v0.9.0.9 / v1.0(?) Fehler bei Callthrough/AB

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
decade19
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2011, 23:30

v0.9.0.9 / v1.0(?) Fehler bei Callthrough/AB

Beitrag von decade19 »

Hallo Alexander,

Glückwunsch zum Market Start! Hatte mir die 0.9.0.9 installiet und dabei festgestellt,
dass es, wie in den Vorversionen nicht möglich ist, die Callthrough-Einwahlnummer der
Fritzbox mit Steuerzeichen zu verbinden.

Konkret:

Ich gehöre zu der unerhörten Spezies, die vom Handy abgehend meist die Rufnummer unterdrückt
(das liegt insbesondere daran, dass mein Handy auch für geschäftliche Telefonate genutzt wird,
wo die Rufnummer bei Kunden nicht ankommen soll). Wo nötig, arbeite ich daher immer mit
*31# vorweg, um die Rufnummer fallweise zu üermitteln (also das Gegenteil von #31#).

Wenn ich nun in BoxToGo in den Einstellungen die Rufnummer mit Callthrough eingebe:
bspw. *31#0211555555, dann wählt er bei der Anrufbeantworter-Fernabfrage nur *31,
und sonst nichts. Offenbar wird # als Endzeichen erkannt.

Da die Fritz!Box auf der Gegenseite zu konfiguriert ist, dass sie Callthrough nur von
hinterlegten Rufnummern akzeptiert, kommt natürlich nie eine Einwahl zustande.

Ich denke, es dürfte kein großesProblem sein, das zu ändern.

Ansonsten läuft die Version auf SGS II einfach spitze. Richtig gute Arbeit!

Und abschließend: Du hattest Deinen Betatestern doch versprochen, sie mit einer
1.0.0 kostenfrei zu beglücken, oder? Wie soll denn das vonstatten gehen?

Nicht, dass ich 1,99 € zuviel finde für eine derart gut durchdachte und auch
designte App, aber der ein oder andere Betatester hat umgekehrt auch ein
gutes Stück Zeit in Tests verwandt.

Viele Grüße

decade19
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v0.9.0.9 / v1.0(?) Fehler bei Callthrough/AB

Beitrag von almisoft »

Hallo decade,

ich fürchte, ich habe dich nicht ganz verstanden.
Du willst also deine Kunden per Durchwahl anrufen, ohne dass sie deine Rufnummer sehen.
Das ist doch bei der Durchwahl so voreingestellt. Wenn du nichts weiter angibst, sieht der Angerufene nie deine Nummer.
Im Gegenteil kannst du in den EInstellungen unter Durchwahl-Amtsholung #31# eingeben, damit dein Kunde die Nummer sieht.

Du hast die *31# vor die Durchwahl-Rufnummer gesetzt? Damit würdest du ja bezwecken, dass die FRITZ!Box deine Handy-Nummer nicht sieht. Aber diese muss ja übermittel werden, damit die FRITZ!Box dich für die Durchwahl berechtigt.

Bei der Durchwahl gibt es im Endeffekt zwei Telefonverbindungen: Eine vom Handy zur FRITZ!Box und eine zweite von der FRITZ!Box zum Empfänger.
Daher brauchst du auch ISDN mit zwei Leitungen.
x8n0904
Beiträge: 85
Registriert: 31.05.2011, 17:30

Re: v0.9.0.9 / v1.0(?) Fehler bei Callthrough/AB

Beitrag von x8n0904 »

Hi,

ISDN ist nicht unbedingt nötig. Es geht natürlich auch ein reiner VOIP wie bei mir.
Gruß aus Bamberg
Lothar

Basis: AVM 7590 Firmware 07.12
Telefone Dect: 2x Fritz!Fon-F, 2x Fritz!Fon-C5
Online-Speicher: T-Home; Online-Telefonbuch: Google;
NAS-Laufwerk mit Media-Server: QNAP 563 u. 253A
decade19
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2011, 23:30

Re: v0.9.0.9 / v1.0(?) Fehler bei Callthrough/AB

Beitrag von decade19 »

Hallo Alexander,

da muss ich noch einmal ran, war wohl nicht verständlich genug.

Nein, ich will nicht meine Kunden per Durchwahl anrufen, ohne dass sie die RufNr sehen. Die Erklärung sollte nur zum
Verständnis dienen, warum ich immer, per Vorsteinstellung, dauerhaft die RufNr beim normalen Telefonieren
unterdrücke (Fritz!Box ganz außen vor, da ich o2on business habe).

Also nochmal:

1. meine Rufnummer ist dauerhaft unterdrückt.
2. um sie ein Einzelfällen zu übermitteln, muss ich nicht, wie von Dir angegeben, #31# angeben,
sondern *31# vorweg setzen. Dann wird bei dauerhaft unterdrückter RufNr im Einzelfall die
RufNr mitgesendet.
3. es geht um die Einwahl zur Fritz!Box (Callthrough-Einwahl; Bsp: 0211/1234567). Da ich ja dauerhaft die RufNr unterdrücke,
sieht auch die Fritz!Box bei Einwahl über 0211/1234567 nur, dass "unbekannt" anruft.
4. ich habe aus Sicherheitsgründen in der Box hinterlegt: "Nur Rufe von folgenden Rufnummern annehmen", und dann
meine Handynr angegeben. Die Fritz!Box kann das nun niemals verifizieren, da bei ihr immer "unbekannt" anruft.
5. um das zu verhindern, muss ich vorneweg *31# mitliefern.
6. also in BoxToGo als Callthrough-Einwahlnummer nicht hinterlegt: 0211/1234567,
sondern: *31#02111234567.
7. Sobald dann in BoxToGo irgendeien Funktion ausgewählt wird, die auf die Callthrough-Funktion
zurückgreift, also die Callthrough-Einwahlnummer anwählt, sollte eigentlich gewählt werden:
*31#02111234567
8. Hier ist nun das Problem. BoxtoGo wählt von diesem String nämlich nur "*31". Es wird auch nur
dieser erste Teil auf dem Screen angezeigt.

Also zusammengefasst:

wenn dauerhaft die RufNr unterdrückt ist, klappt die Einwahl über Callthrough (bei aktivierter Sicherheitseinstellung
"Nur Rufe von folgenden Rufnummern annehmen") nicht, weil BoxToGo die Einwahlrufnummer nach "*31" abschneidet.
BoxToGo muss also die Einwahlnummer einfach komplett nehmen. Ich vermute, dass Du dort irgendwo nach "#" parst,
und dass deswegen abgeschnitten wird.

Ich hoffe, das war nun verständlicher.

Danke für die PM wg. der Vollversion, da hat wohl mein überfüllter eMailaccount mit der Spamsperre zugeschlagen.

Viele Grüße

decade19
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v0.9.0.9 / v1.0(?) Fehler bei Callthrough/AB

Beitrag von almisoft »

Ah, jetzt habe ich dich verstanden. ich habe es gerade einmal bei mir ausprobiert.
Aber ich parse nicht nach einer #, es wird nichts abgeschnitten. Die Nummer wird vollständig an die Wählfunktion von Android übertragen.
Du kannst dir das Protokoll log.txt im Ordner boxtogo auf deiner sd-Karte anschauen (vorher die Protokollierung in den EInstellungen aktivieren)
Suche in der log.txt nach "CallsList.dialogDial"
Ich fürchte, Android beendet das Wählen selbst, weil die Raute # wohl oft zum Abschluss eines Wähl-Kommandos benutzt wird.
decade19
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2011, 23:30

Re: v0.9.0.9 / v1.0(?) Fehler bei Callthrough/AB

Beitrag von decade19 »

Hallo Alexander,

ich habe das jetzt einmal geprüft.

Die Freischaltung der Rufnummernübermittlung mit "*31#" klappt bei TelNr, wenn man
a) direkt wählt
b) einen Kontakt entsprechend erstellt.

Nur aus BoxToGo nicht. Also müßte da eigentlich irgendein Weg sein, wie man ggf. den
Steuerungscode vorab schicken kann? Oder sollte das nur in der API so fehlerhaft
verdrahtet sein, das wäre ja weniger nett.

Habe gerade die Vollversion gekauft, und da ich keine Ahnung habe, wie viele Menschen
sich auf Deine Arbeit stürzen, es aber wirklich gute Arbeit ist, möchte ich nicht nur mit
Betatests, sondern auch wenigstens 1,99 € beitragen. Auf Erstattung, so habe ich mich
gerade entschieden, verzichte ich.

Ich finde, gute Software sollte auch belohnt werden, und 1,99 € ist nun wirklich kein Preis.

Viele Grüße

decade19


P.S. Mögliches neues Feature:

Ich habe nachts WLAN abgeschaltet, und derzeit aktiviere ich es über die Nachtschaltung
der Fritz!Box morgens. Anschließend läuft über Tasker automatisiert im heimischen WLAN
ein WoL (nicht über BoxToGo), so dass mein Server gestartet wird.

Die Zeiten in der Fritz!Box sind natürlich nicht so komfortabel zu ändern (wenn man hektisch
morgens losjagt), als im immer-parat-Smartphone.

Daher: wie wäre es, das Aktivieren und Deaktiveren von WLAN zeitgesteuert zu ermöglichen?
M.E. sollte das nicht aufwendig sein, da ich die App so verstehe, dass sowieso schon ein
Hintergrunddienst vorhanden ist, der bspw. die Anrufliste aktualisiert.

In meiner Umgebung wäre dann natürlich auch ein WoL zeitgesteuert nett, doch geht das in
Verbindung mit Tasker schon perfekt.

Kurz zum Hintergrund:

Tasker setze ich ein, um ein Nacht- und Tagprofil zeitgesteuert umzuschalten, so dass
nachts Datendienste schlafen und alle Sounds aus sind. Morgens, wenn ich keine Zeit habe,
lasse ich dann zeitgesteuert das Handy auf Datenempfang gehen, schalte das WLAN ein
(derzeit, wie gesagt, über Fritz!Box), fahre den Server hoch (auf dem Exchange läuft,
wo wiederum mein SGS II über ActiveSync synchronisiert) und jage in den Tag. Ohne
irgendetwas zu drücken, was ich wichtig finde, da ich entweder
a) vergesslich bin oder
b) unter Zeitdruck stehe.

Deswegen sind zeitgesteuerte Automatismen nett.
Antworten