v0.9.0.6 auf SGS II und Vorschläge für neue Funktionen

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
decade19
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2011, 23:30

v0.9.0.6 auf SGS II und Vorschläge für neue Funktionen

Beitrag von decade19 »

Hallo!

Feedback zur App und Danke für die Entwicklung (die bestehenden für die Fritz!Box mit Ausnahme der AVM App
sind schlicht ein Graus, schon optisch!)

1. Anrufliste (+) mit Einschränkungen, wie hier im Forum zu Formaten und Vorwahlen geschrieben
2. WLAN ein/aus (+)
funktionierte heute 1x nicht, als ich zurück kam. Musste WLAN manuell aktivieren;
bei weiteren Versuchen gut 30 Min. später war alles ok.
3. Neu verbinden (+)
4. Box Restart (+)
5. Rufumleitungen: Abruf klappt
6. WOL: klappt perfekt.


Samsung Galaxy S II i9100, aktuelle Firmware KE7.

Fritz!Box 7270v3 mit FW 74.04.88-18956, ausschließlich mit VoIP (o2 "Festnetzanschluss", d.h. o2 VoIP, und Sipgate Team).
Intern angeschlossen: ISDN-Telefon, Analogfax, Analogtelefone schnurlos am DECT-Sender, snom VoIP-Telefon.

Problem: wenn kurz zuvor neu verbunden ist, dauert es, bis die DynDNS-Einträge aktualisiert
sind. Auf Android (SGS II ist mein erstes Android, habe es erst seit 5 Tagen) scheint die
Aktualisierung besonders lange zu dauern. Wollte danach Box Restart testen, doch dann wartet
und wartet er und bringt dann Timeoutfehler. Erst nach über 5 Minuten können wieder
Aktualisierungen asugeführt werden, zuvor schlagen sie alle fehl.

Habe aber gerade ergänzend getestet, dass das ein "Mobil"-Problem ist (Android oder Samsung
oder Netz), da auch ein Exchange-Sync in der Zeitspanne fehlschlägt.



Ergänzungsvorschläge:

1. Portfreigabe
===============

Ich nutze fleißig Portfreigaben und aktiviere und deaktiviere sie häufig, weil hinter der
Fritz!Box ein Server hängt, der aber für viele Dienste nicht dauerhaft öffentlich im Internet
hängen soll. Deshalb sind 12 Portfreigaben eingestellt, die mal aktiviert, mal deaktiviert sind.

Soweit dies bspw. RDP-, Mailserver-, FTP- oder OWA-Zugänge betrifft, wäre es daher klasse, wenn über
die App temporär die Zugänge (=Portfreigaben) aktiviert und nach Nutzung wieder deaktiviert werden
könnten. Im Grunde ist das ein zusätzliches Sicherheitsfeature für jede Art von Fernzugriff auf
Rechner hinter der Fritz!Box (nicht immer ist VPN da die erste Wahl).

Bei 12 Portfreigaben kommt diese GET-Methode in der Weboberfläche:

Method GET
Referer=http://fritz.box/cgi-bin/webcm?sid=SID& ... ctivated=1


2. VPN-Zugänge
==============
Ähnliches wäre auch denkbar für das Aktivieren oder Deaktivieren von VPN-Zugängen.


3. FRITZ!NAS
===============

Sinnvoll erscheint mir das Aktivieren und Deaktivieren aus ähnlichen Erwägungen auch für
die Einstellungen zur Fritz!NAS, also die Einstellungen:

"Speicher (NAS) aktiv"

und

"Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben"

und

"Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS)"


4. wLAN-Gastzugang
==================

Den WLAN-Gastzugang hat ja schon jemand anderes aufs Trapez gebracht.


5. Push-Service
===============

Die Funktion des Push-Service finde ich für Fernzugriffe ebenfalls praktisch.
So lasse ich mir bspw. das Ereignisprotokoll per Mail schicken, wenn es Probleme
gibt. Aus der Ferne könnte man das selbst auslösen (natürlich nur bei vorheriger
Konfiguration über die Weboberfläche, was denn verschickt werden soll), indem
die App "Push-Service testen" nutzt, also:

Method=POST
Location=http://fritz.box/system/push_check.lua?sid=sID
(entsprechende POST-Header)


Viele Grüße
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v0.9.0.6 auf SGS II und Vorschläge für neue Funktionen

Beitrag von almisoft »

Hallo decade,

vielen Dank für deinen ausführlichen Post.
1. Anrufliste (+) mit Einschränkungen, wie hier im Forum zu Formaten und Vorwahlen geschrieben
Das Zeitformat wird von mir noch geändert. Was meinst du mit Vorwahlen?
Problem: wenn kurz zuvor neu verbunden ist, dauert es, bis die DynDNS-Einträge aktualisiert
sind.
Ja, das musste ich auch feststellen. Der DNS-TTL ist sehr lange, m.E. zu lange. Manchmal hilft es, wenn man den Prozess von BoxToGo beendet, damit die Verbindung wieder klappt.

1., 2., 3. und 5.: Kommt auf meine ToDo-Liste. Ich möchte aber ehrlich sein, so schnell werde ich es nicht einbauen
4. WLAN-Gastzugang: Wird in diesen Minuten implementiert ;-)
Antworten