[GEKLÄRT] Widget-LED aktualisiert sich nicht

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[GEKLÄRT] Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon almiandy » 21.11.2014, 18:12

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Hallo,

Bei meinem Handy aktualisiert sich die Status-LED beim smart-home-widget nicht, wenn die Steckdose von einem anderen androiden oder per fritz!box-Automatik ein- oder ausgeschaltet wird. Ich habe das widget auf dem Handy mit android 2.3.6 installiert und den Aktualisierungsintervall auf 10 Minuten eingestellt und es passiert nichts. Bei meinem Tablet mit Android 4.2.2 funktioniert es normal, d.h. die Steckdose wird von der fritz!box eingestellt, wenig später leuchtet auch die Anzeige des widgets. Geht das bei android 2.3.6 nicht?

Andreas
Zuletzt geändert von almiandy am 07.02.2015, 21:41, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon almisoft » 21.11.2014, 18:15

Doch, das geht auch unter 2.3.6. Starte mal einfach das Handy neu. Ansonsten verfahre wie auf http://protokolle.boxtogo.de beschrieben. Vielen Dank.

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Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon almiandy » 21.11.2014, 18:17

Hallo,

Der link funktioniert nicht.


Andreas
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Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon almisoft » 21.11.2014, 18:18

Bitte versuche es noch einmal.

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Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon almiandy » 21.11.2014, 18:21

Hallo,

Der Neustart hat es gebracht, jetzt funktioniert es! Danke!

Ich meine natürlich die Anzeige, somit brauche ich den link nicht, danke.


Andreas
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Smarthome LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon aharoh » 26.11.2014, 07:58

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Guten Morgen

Auch wenn der Betreff schon in einem Thema erwähnt wird, denke ich, dass hier das Problem ein anderes ist.

Bei mir ist es gelegentlich so, dass ich zweimal auf das Smarthome Widget tippen muss.
Einmal, weil ich es ausschalten bzw einschalten möchte. Da aber die LED nicht umspringt, muss ich das Widget ein zweites Mal antippen.
Das passiert, wie gesagt, nicht immer. Neustart bringt da auch nichts, da sich das Widget nach einer gewissen Zeit wieder nicht richtig aktualisiert.
Aufgefallen ist es mir das Geschehen unter anderem nach langem deaktivierten WLAN.

Kannst du das Problem nachvollziehen?
Gruß

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Re: Smarthome LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon almisoft » 26.11.2014, 09:11

Die Ursache wird sein, dass die Aktualisierung der Smart Home-Geräte im Hintergrund nicht funktioniert. Vielleicht stürzt der Aktualisierungs-Service bei dir ab oder du bist schlicht offline. Ist sicher etwas grundsätzliches und betrifft sicher alle Aktualisierungen.
Das sieht man aber alles in den Protokollen. Wenn es das nächste Mal auftritt, merke dir die genaue Uhrzeit und verfahre wie unter http://protokolle.boxtogo.de beschrieben. Vielen Dank.

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Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon almisoft » 26.11.2014, 10:46

Bitte nicht wundern, ich habe die Beiträge zusammengeführt, da es ja bei den beiden Themen um dasselbe geht...

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Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon almisoft » 26.11.2014, 12:16

Vielen Dank für die Protokolle.

was genau ist denn während die Protokollierung eingeschaltet war, schiefgelaufen?

Ist es nicht so, dass schlicht die Hintergrund-Aktualisierung der Smart Home-Geräte nicht funktioniert?
Sowohl der Status in BoxToGo als auch im Widget sind dann veraltetet. Es ist m.E. nicht unbedingt ein Problem mit den Widgets.
Dass du dann zwei Mal auf das Widget drücken musst, um richtig schalten zu können, ist ja nur ein Folgefehler.

Ich benötige das Protokoll über den Zeitraum, wo die Hintergrund-Aktualisierung nicht funktioniert:

1. Aktualisiere in BoxToGo die Liste der Smart Home-Geräte
2. Prüfe, ob BoxToGo und das Widget den richtigen Status anzeigt
3. Schalte nun außerhalb von BoxToGo das Smart Home-Gerät um, also z.B. über http://fritz.box oder am Gerät selbst
4. Warte das Intervall ab (bei waren es ja glaube ich 30 min.)
5. Schaue, ob sich das Widget aktualisiert
6. Wenn nicht, schicke mir wieder die Protokolle zu, zusammen mit einer kurzen Erklärung, was du gemacht hast und was passiert ist.

Vielen Dank für deine Mühe.

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Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon aharoh » 26.11.2014, 13:10

Konntest du in den Protokollen nicht erkennen, dass die Aktualisierung nicht beim ersten Antippen funktioniert hat?
Gruß

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Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon almisoft » 26.11.2014, 13:56

Nein, in den Protokollen habe ich keine Unstimmigkeiten gefunden.
Wie gesagt geht es ja m.E. nicht um das Widget und um das Schalten, sondern eigentlich um die Aktualisierung (aller) Listen im Hintergrund.
Das du dann nicht schalten kannst bzw. dass dann der Status beim ersten Schalten augenscheinlich nicht stimmt, ist nur eine Folge dessen.
Bitte verfahre so, wie ich in den sechs Schritten beschrieben habe. Vielen Dank für deine Mühe.

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Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon aharoh » 26.11.2014, 19:44

so ich habe dir nochmals die protokolle zugeschickt.

ich bin genau so vorgegngen, wie du beschrieben hast. Hat auch alles geklappt. der reiter smathome hat sich im umts mit vpn aktualisiert. auch im wlan hat das funktioniert.

allerdings ist mir im heimischen wlan aufgefallen, dass das schalten nicht immer reibuungslos klappt. manchmal bekomme ich nacheinander folgende fehlermeldung:

Bild


und eben habe ich smarthome in btg geschaltet und der gleicher fehler ist wieder aufgetaucht. zweimal tippen damit auch die led aktualisiert.

vielleicht gibt es ja einen zuammenhang mit dem obigen fehler
Gruß

aharoh

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Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon aharoh » 26.11.2014, 21:05

Kleine Ergänzung zum Fehler im heimischen WLAN:

Wenn ich im heimischen WLAN diese Fehlermeldung mehrfach bei Schaltung erhielt, half eine VPN Verbindung. Bei aktiver Vpn Verbindung funktioniert es immer und danach auch ohne Vpn im heimischen WLAN.
Gruß

aharoh

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Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon almisoft » 26.11.2014, 22:03

Das kann natürlich sein, dass durch den Fehler 403 die Hintergrund-Aktualisierung von BoxToGo die Liste der Smart Home-Geräte nicht von der FRITZ!Box abrufen kann.
Es handelt es sich bei dem Fehler "403 Forbidden" um einen Netzwerkfehler, der besagt, dass der Zugriff auf die betreffende Seite nicht möglich ist.
Bei dir war es der Zugriff auf http://fritz.box:80/webservices/homeaut ... listinfos&sid=xxxxxxxxxxxxxxxx
Vermutlich ist die SID abgelaufen (eine Art Kennwort), jedoch war sie zu diesem Zeitpunkt nur 6 min. alt. Und SIDs haben bei der FRITZ!Box eigentlich eine Lebenszeit von 10 min.

Kurz bevor du jedoch die SMart Home-Geräte abgerufen hast, wurde deine Anrufliste aktualisiert. Ggf. hat dies die SID überschrieben oder ungültig gemacht.

Versuche doch einmal folgendes:
1. Aktualisiere deine Anrufliste
2. Aktualisiere die Liste der Smart Home-Geräte
3. Erscheint dann der Fehler 403?

Stelle auch einmal in den Zugangsdaten die FRITZ!Box-Adressen (int. und ext.) auf https://fritz.box um, Port 443.
Klappt es dann ohne Fehler 403?

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Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitragvon aharoh » 26.11.2014, 22:11

almisoft hat geschrieben:Versuche doch einmal folgendes:
1. Aktualisiere deine Anrufliste
2. Aktualisiere die Liste der Smart Home-Geräte
3. Erscheint dann der Fehler 403?


Eben gerade gemacht. Der Fehler erscheint nicht.

almisoft hat geschrieben:Stelle auch einmal in den Zugangsdaten die FRITZ!Box-Adressen (int. und ext.) auf https://fritz.box um, Port 443.
Klappt es dann ohne Fehler 403?


Auch das habe ich gemacht. Ebenfalls keine Fehlermeldung.
Gruß

aharoh

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