Schriftgröße Anruflisten-Widgets

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
joerg.giencke
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2014, 09:08
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Schriftgröße Anruflisten-Widgets

Beitrag von joerg.giencke »

Ich glaube es wäre mal an der Zeit, die Schrifgröße zumindest der Anruflisten-Widgets anpassbar zu machen.

Neben anderen Widgets wirken die BoxToGo Anruflisten-Widgets anachronistisch. Man merkt Ihnen die Kompatibilität zu (und wahrscheinlich die Entwicklung für) 320 x 480 Geräte(n) deutlich an. Ein guter Kompromiss wären 15% Verkleinerung außer auf die Symbole. Dann würden auch Text und Symbole oben und unten bündig abschließen. Ich - persönlich - würde dann auf einem Nexus 5 oder 7 insgesamt noch einmal um weitere 15% verkleinern.

Ich habe da mal was vorbereitet:

(Screenshot aus Datenschutzgründen gelöscht)

Von oben nach unten: 1. Original; 2. Nur Text um 15% verkleinert; 3. Text und Symbol um weitere 15% verkleinert, Symbol im linken Rand neben dem Text zentriert.

Im gleichen Zug sollte man auch die Gesamthöhe der Einträge verringern - das sollte aber automatisch der Fall sein.

Der Screenshot ist übrigens von einem Nexus 7 2012, also einem relativ gering auflösenden Gerät und selbst da ist die kleinste Variante immer noch sehr gut lesbar.

Im gleichen Aufwasch könnte man auch die hart kodierten 'Trauerränder' an allen Seiten entfernen, damit auch die BoxToGo-Widgets - z.B. unter Nova - randlos dargestellt werden können.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße Anruflisten-Widgets

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für deinen Vorschlag.
BoxToGo richtet sich bei der Schriftgröße an der Android-Einstellung.
Ich habe mir das gerade noch einmal auf meinem Nexus 7 (2013) angeschaut. Für mich sieht das super aus. Aber das ist sicherlich geschmacksache.
"Trauerränder" sind bei dem Standard-Launcher nicht zu sehen...
Kannst du bei dir mal testweise auf den Standard-Launcher wechseln?

Wie sieht es denn bei anderen Betatestern aus?
Benutzeravatar
joerg.giencke
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2014, 09:08
Wohnort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße Anruflisten-Widgets

Beitrag von joerg.giencke »

BoxToGo richtet sich bei der Schriftgröße an der Android-Einstellung.
Das ist wohl wahr. Nur ist ein Widget kein Dialog oder Eingabefeld, wo es darum geht, möglichts ergonomisch und auch mit dicken Fingern arbeiten zu können. Bei (Listen)Widgets geht es darum, möglichst viel Informationen übersichtlich auf kleinem Raum unterzubringen. Die 'Zielsicherheit' ergibt sich hier trotz kleinerer Schrift aus der Mehrzeiligkeit der Einträge. Deshalb setzt auch Google selbst bei seinen Widgets (Kalender, Notizen, …) kleinere Schriftgrößen ein. Platzier doch mal z.B. das Google Kalender-Widget neben Deines.
Trauerränder" sind bei dem Standard-Launcher nicht zu sehen...
Die 'Trauerränder' sind das (übrigens nicht mehr standardkonforme) Padding, das man - egal bei welchem Launcher - deutlich sehen kann, wenn man das BoxToGo-Widget skaliert (Rand zwischen Widget und Skalierungsrahmen). Android, bzw. der Launcher, ist dafür zuständig, nicht der Entwickler, durch systemweites Padding einen (gleichmäßigen) Mindestabstand zwischen Widgets und / oder Buttons herzustellen. Und im Übrigen haben die BoxToGo-Schalter ja auch kein Padding, das sollte doch konsistent sein.

Beim Standardlauncher fällt das nicht so auf, weil dort das relativ weite und nicht abschltbare Standardpadding ablenkt. Bei anderen Launchern schon.

Und wieso ist denn mein Screenshot aus 'Datenschutzrechten' (meint wohl -gründen) entfernt worden?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße Anruflisten-Widgets

Beitrag von almisoft »

Na, man muss schon im Anruflisten-Widget die Zeile treffen können, wenn man denjenigen zurückrufen möchte.
Ich habe mir mal die Widgets "E-Mail", "GMail" und "Hangout" auf den Startbildschirm neben BoxToGo platziert. Die Schriftgröße ist dort in etwas genauso groß, ebenso die Anzahl der Zeilen.
Ein anderer Foren-Nutzer (ich dachte erst, du warst das) hatte mich gebeten, die Screenshots zu entfernen, da in ihnen Telefonnummern zu sehen waren.
Wenn du das nächste Mal postest, bitte persönliche Daten unkenntlich machen.
Antworten