Aktualisierung der Anrufliste

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Klinke
Beiträge: 62
Registriert: 05.12.2011, 11:15

Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von Klinke »

Jetzt wird die App richtig klasse, endlich mehrere Boxen ... !!!!

Aber eine Frage zur automatischen Aktualisierung der Anrufliste ... sofern 'Beim Start' kein Haken gesetzt ist, passiert keine Abfrage im Hintergrund - auch wenn ein Intervall eingetragen ist. Soll das so sein?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von almisoft »

Doch, eigentlich sollte die periodische Abfrage funktionieren, auch wenn "Beim Start" nicht aktiv ist.
Zumindest bei mir klappt es ohne Probleme. Kannst du es bitte noch einmal testen?
Stelle das Intervall am "Jede Minute", rufe dich dann selber an (z.B. vom Handy) und schaue nach, ob der Anruf dann angezeigt wird.
Klinke
Beiträge: 62
Registriert: 05.12.2011, 11:15

Re: Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von Klinke »

Hmmm ... doch, jetzt ging es. Beim 2 Stunden Intervall irgendwie nicht. Muss ich noch einmal beobachten ...
Klinke
Beiträge: 62
Registriert: 05.12.2011, 11:15

Re: Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von Klinke »

Nach einer Stunde ging es auch ... ich versuche jetzt noch einmal die 2 Stunden Einstellung ...
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von almisoft »

Ich glaube nicht, dass der Wert ("Jede Stunde" oder "Alle 20 Minuten") dabei eine Rolle spielt.
Es kann auch einfach sein, dass die Internetverbindung zum Zeitpunkt der Aktualisierung nicht bestand.
Wenn du willst, kann du in den Allgemeinen Einstellungen die Protokollierung einschalten.
Wenn es noch einmal vorkommt, dann genau merken, wann es war. Dann kann man im Protokoll ganz genau sehen, was passiert ist.
Klinke
Beiträge: 62
Registriert: 05.12.2011, 11:15

Re: Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von Klinke »

Könnte bei der tollen O2 Netzabdeckung vielleicht sogar möglich sein ... auf jeden Fall klappen weder '2-stündlich' noch 'täglich' ... vielleicht gibt es aber doch noch einen Bug bei den Einstellungen?! Bei der 'Tageszeit' werden geschriebene Werte teilweise nicht übernommen, wenn man sie mit den 'Pfeilen' auswählt hingegen schon. Eventuell hängt da doch etwas zusammen?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von almisoft »

Den Fehler mit der Tageszeit habe ich inzwischen gefunden und behoben. Nun kann man die Stunden auch manuell eintippen.
Das hat aber sicher nicht mit dem Intervall zu tun.

Bitte schalte doch wie oben erwähnt das Protokoll ein. Starte dann BoxToGo neu.
Ändere das Interval auf "Alle 2 Stunden". Wenn es dort bereits steht, ändere es vorher z.B. auf eine Stunde und dann wieder auf 2 Stunden.
Notiere dir die genaue Zeit, wenn du das Intervall änderst. Und auch, wann die zwei Stunden um sein werden.
Wenn du willst, kannst du dir das Protokoll (SD-Karte/boxtogo/log.txt) selbst einmal anschauen.
Folgende Zeilen sind für uns interessant:

... AlarmReceiver.onReceive: boxId = ..., action = callslist, interval = 120, appType = full

D.h. diese Zeile müsste direkt beim Ändern des Intervalls auftauchen und auch nach genau zwei Stunden, vier Stunden usw.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von almisoft »

Ich habe mir jetzt mal zwei Stunden Zeit genommen und es bei mir probiert.
Aber es klappt, d.h. Beim Ändern des Intervalls erfolgte die erste Aktualisierung, und nach zwei Stunden die nächste.
Wie sieht es bei dir aus?
Klinke
Beiträge: 62
Registriert: 05.12.2011, 11:15

Re: Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von Klinke »

Bei mir klappt es nach wie vor nicht ... ich hatte es jetzt einmal auf 1 x täglich gestellt ... wie ist denn dort die Tageszeit zu verstehen? Ich dachte, ich möchte das gegen 07.18 Uhr haben ... es steht aber 7 BIS 18 Uhr in der App ...

Diese Datei ist bei mir riesengroß!! Einzelne Einträge sind kaum zu finden. Kann / soll ich da etwas löschen?
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

Re: Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von Balloni »

Ich habe es auch mal getestet - bei mir funktioniert der Abruf alle 2Std. - auf dem SGS I9000 und auch auf dem Samsung Tab P7500!
Vielleicht könnte man noch einen Hinweis in der Kopfzeile der Anrufliste einblenden: "Letzter Abruf: heute 10:05Uhr" o.ä. Mein Email K9 macht das und das ist ein schöner Hinweis.

Karsten
P.S Ich hoffe, ich nerve nicht schon wieder mit meinen Vorschlägen zur Erweiterung des Programms...
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von almisoft »

Klinke hat geschrieben:Bei mir klappt es nach wie vor nicht ... ich hatte es jetzt einmal auf 1 x täglich gestellt ... wie ist denn dort die Tageszeit zu verstehen? Ich dachte, ich möchte das gegen 07.18 Uhr haben ... es steht aber 7 BIS 18 Uhr in der App ...
Die Tageszeit gibt an, in welchem Zeitraum die Aktualisierung erfoltgt. Wenn man z.B, alle 10 min. die Anrufliste aktualisiert, passiert dies dann z.B. nur von 7-18 Uhr. Nachts ruft ja meist keiner an. Das ganze macht bei einer nur täglichen Aktualisierung weniger Sinn. Da kann man die Tageszeit auf 0-24 stehen lassen.
Beim Festlegen des Intervalls wird jedoch auch nach einer Startzeit gefragt. Wenn man dann 7:18 angibt (Sekunden und Milliseknunden kann man leider nicht angeben :wink: ), erfolgt die Aktualisierung immer um 7:18.
Klinke hat geschrieben:Diese Datei ist bei mir riesengroß!! Einzelne Einträge sind kaum zu finden. Kann / soll ich da etwas löschen?
Wie groß ist sie denn? Sicher doch nur ein paar MB. Aber für das Durchsuchen spielt es doch keine Rolle, wie groß sie ist. Wenn es dir zu unübersichtlich ist, zippe sie am besten und maile sie mir zu.
Klinke
Beiträge: 62
Registriert: 05.12.2011, 11:15

Re: Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von Klinke »

Ich hatte nur auf dem Handy geschaut. Ist gerade etwas stressig hier ... ich werde sie morgen einmal auf den PC laden und Dir zusenden ...
Klinke
Beiträge: 62
Registriert: 05.12.2011, 11:15

Re: Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von Klinke »

So, entschuldigung. Hatte gestern keine Zeit. Jetzt hat es auch bei mir 'automatisch' geklappt. Lag wohl doch am bescheidenen O2 Netz ... können wir also abhaken.

Die Beta läuft ja wohl nur noch 2 Tage. Wann und wie kommt denn 'Ersatz' ?!
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von almisoft »

Ich bin gerade noch dabei, die Widgets fertigzustellen. Das wird sicher noch einige Tage dauern.
Ich gebe hier im Forum Bescheid, wenn es eine neue Beta gibt.
Klinke
Beiträge: 62
Registriert: 05.12.2011, 11:15

Re: Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von Klinke »

Prima. 2 Tage war ja auch Blödsinn ... die aktuelle Beta läuft doch bis zum 15.12. ... :D
Antworten