v0.9.0.7 auf dem SGS I9000

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

v0.9.0.7 auf dem SGS I9000

Beitrag von Balloni »

Hallo!
Erst mal schönen Dank für die APP und hier ein kl. Feedback:

1. Anrufliste abrufen geht!
Allerdings gibt es ein Problem, bei Wahl aus der Liste, wenn der Anrufer in einem Format 4930123456 und nicht 030123456 ist. Dies passiert, wenn direkte sip-calls z.B. via ENUM ankommen. Es müßte eine Behandlung wie bei der Ortsvorwahl geben!
2. WLAN an/aus geht
3. Box Restart habe ich noch nicht ausproblert, wg. des häuslichen vorösterlichen Friedens :-)
4. ABs werden angezeigt und lassen sich Ein- und Ausschalten
Allerdings wird das ü bei meinem AB "Büro" falsch codiert -> utf8 - Problem?!
5. Rufumleitungen werden nicht angezeigt.
6. Computer werden nicht angezeigt.

7270v2 mit FW 54.05.04-19718
SGS i9000 mit JPY (Android 2.2.1)

Schöne Ostern
Balloni

Upps: Großes Problem:
Einstellungen werden nach Schließen nicht gespeichert!!!!

Eben erst festgestellt....
Zuletzt geändert von Balloni am 15.06.2011, 09:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v0.9.0.4 auf dem SGS I9000

Beitrag von almisoft »

Hallo Balloni,

vielen Dank für deinen Test.
1. Anrufliste abrufen geht!
OK, da muss ich wohl noch einmal ran
4. ABs werden angezeigt und lassen sich Ein- und Ausschalten. Allerdings wird das ü bei meinem AB "Büro" falsch codiert -> utf8 - Problem?!
Ja, lag am Charset, habe es gerade korrigiert, nun stimmt die Anzeige, wenn man auf "Aktualisieren" drückt
5. Rufumleitungen werden nicht angezeigt.
6. Computer werden nicht angezeigt.
Schicke mir bitte zwei Screenshots von der FB-Benutzeroberfläche:
Menü Telefonie-> Rumumleitungen und
Menü Heimnetz -> Netzwerk

Klicke dann noch jeweils mit der rechten Maustaste in die jeweilige Liste und wähle
Aktueller Frame -> Frame speichern unter (so heißt es zumindest im Firefox)

Schicke mir die beiden Screnshots und die beiden Dateien per Mail an boxtogo@almisoft.de
Upps: Großes Problem: Einstellungen werden nach Schließen nicht gespeichert!!!!
Hmm, das ist sehr ungewöhnlich. Hast du ggf. die App auf die SD-Karte verschoben?
Lässt sich das ganze wiederholen, d.h. vergisst BoxToGo die Einstellungen immer wieder, wenn du sie schließt?

Herzlichen Dank für deine Mithilfe.
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

Re: v0.9.0.4 auf dem SGS I9000

Beitrag von Balloni »

almisoft hat geschrieben:
5. Rufumleitungen werden nicht angezeigt.
6. Computer werden nicht angezeigt.
Schicke mir bitte zwei Screenshots von der FB-Benutzeroberfläche:
Menü Telefonie-> Rumumleitungen und
Menü Heimnetz -> Netzwerk
...
Schicke mir die beiden Screnshots und die beiden Dateien per Mail an boxtogo@almisoft.de
...
Mach in in Kürze!
Upps: Großes Problem: Einstellungen werden nach Schließen nicht gespeichert!!!!
Hmm, das ist sehr ungewöhnlich. Hast du ggf. die App auf die SD-Karte verschoben?
Lässt sich das ganze wiederholen, d.h. vergisst BoxToGo die Einstellungen immer wieder, wenn du sie schließt?
Nein nicht auf SD-verschoben und es passiert immer! Allerdings nicht beim normalen "zu machen" (da bleint die App ja im Speicher), sondern erst, wenn der von mir verwendete "Advanced Task Killer" die App endgültig killt und aus dem Speicher schmeißt! Ein Reboot löscht auch alle Einstellungen. Die im Phone gespeicherte Anrufliste bleibt aber erhalten!

Ich hab auch noch eine Idee für eine Funktion:
Da ich in der FBF immer mehrere MSNs parallel auf mein Handy weiterleite, klingelt das Phone auch, wenn ich zu Hause bin. Kannst Du ggf. eine Funktion integrieren, die bestimmet Weiterleitungen automatisch deaktiviert, wenn sich das Phone in ein bestimmtes WLAN (das heimische) einbucht und wieder aktiviert, wenn dieses WLAN nicht mehr verfügbar ist?!

Balloni
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

Re: v0.9.0.5 auf dem SGS I9000

Beitrag von Balloni »

Hallo!
Ich hab mal die v0.9.0.5 geladen und leider immer noch das gleiche große Problem:

Meine Einstellungen werden nicht gespeichert!

Das Testen macht so nur bedingt Spaß:
- Anrufliste geht gut
- ABs noch nicht getestet
- Wlan an/aus geht
- Weiterleitungen anzeigen /bearbeiten geht
- Computer im Heimnetz werden nicht gefunden

Sobald Du eine Variante findest, meine Einstellungen dauerhaft zu speichern (z.B. backup/restore), teste ich gern weiter...

Balloni
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v0.9.0.5 auf dem SGS I9000

Beitrag von almisoft »

Hallo Balloni,
Meine Einstellungen werden nicht gespeichert!
von einem weiteren Tester habe ich auch die Info, dass der "Advanced Task Killer" die Probleme verursacht, so dass die Einstellungen nicht gespeichert werden.
Komischerweise tritt es ansonsten bei keinem weiter auf.
Ich habe mir den "Advanced Task Killer" auch mal installiert und darüber BoxToGo mal abgeschossen. Aber die EInstellungen blieben erhalten.
Aber du hast ja auch geschrieben, dass ein Reboot die Einstellungen löscht. Das darf natürlich nicht passieren.
Ich weiß nicht so recht, wie ich das Problem angehen soll, denn BoxToGo schreibt die Einstellungen in eine Datei im Telefonspeicher. Ich kann mir nicht vorstellen, wer oder was diese Datei löschen soll.
Computer im Heimnetz werden nicht gefunden
Schicke mir bitte den Inhalt des Ordners "boxtogo" von deiner sd-Karte. Schicke mir dazu bitte einen Screenshot von deiner FRITZ!Box-Oberfläche, wo die Computer im Netzwerk aufgelistet werden.
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

Re: v0.9.0.5 auf dem SGS I9000

Beitrag von Balloni »

Ja - ich habe früher den Advanced Task Killer benutzt - jetzt benutze ich Autokiller. Der ist nach meinem Gefühl effektiver! Mein I9000 ist gerootet und One Click Lag Fix ist installiert, d.h. es wird ein anderes Dateisystem benutzt. Wie heißt die Datei, in der die Einstellungen gespeichet werden? Oder kann es sein, daß BoxToGo die Datei nicht findet und denkt, es wird erstmals gestatet? Aber eigentlich alle andere Programme kommen ja auch damit klar!?

BoxToGo-Ordner & Website aus FBF schicke ich Dir in Kürze!

Balloni
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v0.9.0.5 auf dem SGS I9000

Beitrag von almisoft »

Hallo Balloni,

das trifft sich gut, dass du dein Smartphone gerootest hast. Dann kommst du nämlich in den /data-Ordner hinein.
Darin müsstest müsstet du die Einstellungen finden.
Der Ordner müsste de.almisoft.boxtogo heißen.
Und die Datei müsste darin de.almisoft.boxtogo_preferences heißen.
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

Re: v0.9.0.5 auf dem SGS I9000

Beitrag von Balloni »

Leider gibt es die Datei de.almisoft.boxtogo_preferences bei mir nicht!
Ich hab sie per Suche auch nirgens woanders gefunden :-(

Offenbar schreibt er sie gar nicht ....

Balloni
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v0.9.0.5 auf dem SGS I9000

Beitrag von almisoft »

Ich selbst kann leider nicht nachgucken, weil mein Smartphone nicht gerootet ist.
Aber schaue doch noch einmal im /data-Ordner nach, irgendein Ordner darin muss "boxtogo" im Namen haben.
Szenni
Beiträge: 52
Registriert: 15.05.2011, 20:01
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: v0.9.0.5 auf dem SGS I9000

Beitrag von Szenni »

@Balloni trägst du die lokale IP der FRITZ!Box ein? ...oder eine dyndns-Adresse?

Aktuell speichert mein Tablet die Einstellungen, nachdem ich nicht die lokale IP genommen habe sondern meine dyndns. Warum das so ist konnte ich noch nicht feststellen.

Gruss
Szenni
Router (Basisstation): AVM FBF WLAN 7390 (A474...), FW aktuelle Labor
Telefon: 1x AVM MT-F (Fw: 2.74), 1x AVM MT-D (Fw: 2.74)
Handy: HTC HD2 + Android 2.3.x CyanogenMod 7 Gingerbread
Tablet: Acer Iconia A500 + ICS ROM 4.0.4 (TegraOwners)
OS: openSUSE 12.x
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

Re: v0.9.0.5 auf dem SGS I9000

Beitrag von Balloni »

Der Ordner ist schon da: /data/data/de.almisoft.boxtogo
Aber es sind nur 3 Unterordner drin: cache, database, lib - kein file mit Namen de.almisoft.boxtogo_preferences

So - ich habe noch mal gesucht und unter: /dbdata/databases/de.almisoft.boxtogo/shared_prefs/de.almisoft.boxtogo_preferences.xml gefunden! Ich habe sie mal gelöscht - sie wird wieder dort angelegt. Nur findet er sie offenbar nicht wieder!

Übrigens: Die Zugangsdaten incl. Passwörter stehen im Klartext darin - das ist nicht gut! Auch eine optionale Passwortabfrage beim Start von Box2go wäre wünschenswert, denn nicht jeder, der mein Phone 2 min in den Händen hält, sollte auf meine Fritzbox gucken können...

Balloni

@Szenni
Bringt nichts - geht auch nicht!
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v0.9.0.5 auf dem SGS I9000

Beitrag von almisoft »

Szenni hat geschrieben:Aktuell speichert mein Tablet die Einstellungen, nachdem ich nicht die lokale IP genommen habe sondern meine dyndns. Warum das so ist konnte ich noch nicht feststellen.
Hmm, ich glaube, das ist Zufall und sicher nicht die Ursache, dass die Einstellungen verschwinden.
Wann sind denn bisher immer deine Einstellungen verschwunden? Beim Neustart des Smartphones oder beim Einsatz eines Task-Killers?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v0.9.0.5 auf dem SGS I9000

Beitrag von almisoft »

Balloni hat geschrieben:So - ich habe noch mal gesucht und unter: /dbdata/databases/de.almisoft.boxtogo/shared_prefs/de.almisoft.boxtogo_preferences.xml gefunden! Ich habe sie mal gelöscht - sie wird wieder dort angelegt. Nur findet er sie offenbar nicht wieder!
Super, da kommen wir der Sache sicher wieder etwas näher.
Interessant wäre nun, was mit der prefs passiert, wenn du das Smartphone neu startest oder deinen Task-Killer verwendest. Wird sie dann gelöscht? Oder in irgendeiner Weise verändert?
Du sschreibst, dass du die prefs manuell gelöschst hast. Wird die prefs denn mit Inhalt wieder angelegt? Oder ist sie nach deiner manuellen Löschung und einem Neustart von BoxToGo leer?
Wann wird sie denn nicht wiedergefunden? Wenn man BoxToGo nur neu aufruft oder über den Task-Killer ganz neu startet?
Am interessantesten wäre dabei: Findet BoxToGo seine prefs nicht, obwohl sie doch vorhanden und sauber mit Daten gefüllt ist?
Balloni hat geschrieben:Übrigens: Die Zugangsdaten incl. Passwörter stehen im Klartext darin - das ist nicht gut!
Ich bin davon ausgegangen, dass Android Passwörter automatisch verschlüsselt. Das war wohl ein Irrtum. Muss ich natürlich dann selbst machen.
Ich will nicht wissen, wie viele andere Apps-Programmierer da auch nicht dran gedacht haben...
Balloni hat geschrieben:Auch eine optionale Passwortabfrage beim Start von Box2go wäre wünschenswert
Ist sicher machbar. Habe ich bisher nicht eingebaut, da populäre Apps wie facebook, mail, ebay & Co. auch nicht mit Passwort versehen werden können./quote]
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

Re: v0.9.0.6 auf dem SGS I9000

Beitrag von Balloni »

Hallo Alexander!

Habe eben mal die v0.9.0.6 getestet:

1. Mein altes Problem, daß alle Einstellungen beim Abschießen bzw. Reboot verloren gehen, besteht immer noch!
In welchen Ordner bzw. File werden die Einstellungen gespeichert - bzw. wo sucht die App danach?

2. Anrufliste abrufen, Weiterleitungen /ABs / Wlan ändern geht!

3. Computer starten: Findet er nicht! Die entsprechende Seite der FBF7270v2 (neuste Labor-FW 54.05.04-19896) schicke ich sofort per E-mail!

Einen Vorschlag habe ich noch:
Kannst Du eine Auswahl einbauen bzw. erweitern, die die Anwahl einer Nummer aus der Anrufliste immer über das Handy ohne Rückfrage macht? - incl. Ergänzung von +49 u. ggf. Ortsvorwahl? Ich habe eine Flat in alle Netzte (o2on) und Callthrough funktioniert bei o2 auch schlecht und dauert lange!

Balloni
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v0.9.0.6 auf dem SGS I9000

Beitrag von almisoft »

Hallo Balloni,
1. Mein altes Problem, daß alle Einstellungen beim Abschießen bzw. Reboot verloren gehen, besteht immer noch!
In welchen Ordner bzw. File werden die Einstellungen gespeichert - bzw. wo sucht die App danach?
Du hattest doch schon bereits herausgefunden, wie die Datei heißt:
/dbdata/databases/de.almisoft.boxtogo/shared_prefs/de.almisoft.boxtogo_preferences.xml

Ich hatte dir dazu auch ein paar Fragen gestellt:
Super, da kommen wir der Sache sicher wieder etwas näher.
Interessant wäre nun, was mit der prefs passiert, wenn du das Smartphone neu startest oder deinen Task-Killer verwendest. Wird sie dann gelöscht? Oder in irgendeiner Weise verändert?
Du schreibst, dass du die prefs manuell gelöschst hast. Wird die prefs denn mit Inhalt wieder angelegt? Oder ist sie nach deiner manuellen Löschung und einem Neustart von BoxToGo leer?
Wann wird sie denn nicht wiedergefunden? Wenn man BoxToGo nur neu aufruft oder über den Task-Killer ganz neu startet?
Am interessantesten wäre dabei: Findet BoxToGo seine prefs nicht, obwohl sie doch vorhanden und sauber mit Daten gefüllt ist?
Kannst Du eine Auswahl einbauen bzw. erweitern, die die Anwahl einer Nummer aus der Anrufliste immer über das Handy ohne Rückfrage macht? - incl. Ergänzung von +49 u. ggf. Ortsvorwahl? Ich habe eine Flat in alle Netzte (o2on) und Callthrough funktioniert bei o2 auch schlecht und dauert lange!
So ganz habe ich das nicht verstanden. Wenn du in der Anrufliste in BoxToGo einen Eintrag anklickst, wird doch derjenige über das Handy angerufen. Die Rückfrage kannst du auch in den Einstellungen ausschalten.
Antworten