SMART-HOME-Liste die 1 Minute als Option bietet.
Wie liest du die SMART-Geräte eigentlich aus? Über das AHA HTTP Interface? Das dürfte doch eigentlich keine 30 Sekunden dauern, da die Fritz Box doch sicherlich nur den Zustand zurückschickt, den sie aktuell von den SMART-Geräten vorhällt.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Aktualisierungsintervall für SMART HOME auf 1

Beitrag von almisoft »

Ja, genau, meine Betaversionen nutzen schon das AHA Interface. Das geht im WLAN schon sehr schnell (wenige Sekunden), im mobilen Internet dauert es jedoch schon mal 30 Sek.
Wenn, dann würde ich die 1 min. nur im WLAN zulassen. Aber ich scheue mich etwas davor, denn es gab Kunden, da ist BoxToGo wegen zu vielen und zu kurzen Intervallen schon mal abgestürzt...
Antworten