Beim Schalten des Gäste-WLANs auch das normale WLAN einschalten

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
karpi
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2012, 15:54

Beim Schalten des Gäste-WLANs auch das normale WLAN einschalten

Beitrag von karpi » 21.02.2018, 11:00

Meine Gäste sollten sich bei mir zu Hause das Gäste-WLAN eigentlich selbst einschalten können. Da das nicht geht mache ich das per Zuruf aus der Ferne mit BoxToGo.

Das Widget "GästeWLAN" erfordert jedoch erst das Einschalten des WLAN und kann danach erst das GästeWLAN einschalten.

Lässt sich das nicht in einem Widget vereinen?

Ich habe die BoxToGo Pro Beta 3.0.10

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4749
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beim Schalten des Gäste-WLANs auch das normale WLAN einschalten

Beitrag von almisoft » 21.02.2018, 12:58

Ich habe deinen neuen Beitrag mal in ein neues Thema verschoben.
Es hat ja nicht direkt mit dem alten Thema aus 2016 zu tun, wo du dich drangehängt hast.

Ich weiß nicht so recht. Ich finde das gut, so wie es ist. Notfalls leg dir doch ein zweites Widget vom Typ "WLAN" auf den Startbildschirm.

Benutzeravatar
karpi
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2012, 15:54

Re: Beim Schalten des Gäste-WLANs auch das normale WLAN einschalten

Beitrag von karpi » 21.02.2018, 18:02

Danke für deine schnelle Antwort.

Klaro geht das auch mit 2 Widgets nacheinander. Der Verbindungsaufbau dauert ja immer etwas per LTE und dann noch mal bis die Rückmeldung kommt. Das WLAN braucht auch noch einen Moment. Und dann klickt man noch mal und wartet, ob die Lampe grün wird für das Gäste-WLAN.

Da wäre es eben bequemer alles automatisch ablaufen zu lassen - Nach dem Motto "Klick und forget". Der Charme von BoxToGo liegt ja unter Anderem in der seeeehr komfortablen Bedienung der FritzBox.

Ich verstehe aber, dass das einige Mühe macht und vielleicht auch kompliziert ist und daher nur in die Box mit den Wunschzetteln kommt.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4749
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beim Schalten des Gäste-WLANs auch das normale WLAN einschalten

Beitrag von almisoft » 21.02.2018, 18:56

Die Frage wäre ja auch, welches WLAN eingeschaltet werden soll: 2.4, 5 oder beide...

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375


Benutzeravatar
karpi
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2012, 15:54

Re: Beim Schalten des Gäste-WLANs auch das normale WLAN einschalten

Beitrag von karpi » 21.02.2018, 20:23

Hm. Verstehe.
Das wären dann eben 3 verschidene Widgets. Je einer für 2-, 5- und 2+5-GästeWLAN. Vom Aufbau wären die dann ja fast identisch.

Übrigens - Der Aufwand wäre gar nicht nötig, wenn AVM eine Möglichkeit zum lokalen Start des WLANs für Gäste bieten würde. Mein Vorschlag ist schon seit Jahren der Telefontastencode #96*6* (Bier holen) zum GästeWLAN 2+5 unbegrenzt einschalten und #96*0* zum Ausschalten. Aber das bleibt wohl ein Traum. AVM antwortet nicht mal dazu.

Antworten