Aktualisierungs-Intervall und Tageszeit

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
PeX
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2011, 09:46

Aktualisierungs-Intervall und Tageszeit

Beitrag von PeX »

Hi Alex,

da mir nur Gutes aufgefallen ist, poste ich es einfach hier hin:
Update, Zugriff WLAN/auf Achse funktioniert wie bisher.
Calltrough habe ich nicht im EInsatz.
WOL läuft
Bei der automatischen Zugriffsliste habe ich die Uhrzeit von 6 bis 22 Uhr eingestellt. Kann es sein, dass, wenn ein Anruf um 21:30 Uhr reingeht, er keine letzte Aktualisierung der Anruferliste mehr um 22 Uhr vornimmt? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich den Hinweis von BoxToGo nur verpasst habe auf dem Mobiltelefon.
Schöne Grüße,

PeX
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BoxToGo 1.0.2

Beitrag von almisoft »

Hallo PeX,
Bei der automatischen Zugriffsliste habe ich die Uhrzeit von 6 bis 22 Uhr eingestellt. Kann es sein, dass, wenn ein Anruf um 21:30 Uhr reingeht, er keine letzte Aktualisierung der Anruferliste mehr um 22 Uhr vornimmt? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich den Hinweis von BoxToGo nur verpasst habe auf dem Mobiltelefon.
Ausschlaggebend ist ja die Urzeit der Aktualisierung, nicht die des Anrufs. Welches Intervall hast du denn eingestellt?
Wenn das Intervall stündlich ist, und z.B. immer um xx:20 läuft, dann ist die letzte Aktualisierung ja um 21:20, nicht um 22:20. Insofern wird dein Anruf um 21:30 nicht erfasst.
PeX
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2011, 09:46

Re: Aktualisierungs-Intervall und Tageszeit

Beitrag von PeX »

Hi AlMi,

okay, genausowas habe ich mir gedacht. D.h. z.B. das der ZEITPUNKT der Aktualisierung bei einer stündlichen Änderung abhängig davon ist, wann ich mein Telefon morgens wieder einschalte? :o)
Tom
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2011, 00:33

Re: BoxToGo 1.0.2

Beitrag von Tom »

almisoft hat geschrieben:Ausschlaggebend ist ja die Urzeit der Aktualisierung, nicht die des Anrufs. Welches Intervall hast du denn eingestellt?
Wenn das Intervall stündlich ist, und z.B. immer um xx:20 läuft, dann ist die letzte Aktualisierung ja um 21:20, nicht um 22:20. Insofern wird dein Anruf um 21:30 nicht erfasst.
Hallo!

Wäre es dann nicht vielleicht eine gute Idee, bei einer Aktualisierung von 6-22 Uhr genau um 6 Uhr mit einer Aktualisierung zu beginnen und nicht erst eine Stunde nach der letzten (manuellen) Aktualisierung? Dazu könnte man auch am Ende des Intervalls noch eine (abschließende) Aktualisierung durchführen, damit man sicher sein kann, auch alle Anrufe innerhalb des Intervalls mit zu bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die User das ähnlich sehen wie PeX und davon ausgehen innerhalb des Aktualisierungszeitraums alle Anrufe angezeigt zu bekommen.
Grüße, Tom.

  • BoxToGo 1.1
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.87
  • HTC Desire HD mit Gingerbread 2.3.3
  • ISDN-Anschluss
[/size]
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BoxToGo 1.0.2

Beitrag von almisoft »

Wäre es dann nicht vielleicht eine gute Idee, bei einer Aktualisierung von 6-22 Uhr genau um 6 Uhr mit einer Aktualisierung zu beginnen und nicht erst eine Stunde nach der letzten (manuellen) Aktualisierung? Dazu könnte man auch am Ende des Intervalls noch eine (abschließende) Aktualisierung durchführen, damit man sicher sein kann, auch alle Anrufe innerhalb des Intervalls mit zu bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die User das ähnlich sehen wie PeX und davon ausgehen innerhalb des Aktualisierungszeitraums alle Anrufe angezeigt zu bekommen.
Es kommt ja auch darauf an, welches Intervall man eingestellt hat. Wenn man es auf stündlich gestellt hat, erfolgt ja die erste Aktualisierung um 06:xx, die letzte um 21:xx. Wenn man es z.B. auf alle 10 Minuten stellt, erfolgt die erste Aktualisierung zwischen 6:00 und 6:10, die letzte vor 21:51.
Tom
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2011, 00:33

Re: Aktualisierungs-Intervall und Tageszeit

Beitrag von Tom »

Genau um diese "Unsicherheit" zu beseitigen wäre halt ggf. eine Aktualisierung genau zur Start- und Endzeit vorteilhaft.

Beispiel:

Intervall von 10 - 17 Uhr, alle 50 Minuten
  • Letzte manuelle Aktualisierung um 9:30
  • Erste Automatische um 10:00
  • Folgende um 10:50, 11:40, .... 16:40
  • Und dann nochmal abschließend um 17:00; damit man das gewünschte Intervall auch vollständig abdeckt
Schließlich rechnet man ja damit bis 17:00 alle Anrufe gemeldet zu bekommen (jedenfalls hätte ich das so vermutet und PeX anscheinend auch).
Grüße, Tom.

  • BoxToGo 1.1
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.87
  • HTC Desire HD mit Gingerbread 2.3.3
  • ISDN-Anschluss
[/size]
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungs-Intervall und Tageszeit

Beitrag von almisoft »

Hallo Tom,

ich denke noch einmal darüber nach, leider es ist alles andere als einfach umzusetzen
Tom
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2011, 00:33

Re: Aktualisierungs-Intervall und Tageszeit

Beitrag von Tom »

Ist ja nur eine Idee - ich kenne natürlich den Code nicht, der dahinter steckt, aber aus der Theorie heraus sind das doch "nur" 2 Aktualisierungen zu Beginn und Ende des Intervalls.
Grüße, Tom.

  • BoxToGo 1.1
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.87
  • HTC Desire HD mit Gingerbread 2.3.3
  • ISDN-Anschluss
[/size]
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungs-Intervall und Tageszeit

Beitrag von almisoft »

Tom hat geschrieben:Ist ja nur eine Idee - ich kenne natürlich den Code nicht, der dahinter steckt, aber aus der Theorie heraus sind das doch "nur" 2 Aktualisierungen zu Beginn und Ende des Intervalls.
ganz so einfach ist es nicht, da man erstellte Abrufe im Nachinein nicht mehr ändern kann.
Tom
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2011, 00:33

Re: Aktualisierungs-Intervall und Tageszeit

Beitrag von Tom »

OK - Und wenn man den ersten Aufruf außen vor lässt, aber den Letzten zusätzlich einfügt? Dazu muss ja kein bestehender geändert werden. Damit würden immerhin "hinten raus" keine Anrufe innerhalb des Intervalls verpasst.
Grüße, Tom.

  • BoxToGo 1.1
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.87
  • HTC Desire HD mit Gingerbread 2.3.3
  • ISDN-Anschluss
[/size]
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungs-Intervall und Tageszeit

Beitrag von almisoft »

Ich sehe schon, du lässt nicht locker ;-)
Ich werde mal gucken, ob sich das irgendwie anders implementieren lässt.
Antworten