Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von aharoh »

BoxToGo-Version (Menütaste-Info): 2.0.16 Beta
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box): 7390 mit 06.20
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): 4.4.2

Hallo Alexander

Anrufe, die über die Durchwahl getätigt werden, werden in BTG nicht richtig angezeigt (ähnlich zu folgendem Problem: viewtopic.php?f=14&t=2534)

In der Fritzbox wird das Durchwahl-Gespräch als "Doppelgespräch" gewertet und als solches angezeigt (2x ausgehender Anrufsymbol an oberster/ letzter Stelle).

In BTG wiederum wird seltsam dargestellt: Nach fast jeder manuellen Aktualisierung ändert sich die Anrufliste. Mal steht nur ein ausgehender Anruf in der List, mal beide Anrufe und manchmal passiert es, dass die beiden Anrufe an verschiedenen Stellen auftauchen.

Vielleicht hängt die Ungereimtheit mit dem obrigen erwähnten Link zusammen.

Vielen Dank
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von almisoft »

Weicht denn die Darstellung in BoxToGo von der der FRITZ!Box (http://fritz.box -> Telefonie -> Anrufe) ab?
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von aharoh »

Ja weicht ab. In der FRITZ Box wird es korrekt angezeigt.
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von almisoft »

Hänge doch bitte einmal Bildschirmfotos von der FRITZ!Box-Oberffläche und von BoxToGo an, die dies verdeutlichen.
Schreibe auch, welche Anrufe tatsächlich stattgefunden haben.
Beschreibe es am besten anhand eines konkreten Beispiels mit konkreten Daten.
Lasse auch die Protokollierung mitlaufen.
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von aharoh »

Ohh man.... reichen Fotos nicht aus?
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von almisoft »

Du kennst mich doch, ich muss mir ein genaues Bild machen und brauche die ganzen Infos :-)
Je vollständiger und gründlicher du mir anfangs die Infos gibst, umso weniger muss ich nachfragen und umso eher kann ich einen eventuellen Fehler finden oder dir die Ursache sagen...
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von aharoh »

Manchmal reichte einfach eine Beschreibung und dann konntest du es irgendwie nachstellen.

Ich versuch mal...
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von almisoft »

Ich nutze die Durchwahl mehrfach täglich und habe so etwas wie bei dir noch nicht feststellen können.
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von aharoh »

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte:

Btg:

Bild


in der Fritzbox:

Bild
Zuletzt geändert von aharoh am 20.12.2014, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für die Fotos. Aber einmal ist es ja das Widget und einmal ist das Foto ja in der App. Ist das Problem jetzt, dass App und Widget abweichen? Und sie wurden ja zu ganz verschiedenen Zeiten aufgenommen. Und du hast das eine Foto ungünstig abgeschnitten. Sei doch bitte so nett und beschreibe es genauer, nennen dabei konkrete Daten und schicke mir Protokolle. Versetze dich dabei bitte in meine Lage.
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von aharoh »

almisoft hat geschrieben:Aber einmal ist es ja das Widget und einmal ist das Foto ja in der App.
Ja stimmt, und? Das Problem ist nicht die Abweichung vonn App und Widget sondern von App/Widget und Fritzbox!!!

almisoft hat geschrieben:Und sie wurden ja zu ganz verschiedenen Zeiten aufgenommen.
Klar wurde das zu verschiedenen Zeiten aufgenommen. Im Widget wird der Duchwahlanruf gerade geführt (18.12) und in der App habe ich heute ein Screenshot gemacht um zu zeigen, was btg nach Beendigung des Durchwahlanrufs anzeigt.
almisoft hat geschrieben: Und du hast das eine Foto ungünstig abgeschnitten.
Sei du doch auch mal ein bischen genauer und sage mir welches dieser Fotos ungünstig abgeschnitten ist.
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von almisoft »

Um es wirklich vergleichen zu können, wären zwei Bildschirmfotos aus der App oder zwei Bildschirmfotos vom Widget besser gewesen.

So, jetzt lass es uns mal konkretisieren.

Das zweite Bildschirmfoto aus der App vom 15:35 stimmt m.E. mit der FRITZ!Box überein.
OK, die Sortierung ist etwas anders, zwei Anrufe sind ja auch von derselben Uhrzeit.

Beim ersten Bildschirmfoto ist ja ein Anruf von 18:50 zu sehen.
Diesen gibt es auf dem zweiten Bildschirmfoto nicht. Das suggeriert, dass BoxToGo bei den blauen Anrufen eine falsche Uhrzeit anzeigt (21:36 statt 18:50).
Aber m.E. ist dies nicht der Fall. Der 18:50-Anruf hat gar nichts mit dem Probem zu tun.
Die Frage wäre: Gibt es diesen 18:50-Anruf in BoxToGo? Das kann man leider nicht sagen, da das Foto abgeschnitten ist.
Ich denke aber, der 18:50 ist in BoxToGo vorhanden.

Das eigentliche Problem scheint ein fehlender laufender eingehender Anruf (blau) von 21:36 zu sein.
(Der Titel des Themas müsste also lauten: "Lfd. eingehender Anruf bei Durchwahl fehlt")
Denn bei der Durchwahl werden ja zwei Gespräche aufgebaut:
1. vom Handy zur FB
2. von der FRITZ!Box zum eigentlichen Empfänger
Vielleicht liegt es daran, dass das Durchwahl-Gespräch halt noch nicht abgeschlossen war.

Die Frage aller Fragen wäre jetzt, ob die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche um 21:39 diesen blauen laufenden Anruf angezeigt hätte.
Oder ob die FRITZ!Box diesen laufenden Anruf BoxToGo nicht zur Verfügung stellt, und erst dann, wenn der Anruf abgeschlossen ist.
Oder ob in BoxToGo ein Programmfehler ist und den blauen laufenden Anruf verschluckt.

Ich habe das gerade mal ausprobiert. In meiner FRITZ!Box (7490 mit 06.23) wird von Durchwahl-Anrufen immer nur der ausgehende Anruf (grün) angezeigt.
Egal ob er noch laufend oder abgeschlossen. In BoxToGo ist es genauso.
Eingehende Aufrufe erscheinen nirgendwo.
M.E. war das früher anders, da sah ich wie bei dir bei Durchwahl-Telefonaten immer zwei Anrufe in der FRITZ!Box bzw. in BoxToGo.
Ggf. hat da AVM etwas in der FRITZ!Box korrigiert.

Du kannst es ja bei dir noch einmal testen:

1. Baue ein Durchwahl-Telefonat auf
2. Schaue dir dann während des Gespräches unter http://fritz.box an, ob zwei lfd. Gespräche angezeigt werden (blau und grün), oder nur ein grünes
3. Aktualisiere auch in BoxToGo und während des Gespräches die Anrufliste und vergleiche es mit 3.
4. Nachdem du aufgelegt hast, schaue dir die Anrufe erneut unter http://fritz.box und in BoxToGo an und vergleiche
5. Das ganze am besten protokollieren
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von aharoh »

almisoft hat geschrieben:Ich habe das gerade mal ausprobiert. In meiner FRITZ!Box (7490 mit 06.23) wird von Durchwahl-Anrufen immer nur der ausgehende Anruf (grün) angezeigt.
Egal ob er noch laufend oder abgeschlossen. In BoxToGo ist es genauso.
Eingehende Aufrufe erscheinen nirgendwo.
Genau das wollte ich eben vorschlagen. Da mich der eingehende Anruf bei einer Durchwahl wenig bis gar nicht interessiert, möchte ich den erst gar nicht sehen. Kannst du das nicht so einstellen, dass nur der ausgehende Anruf angezeigt wird? So verliert man halt unnötig Zeilen in btg und es sieht m.E. nicht gut aus, wenn vor jedem ausgehenden Anruf immer die gleiche Mobilrufnummer steht.


Wie wäre es, wenn du das folgendermaßen handhabst?

Bild

Als neues Zeichen für ein Durchwahlanruf
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von aharoh »

Habe mir Mühe gegeben also bitte sag nicht, dass es nicht geht. Sieht gut aus und man spart so eine Zeile in Btg
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchwahlanrufe werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von almisoft »

aharoh hat geschrieben:Habe mir Mühe gegeben also bitte sag nicht, dass es nicht geht. Sieht gut aus und man spart so eine Zeile in Btg
Vielen Dank für deinen Vorschlag, aber du machst schon den nächsten Schritt, ohne dass du auf meinen langen Post eingegangen bist. :cry:
Sei doch bitte so gut und mache dies noch.

Um aber bereits auf den nächsten Schritt einzugehen:
Für die Durchwahl gäbe es doch bereits ein Symbol (Hörer mit zwei Pfeilen).
Leider ist es nicht so einfach festzustellen, ob zwei Gespräche zusammengehören und ob es sich dabei um eine Durchwahl handelt.
In deinem Beispiel beginnen die beiden Gespräche ja nicht in derselben Minute.
Vielleicht wollen auch andere Nutzer beide Gespräche sehen. Ich müsste es daher einstellbar machen.
Wenn ich sie zusammenfasse, würden ja auch die Info verlorengehen, über welche Rufnummer in der FRITZ!Box die Durchwahl aufgebaut wurde.
Das führt alles zu weit. Sei daher nicht böse, wenn ich es so lasse.
Tipp: Blende über den Filter in BoxToGo Anrufe über dein Handy aus. So habe ich es früher auch gemacht.
Und - wie oben geschrieben zeigt die 7490 sowieso nur noch ein Gespräch an. Vielleicht kommt das ja auch für die 7390.
Antworten