Sortierung "Heimnetz" nach IP-Adresse // manuell!?

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
eleboek
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2014, 22:07

Sortierung "Heimnetz" nach IP-Adresse // manuell!?

Beitrag von eleboek » 09.02.2018, 14:09

Hallo,
im Heimnetz-Reiter ist die Sortierung nach IP-Adressen folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

192.168.178.2
192.168.178.21
192.168.178.212
192.168.178.24
192.168.178.5
müsste meiner Meinung nach aber so sein:

Code: Alles auswählen

192.168.178.2
192.168.178.5
192.168.178.21
192.168.178.24
192.168.178.212
Wird wohl nicht "numerisch" sondern nach dem Char der Ziffer nummeriert.

Unabhängig davon wäre eine manuelle Sortierung echt praktisch (z.B. per Drag&Drop direkt in der Liste). Dann habe ich ohne Scrollen die Geräte die mich am meisten interessieren direkt im Blick. Ein Workaround hierfür wäre, dass ich ALLE Gräte die mich nicht "am meisten" interessieren ausblende - dann hab ich alle auf einen Blick (solange die Geräte auf eine Seite passen), muss jedoch mit der Sortierung leben wie sie ist. Wenn ich dann aber doch ein anderes Gerät anschauen möchte, muss ich wieder alle einblenden.

mfg
eleboek

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4760
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sortierung "Heimnetz" nach IP-Adresse // manuell!?

Beitrag von almisoft » 09.02.2018, 14:23

Ja, die Sortierung erfolgt alphanumerisch. Wenn ich mal viiiel Zeit habe, ändere ich das vielleicht mal ab ;-)
Ja, du kannst unnötige Geräte einfach ausblenden, das wäre das einfachste.
Über den Filter kannst du aber mit drei Fingertipps alle ausgeblendeten Geräte auf einmal wieder einblenden.
Oder benenne die Geräte so, dass die Favoriten bei einer Sortierung nach Name oben stehen (z.B. mit einem Bindestrich vorne)
Wenn es dir um WakeOnLan geht, leg dir einfach ein entsprechendes Widget auf den Startbildschirm, das ist dann noch einfacher.

eleboek
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2014, 22:07

Re: Sortierung "Heimnetz" nach IP-Adresse // manuell!?

Beitrag von eleboek » 09.02.2018, 15:28

Dann werde ich mir wohl den Workaround einrichten. Sollten hoffentlich alle auf eine Seite passen ;-) Die andere Benennung mit Sortierung nach Name hatte ich mir auch schon überlegt, aber das entspricht dann nicht mehr "meinem" Benennungsschema, an dem ich aus anderen Gründen festhalten will. :roll: Das Widget für WOL hab ich wieder vom Homescreen runter, weil ich zu viele Fehleingaben in Form von "versehentlich gedrückt" hatte - von daher ist mir das in der Liste grade recht 8)

Hab jetzt nur ein Problem: ich hab 5 VPN-Verbindungen, die auch in der Liste auftauchen, die auf .211 / .212 / usw ... enden. Löschen kann ich die aber nicht (es passiert einfach nix), und ausbleden ist ebenfalls nicht möglich (gibt für die VPN-Einträge keinen Knopf). Das macht meinen Workaround jetzt ziemlich schwierig umzusetzen - da wäre das Umbennenen auch nicht so einfach möglich, weil das ja dem Benutzernamen entspricht, den ich in der FB angelegt habe...

danke für die schnelle Rückmeldung

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4760
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sortierung "Heimnetz" nach IP-Adresse // manuell!?

Beitrag von almisoft » 09.02.2018, 15:38

Ja, das mit den VPN-Einträgen ist etwas schwierig.
Da diese Einträge keine MAC-Adresse haben, kann man sie nicht ausblenden.
(BoxToGo muss sie ja irgendwie wiederfinden, und dafür wird die MAC genommen, da diese auch eindeutig und unveränderlich ist)
Das Löschen von VPN-Einträgen geht leider generell nicht, auch nicht in der FRITZ!Box; da werde ich noch das Symbol in BoxToGo herausnehmen.
Du kannst jedoch alle VPN-Einträge über den Filter ausblenden.
Ansonsten bleibt nur die Änderung des Benutzernamens - oder du musst den schweren Weg des Scrollens gehen ;-)

Antworten