Beta 1.0.4: Startbildschirm, Anrufliste löschen

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

Beta 1.0.4: Startbildschirm, Anrufliste löschen

Beitrag von HTCtouch »

Erfolgreich habe ich folgendes getestet:

Anrufbeantworter abhören
Rufumleitungen Aus/An
Rufumleitungen Nummer ändern
Anzeige der im Netz befindlichen Geräte
Aufwecken der PC´s
Anruferliste aktualisieren
Telefonbuch anzeigen und nach Änderungen Liste aktualisieren
FritzBox neu starten
FritzBox neu Einwählen
Benutzeroberfläche der FritzBox aufrufen
Durchwahl aus Anruferliste und Telefonbuch

Nicht gestestet:
Rückwärtssuche

Keine Probleme, keine Abstürze

BoxtoGo wird ausgeführt auf einem HTC Desire HD ohne Branding und nicht geRootet
FritzBox 7390 FW 84.05.05 (Morgen 84.05.07-20651)

(17.09.2011 Neu gestalteter Willkommensbildschirm)
Mmmm, einen Startbildschirm, wie beschrieben, kann ich nicht entdecken. Kommt der nur beim allerersten Start der APP ?


Gruss HTCtouch
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
mrtlbrmft
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2011, 22:35

Re: Erfahrung mit der Beta 1.0.4

Beitrag von mrtlbrmft »

Hallo,

gemeint bist wohl der Bildschirm der kommt wenn z.B. die Anrufliste leer ist; dann kommt ein Hintergrundbild mit dem grünen Android-Männchen mit ner FritzBox in der Hand...


@AlMi: ich schreib es jetzt einfach mal hier rein, ich mag dazu keinen extra Thread aufmachen. Ich hätte einen Vorschlag zur Anrufliste. Ich finde, der Punkt "Einträge löschen" gehört nicht in die Untiefen der Einstellungen vergraben, bei "Einträge in Anrufliste"; stattdessen wäre es wesentlich praktischer, wenn es - wie es bei vielen Telefonen der Fall ist - beim Tippen auf einen Eintrag im Telefonbuch die Auswahl "Löschen" (den gewählten Eintrag) oder "Alle Löschen" (alle Einträge) gäbe. Das wäre wesentlich intuitiver von der Bedienung her.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beta 1.0.4: Startbildschirm, Anrufliste löschen

Beitrag von almisoft »

So sieht es aus, wenn man die App zum ersten Mal startet.
Das Männchen hat mich mehrere Tage, das Layout des Startbildschirms mehrere Stunden gekostet.
Ich erwarte also von euch Jubelschreie! :D

Startbildschirm
Startbildschirm
20-09-2011 23-23-23.png (113.24 KiB) 39977 mal betrachtet
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beta 1.0.4: Startbildschirm, Anrufliste löschen

Beitrag von almisoft »

@mrtlbrmft: Anrufliste löschen

Habe mir lange überlegt, wie ich es am besten mache.
In das Komtextmenü (langer Druck auf einen Anruf) gehört es nicht. Dieses Menü betrifft ja die einzelnen Anrufe, nicht die ganze Liste.
Es müsste eigenlich ins "Optionsmenü", also das Menü, welches man mit der Taste "Menü" aufruft. Aber dieses ist mit sechs Einträgen schon voll.
Und ich persönlich hasse es, wenn dort ein "Mehr ..." steht, um den sechsten und siebten Menüeintrag anzuzeigen.
Außerdem: Wann löscht man schon mal die Anrufliste? Ich finde den Platz in den Einstellungen unter "Einträge in Anrufliste" daher den besten Kompromiss.
mrtlbrmft
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2011, 22:35

Re: Beta 1.0.4: Startbildschirm, Anrufliste löschen

Beitrag von mrtlbrmft »

almisoft hat geschrieben:In das Komtextmenü (langer Druck auf einen Anruf) gehört es nicht. Dieses Menü betrifft ja die einzelnen Anrufe, nicht die ganze Liste.
Doch, exakt genau dort gehört es m.E. hin. Hast Du Dir jemals mal die Menüführung z.B. eines Sony-Ericsson-Handys oder Siemens-Telefons angesehen? Die haben denke ich weitaus mehr Erfahrung mit Usability als wir beide zusammen, und die machen es genau so. In den Einstellungen ist der Punkt jedenfalls aus meiner Sicht komplett falsch - es ist eben keine Einstellung, sondern eine Funktionalität.
almisoft hat geschrieben:Außerdem: Wann löscht man schon mal die Anrufliste?
Also ich lösche Sie regelmäßig; ansonsten würde ich schon nach kurzem den Überblick verlieren. Einzelne Anrufe lösche ich dagegen so gut wie nie*. Mach bitte nicht den Fehler nur von Deinem eigenen Nutzungsverhalten auszugehen - Deine Anwender arbeiten u.U. ganz anders als Du mit Deiner App. Und ich vermutlich sowieso...


*) Nebenbei: lösche ich in BoxToGo 1.0.4 beta einen einzelnen Anruf, dann wird mir dieser beim nächsten Abgleich mit der Liste in der FritzBox wieder "präsentiert". Ist zwar für mich nicht schlimm, aber könnte andere verwirren wenn da plötzlich Anrufe auftauchen die eigentlich gelöscht waren. Deswegen lösche ich in BoxToGo nie einzelne Anrufe, weil die FritzBox das selber nicht anbietet, wohl aber BoxToGo; wenn man sowas macht sind Probleme und Inkonsistenzen wortwörtlich "vorprogrammiert".
Tom
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2011, 00:33

Re: Beta 1.0.4: Startbildschirm, Anrufliste löschen

Beitrag von Tom »

Ich frage jetzt gar nicht wie man bei einer chronologischen Liste den Überblick verlieren kann (man muss ja nicht nach unten scrollen und sich alte Einträge ansehen) aber solange nicht eine Vielzahl von Usern ein derartiges Feature wünscht, scheint es mir "da hinten" gut untergebracht um oft benötigte Menüs nicht zu überfrachten.
Grüße, Tom.

  • BoxToGo 1.1
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.87
  • HTC Desire HD mit Gingerbread 2.3.3
  • ISDN-Anschluss
[/size]
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beta 1.0.4: Startbildschirm, Anrufliste löschen

Beitrag von almisoft »

Nicht umsonst heißt es Kontextmenü. Das Menü bezieht sich auf den ausgewählten Eintrag. Da gehört nichts hinein, was die ganze Liste betrifft.
Macht ja auch keinen Sinn. Warum sollte ich auf einen speziellen Eintrag klicken, wenn ich etwas mit allen Einträgen machen soll.
Ansonsten könnte ich ja auch noch den Filter und das Sortieren in das Kontextmenü etc. aufnehmen...
Schaue dir mal die Kontextmenü und normalen Menüs von Windows und Apple an. Die sind auch so aufgebaut, wie es sein soll.
Wusst gar nicht, dass Siemens Smartphones baut ...
Da der Eintrag ins Optionsmenü nicht mehr passt, habe ich mir eben die Einstellungen ausgesucht. Kann man drüber streiten, aber es wird so bleiben.

Ich kann es natürlich nicht jedem recht machen. Der eine arbeitet so, der andere so. Ich muss für die Mehrheit programmieren. Und die Mehrheit löscht die Anrufliste nie.
Wieso verliert man den Überblick? Die Einträge lassen sich doch sortieren. Und man kann wunderbar einzelne markieren und mit Kommentaren versehen. Oben stehen die aktuellen Anrufe, da interessieren und iritieren mich ältere Einträge überhaupt nicht. Zudem kann man ja auch die Maximalanzahl in den Einstellungen bestimmen.

Übrigens kann man in BoxToGo nicht wirklich Einträge löschen. Sie werden nur "als gelöscht markiert". Man kann sie auch wiederherstellen. Dazu einfach über den Filter (Menütaste) die gelöschten Anrufe wieder anzeigen und über das Kontextmenü auf "Wiederherstellen" gehen. Auf jeden Fall wird ein "gelöschter" Anruf nicht wieder präsentiert, wenn man die Anrufliste aktualisiert. Was ist da inkonsistent? Bitte nenne ein Beispiel.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beta 1.0.4: Startbildschirm, Anrufliste löschen

Beitrag von almisoft »

Tom hat geschrieben:Ich frage jetzt gar nicht wie man bei einer chronologischen Liste den Überblick verlieren kann (man muss ja nicht nach unten scrollen und sich alte Einträge ansehen) aber solange nicht eine Vielzahl von Usern ein derartiges Feature wünscht, scheint es mir "da hinten" gut untergebracht um oft benötigte Menüs nicht zu überfrachten.
Danke, Tom :D
mrtlbrmft
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2011, 22:35

Re: Beta 1.0.4: Startbildschirm, Anrufliste löschen

Beitrag von mrtlbrmft »

almisoft hat geschrieben:Wusst gar nicht, dass Siemens Smartphones baut ...
hab ich auch nie behauptet; ich sprach von Siemens-Telefonen, nicht von Handys oder Smartphones.
almisoft hat geschrieben:Wieso verliert man den Überblick? Die Einträge lassen sich doch sortieren. Und man kann wunderbar einzelne markieren und mit Kommentaren versehen. Oben stehen die aktuellen Anrufe, da interessieren und iritieren mich ältere Einträge überhaupt nicht. Zudem kann man ja auch die Maximalanzahl in den Einstellungen bestimmen.
Sortieren bringt mir absolut nichts, wenn ich wissen will, wen aus der Liste ich schon zurück gerufen habe und wen nicht. Jedes mal für einen erfolgten Rückruf einen Kommentar einzutippen ist mir zu umständlich. Nebenbei, hier wären evtl. anwählbare "Standardkommentare" nützlich, also statt einen Text einzutippen einen zuvor festgelegten Text (z.B. "Rückruf erfolgt", "Nicht erreicht" u.ä.) schlicht per Antippen auszuwählen.

Daher lösche ich normalerweise zurückgerufene Nummern sofort danach, wenn es denn ein wichtiger Anrufer war den ich sofort anrufen musste, und dann wenn ich wieder daheim bin rufe ich die anderen "am Stück" zurück und lösche die Liste komplett. Einen anderen Grund hat die Löschfunktion für mich eigentlich nicht, oder Du erklärst mir mal warum es diese für eine einzelne Nummer gibt, wenn nicht der Übersicht wegen?
almisoft hat geschrieben:Übrigens kann man in BoxToGo nicht wirklich Einträge löschen. Sie werden nur "als gelöscht markiert". Man kann sie auch wiederherstellen. Dazu einfach über den Filter (Menütaste) die gelöschten Anrufe wieder anzeigen und über das Kontextmenü auf "Wiederherstellen" gehen. Auf jeden Fall wird ein "gelöschter" Anruf nicht wieder präsentiert, wenn man die Anrufliste aktualisiert. Was ist da inkonsistent? Bitte nenne ein Beispiel.
Inkonsistent ist in meinen Augen dass BTG einen anderen Zustand widerspiegelt bzw. darstellt als der welcher in der FritzBox vorherrscht. Und daran hat halt die Löschfunktion so Ihren Anteil, weil sie eine Funktionalität bereit stellt, die die FB von sich aus m.W. nicht hat. Denn alle anderen Funktionen von BTG bilden das was in der FB eingestellt ist 1:1 ab.

Ein Beispiel: ich hatte gestern vier Anrufe in der Liste. Dann habe ich in BTG den ersten gelöscht (bzw. nach deiner Lesart unsichtbar gemacht), weil ich den Teilnehmer bereits zurückgerufen hatte. Ergebnis: FritzBox 4 Anrufe in der Liste, BTG 3. Beim nächsten Abgleich mit der FritzBox (ich aktualisiere alle 20 Minuten) war der vierte, eigentlich erledigte (und gelöschte bzw. unsichtbare) Anruf wieder da.

Ergänzung: ich sollte allerdings der Fairness halber dazu sagen, dass ich den Fall gestern Abend ein mal hatte, und bislang nicht reproduzieren konnte.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beta 1.0.4: Startbildschirm, Anrufliste löschen

Beitrag von almisoft »

Du kannst ja einfach jeden Zurückgerufenen markieren. Das geht über das Kontextmenü ganz schnell.
Und dann sparste dir auch das Gelösche.

Ich hatte es schon einmal erfolglos probiert, das Markieren nur mit einem Klick auf Datum/Uhrzeit zu relaisieren. Vielleicht gehe ich da noch einmal ran.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich eine Funktion einbaue, die automatisch Einträge markiert, die man zurückgerufen hat.
Gute Idee mit den Standard-Kommentaren. Vielleicht könnte man dies auch mit Symbolen machen. Also eins für "Noch Zurückrufen", oder "Nicht erreicht" etc.
Was sagen andere Betatester dazu?

Inkonsistent wäre es, wenn die Anruflisten in beiden Geräten synchronisiert werden würden, und es da Fehlern kommt. Aber es geht ja nur in eine Richtung, von der FRITZ!Box nach BoxToGo. BoxToGo kopiert ja auch nur die Anrufliste und versieht sie mit weiteren Merkmalen und Daten.
Ein Beispiel: ich hatte gestern vier Anrufe in der Liste. Dann habe ich in BTG den ersten gelöscht (bzw. nach deiner Lesart unsichtbar gemacht), weil ich den Teilnehmer bereits zurückgerufen hatte. Ergebnis: FritzBox 4 Anrufe in der Liste, BTG 3. Beim nächsten Abgleich mit der FritzBox (ich aktualisiere alle 20 Minuten) war der vierte, eigentlich erledigte (und gelöschte bzw. unsichtbare) Anruf wieder da.
Du schreibst, dass du den ersten gelöschst hast, und der vierte später wieder da war??
Wie gesagt, wird der Anruf nicht gelöscht, er bekommt nur einen anderen Status (Status "deleted"). Wenn man nun die Anrufliste aktualisiert, schaut BoxToGo nach neuen Anrufen, dabei ist der Status "deleted" nicht relevant. Bestehende Anrufe werden auch nicht überschrieben.
Lässt sich das ganze rekonstruieren? Ich habe es gerade einmal nachgestellt, und es ist alles so, wie es sein soll.
Am besten, du lässt dir über den Filter auch die gelöschten Einträge anzeigen, dann kannst du es besser verfolgen.
mrtlbrmft
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2011, 22:35

Re: Beta 1.0.4: Startbildschirm, Anrufliste löschen

Beitrag von mrtlbrmft »

almisoft hat geschrieben:Du kannst ja einfach jeden Zurückgerufenen markieren. Das geht über das Kontextmenü ganz schnell.
Und dann sparste dir auch das Gelösche.
Bislang hab ich die Markierung halt dafür genutzt, die Nummern zu markieren die ich trotz Rückruf noch nicht erreicht hatte, um sie von denen unterscheiden zu können die ich noch gar nicht angerufen hatte. Nebenbei, ich finde den grünen Haken etwas blass, aber vielleicht ist das auch wieder nur mein Eindruck?
almisoft hat geschrieben:Du schreibst, dass du den ersten gelöschst hast, und der vierte später wieder da war??
Sorry, natürlich beide Male der erste; hab mich schlicht verschrieben.
almisoft hat geschrieben:Lässt sich das ganze rekonstruieren?
Bedaure, nein; ich hatte es gestern abend nur ein mal, und heute trotz einiger Versuche nicht mehr.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beta 1.0.4: Startbildschirm, Anrufliste löschen

Beitrag von almisoft »

Nebenbei, ich finde den grünen Haken etwas blass, aber vielleicht ist das auch wieder nur mein Eindruck?
Ja, das ist so gewollt. Aus Platzgründen wird der Haken über dem Datum und der Uhrzeit angezeigt, und man soll beides erkennen, Haken und Uhrzeit.

Sei doch bitte so nett und beobachte, ob das beschriebene Problem wieder auftritt.
mrtlbrmft
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2011, 22:35

Re: Beta 1.0.4: Startbildschirm, Anrufliste löschen

Beitrag von mrtlbrmft »

Hab das Problem jetzt wieder, allerdings ist diesmal die Ursache glaub ich eine etwas andere (Version 1.1.1 final, aber ich denke es passt dennoch hier thematisch dazu):

Kann es sein, dass Du beim kompletten Löschen die Anruferliste tatsächlich komplett löschst (statt z.B. alle Einträge unsichtbar zu machen)?
Ich lösche zwei, drei Anrufe in der Liste; später daheim lösche ich über den Weg "Einstellungen" usw. die Liste komplett; jetzt bekomme ich den Start-Bildschirm mit der schon oben geposteten Grafik ( viewtopic.php?p=1583 ). Synchronisiert dann anschließend das Smartphone erneut mit der FritzBox, bevor ich die Liste in dieser direkt gelöscht habe, dann habe ich alle Anrufe wieder in der Liste, auch die zuvor als "gelöscht" (unischtbar) markierten. Muss aber dazu sagen, ich habe BoxToGo so eingestellt, dass es alle drei Minuten synchronisiert, von daher ist es mir vsl. nur deswegen aufgefallen; es passiert aber auch wenn man manuell beim besagten Schirm auf "Anrufliste laden" tippt.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beta 1.0.4: Startbildschirm, Anrufliste löschen

Beitrag von almisoft »

Ja, mit der Funktion wird die gesamte Anrufliste von BoxToGo gelöscht, nicht nur unsichtbar gemacht.
Beachte, dass die Anrufliste in der FRITZ!Box erhalten bleibt. D.h. die Anrufliste wird dann wieder frisch von der FRITZ!Box heruntergeladen.
Antworten