Encoding problems while managing phonebook

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Martin0815
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2014, 20:53
Wohnort: Berlin/Germany
Kontaktdaten:

Encoding problems while managing phonebook

Beitrag von Martin0815 »

BoxToGo-Version (Menütaste-Info): 2.0.14 beta
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box): 7390 6.0.20
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): 4.4.3

I used a German umlaut in the name of a phonebook entry.
After reloading the phonebook the umlaut was shown using the corresponding two bytes of the utf-8 encoded umlaut.

So the app retrieves utf-8 encoded strings, but does not re-encode the string for UI visualization.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Encoding problems while managing phonebook

Beitrag von almisoft »

Could you please attach screenshots of FRITZ!Box web interface and phonebook in BoxToGo.
Please activate logging in BoxToGo (common settings), refresh phonebook list and send me logs via email.
Thank you very much.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Encoding problems while managing phonebook

Beitrag von almisoft »

Ich habe es bei mir noch einmal getestet und im FRITZ!Box-Telefonbuch und in BoxToGo mal Einträge mit Umlauten eingegeben.
Bei mir werden sie danach korrekt in BoxToGo angezeigt. Könntest du dir vorstellen, was bei dir anders ist?
Martin0815
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2014, 20:53
Wohnort: Berlin/Germany
Kontaktdaten:

Re: Encoding problems while managing phonebook

Beitrag von Martin0815 »

Sorry, ich habe es noch mehrmals probiert, doch keine UTF-8 mehr für Umlaute mehr angezeigt bekommen.
Umgekehrt habe ich es aber hinbekommen, dass Fritz OS. Im Telefonbuch UTF-8 anstelle der in der app eingegebenen Umlaute angezeigt werden.
Irgendwie zwischen Eingabe und Übertragung zur box muss etwas mit dem Encoding schief gehen.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Encoding problems while managing phonebook

Beitrag von almisoft »

Ich habe es auch in allen Richtungen probiert, aber keine Probleme gehabt.
Kannst du es irgendwie nachstellen und mir den genauen Weg schreiben.
Martin0815
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2014, 20:53
Wohnort: Berlin/Germany
Kontaktdaten:

Re: Encoding problems while managing phonebook

Beitrag von Martin0815 »

Ich hatte beim ersten Mal einen Eintrag in des Protokolls ohne Telefonbucheintrag selektiert und im Menü ausgewählt einen Eintrag und erstellen.
Nach dem Erstellen kehrte die app zum Telefonbuch zurück. Ich benutze die zurück-Taste, die app stürzte ab - wie häufiger danach.
Nach dem Neustart habe ich das Telefonbuch neu geladen und fand die UTF-8 Bytes anstelle des 'ö'.

Danach habe ich diesen Eintrag auf der Box überprüft und fand dort den eingegeben Buchstaben 'ö'.

Schließlich habe ich den Eintrag überarbeitet, die zwei-Byte-Folge gegen das 'ö' ausgetauscht.

Auf der Box fand ich danach die passende UTF-8 Byte-Folge im Telefonbuch.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Encoding problems while managing phonebook

Beitrag von almisoft »

Die Frage ist ja, ob man das Problem rekonstruieren kann.
Kannst du das Problem denn wiederholen?
Falls ja, nenne mir bitte alle Menüpunkte, die du nacheinander angeklickt hast. So wie in einem Drehbuch mit allen Details.
Benutze bitte die Begrifflichkeiten aus BoxToGo, bitte nichts umschreiben oder mit eigenen Worten wiedergeben. Sonst gibt das oft Missverständnisse.
Vielen Dank für deine Mühe.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Encoding problems while managing phonebook

Beitrag von almisoft »

Ich habe es jetzt doch nachstellen können:

1. In der Anrufliste einen Eintrag mit einem Umlaut markieren
2. Über das 3-Punkte-Menü "Telefonbuch hinzufügen" auswählen
3. Den Telefonbucheintrag speichern
4. In der FRITZ!Box-Oberfläche unter Telefonie-Telefonbuch erscheinen anstatt dem Umlaut nur "Schmierzeichen"
5. BoxToGo zeigt im Telefonbuch aber den Umlaut fehlerfrei an

Ich muss mal schauen, an welcher Stelle das Problem auftritt.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Encoding problems while managing phonebook

Beitrag von almisoft »

Das ganze hat hiermit zu tun: viewtopic.php?f=14&t=2483
Daraufhin habe ich die Sonderzeichen und Umlaute kodiert. Nur habe ich die Rechnung ohne die FRITZ!Box gemacht.
Denn diese kann die kodierten Zeichen nicht wieder dekodieren.
Daher kodiere ich jetzt nur noch die Zeichen < > & "
Ich habe es gerade mal ausprobiert, jetzt funzt es so wie es soll. In der kommenden Version (>2.0.14) geht es dann wieder wie gewohnt.
Jedenfalls danke für den Hinweis. Wieder ein Schritt näher auf dem endlosen Weg zu fehlerfreier Software.
Antworten