SSL Handshake failed bei Fritzbox 7570 nach Update 2.2.6

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
ulli0824
Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2012, 18:20

SSL Handshake failed bei Fritzbox 7570 nach Update 2.2.6

Beitrag von ulli0824 »

BoxToGo-Version (2.2.6):
FRITZ!Box-Modell & Firmware (6490 6.24 und 7570 4.92):
Android-Version (5.0.1):

Heute bekam ich das Boxtogo update 2.2.5 und freute micht das das Problem "SSL Handshake failed" bei der FB7570 behoben war.
Nachdem auf einmal heute auch noch das Update 2.2.6 kam, habe ich es installiert und leider ist der Fehler "SSL Handshake failed" bei der 7570 wieder da.

Gibt da vieleicht schon eine Lösung oder habe ich etwas nicht beachtet?

Danke schonmal für die Mühe.

MfG ulli0824
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SSL Handshake failed bei Fritzbox 7570 nach Update 2.2.6

Beitrag von almisoft »

Bisher ging ich davon aus, dass nur die 7170 und 7270 von dem SSL-Problem betroffen sind. Aber ich nehme die 7570 noch mit auf und bitte um Geduld bis zur nächsten BETA.
ulli0824
Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2012, 18:20

Re: SSL Handshake failed bei Fritzbox 7570 nach Update 2.2.6

Beitrag von ulli0824 »

Super vielen Dank.

ulli0824
BaxBanny
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2015, 11:18

Re: SSL Handshake failed bei Fritzbox 7570 nach Update 2.2.6

Beitrag von BaxBanny »

Hallo,

entschuldigt, wenn ich mich einfach mal so einklinke, aber ich habe das SSL Handshake failed Problem ebenfalls auf meiner FB 3270 (FW 96.05.54) in Verbindung mit einem auf Android 5.0.2 aktualisierten Galaxy Note3.

Ich habe allerdings mit der aktuellen Beta noch nichr getestet, wollte nur das ebenfalls betroffene, auch schon etwas betagte FritzBox-Modell hier mit ins Spiel bringen

Gruß
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SSL Handshake failed bei Fritzbox 7570 nach Update 2.2.6

Beitrag von almisoft »

Es werden immer mehr FRITZ!Boxen, die betroffen sind: 7170, 7270, 7112, 7570, 3270.
Ich hatte AVM schon nach einer Liste gefragt, sicherlich hängt es auch nur von der Firmware ab, aber bislang gab es noch keine Antwort.

Die Modelle 7170 und 7270 werden in der Betaversion 2.2.6 (viewtopic.php?f=14&t=1748) berücksichtigt.
D.h. wenn man eine dieser FRITZ!Boxen hat und die BoxToGo-Betaversion installiert, geht es wieder.
Herbie_2005
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2015, 14:35

Re: SSL Handshake failed bei Fritzbox 7570 nach Update 2.2.6

Beitrag von Herbie_2005 »

Hallo!

Bei mir tritt ebenfalls das Problem auf:
  • Router: Fritzbox 7390 Fon Wlan
  • Smartphone: Htc One M8 mit Android 5.1
  • Tablet: Smasung Galaxy Note 10.1 (Ausgabe 2014)
Das Problem entsteht auf beiden Android-Geräten gleichermaßen. Innerhalb des heimischen Funknetzwerks funktioniert die Abfrage wunderbar.

Ich meine eigentlich, daß unter Android 4.X das Problem noch nicht bestanden hat, kann dies aber momentan nicht mehr ausprobieren.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SSL Handshake failed bei Fritzbox 7570 nach Update 2.2.6

Beitrag von almisoft »

Hast du ggf. eine alte Firmware auf deiner 7390? Aktuell wäre 06.30. Kannst du mit einem aktuellen Browser vom PC aus die externe Fritzbox-Adresse aufrufen?
Herbie_2005
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2015, 14:35

Re: SSL Handshake failed bei Fritzbox 7570 nach Update 2.2.6

Beitrag von Herbie_2005 »

Ich habe die Firmware 84.06.30 (Finalversion) drauf. Im Browser kann ich zugreifen.

EDIT:

Jetzt ist für mich das Problem erst mal gelöst. Ich habe in den Changelogs der letzten Firmware-Aktualisierungen geblättert und bin bei der Firmware 84.06.30 auf folgendes gestoßen:

Code: Alles auswählen

Hinweis: Beim Update von FRITZ!OS in einer Version vor 06.10 auf eine Version 06.20 oder neuer ändert sich das SSL-Zertifikat der FRITZ!Box. Werden Apps oder Programme genutzt, die auf eine Änderung des Zertifikats prüfen, werden diese eine entsprechende Meldung ausgeben.
Ich habe in den Einstellungen von BoxToGo mal explizit das Fritzbox-Ssl-Zertifikat neu laden lassen. Und siehe da, alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Ich muß dazusagen, daß ich normalerweise bei BoxToGo die Zertifikatsprüfung nicht aktiviert habe. Nun aber habe ich die Option mal zwischenzeitlich aktiviert und das (neue) Ssl-Zertifikat der Fritzbox laden lassen. Mittlerweile habe ich in BoxToGo die Zertifikatsprüfung wieder ausgeschaltet.

Könnte es sein, daß auf diese Weise auch dieses Problem für andere Nutzer von BoxToGo ertledigt wäre?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SSL Handshake failed bei Fritzbox 7570 nach Update 2.2.6

Beitrag von almisoft »

Ich denke nicht, dass bei dir die Lösung für dein Problem das Laden des Zertifikats war.
Die Zertifikatsprüfung hat mit dem Handshake auch nicht zu tun.
Vermutlich war die Ursache für das Problem inzwischen und ganz ohne dein zutun behoben, daher geht es jetzt wieder.
Die Handshake-Fehlermeldung kann auch erscheinen, wenn z.B. die Namensauflösung von MyFRITZ! oder DynDns nicht funktioniert hat und du auf einem ganz anderen Rechner und nicht auf deiner FRITZ!Box landest.
Herbie_2005
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2015, 14:35

Re: SSL Handshake failed bei Fritzbox 7570 nach Update 2.2.6

Beitrag von Herbie_2005 »

Nun ja, sicher sagen kann ich es nicht. Allerdings habe ich es zunächst auf meinem Smartphone ausprobiert, und da war nach dem Neuladen des Zertifikats das Problem behoben. Und ich hatte vorher schon vieles ausprobiert (komplette Neuinstallation von BoxToGo, Eingabe der Fritzbox-extern-Ip statt Dyndns, Verwendung eines anderen Funknetzwerks oder des Mobilfunknetzwerks u.a.).

Nach dem Neuladen des Zertifikats funktionierte BoxToGo plötzlich auf dem Smartphone reibungslos – auf dem Tablet immer noch nicht. Erst dieselbe Maßnahme brachte beim Tablet die Veränderung.

Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen.

Viele Grüße von Herbie_2005
ulli0824
Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2012, 18:20

Re: SSL Handshake failed bei Fritzbox 7570 nach Update 2.2.6

Beitrag von ulli0824 »

BoxToGo-Version (2.2.8 ):
FRITZ!Box-Modell & Firmware (6490 6.24 und 7570 4.92):
Android-Version (5.0.1):


Problem mit SSL Handshake bei FB 7570 seit 2.2.8 behoben. :D
Antworten