WLAN über Widget nicht schaltbar

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
act
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2016, 18:37

WLAN über Widget nicht schaltbar

Beitrag von act »

Hallo wollte nur mal kurz eine Meldung machen, da mi ein Problem Mit den Widget und der WLAN Funktion Nicht richtig funktioniert ( zumindest bei mir)

Und zwar kann ich das WLAN Netz über die Widgets Funktion nicht richtig schalten . Und die Status leiste, ist das WLAN ist immer aus.

Kurze Vorgehensweise:
Ich schalten über das Widgets das WLAN aus .Dann bekomme ich nach gewisser Zeit diese Meldung angezeigt ....

Fehler beim Ändern des WLAN Status
(Read Error:ssl=0x9e347440: I/O error during sytem call, Connection timed out)

Danach ist das WLAN ausgeschaltet. Nach erneuten drauf drücken auf das WLAN Widgets kommt keine Fehlermeldung. Aber das WLAN ist immer noch aus.

MFG

Hardware : Fritzbox 6360 mit Fw 6.50 von KD
act
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2016, 18:37

Re: WLAN über Widget nicht schaltbar

Beitrag von act »

Hallo
Danke für den Tipp mit der Erweiterten Ansicht .. Aber bei mir was die Ansicht schon auf Erweitert.
Also wie gesagt das Widgets zeigt mit WLAN nur als aus an obwohl es an ist.(kein Grüner Balken im Widgets)
Wenn ich jetzt auf das Widgets Drucke, wird das WLAN ausgeschaltet.
Durch wiederholtes drücken auf das Widgets um WLAN einzuschlagen passiertnaxh dem Verbindungsaufbau (Eieruhr) jetzt garnix WLAN wird nicht eingeschaltet.
MFG
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WLAN über Widget nicht schaltbar

Beitrag von almisoft »

Hast du wirklich ein Widget auf deinen Startbildschirm gelegt oder ggf. nur eine Verknüpfung?
Häng mal ein Bildschirmfoto an.
act
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2016, 18:37

Re: WLAN über Widget nicht schaltbar

Beitrag von act »

Hallo ..
Ja ich habe ein Widgets fuer WLAN erstellen lassen .
hier das gewuenschte Bild
hoffe es hilft
mfg
Dateianhänge
Boxtogobeta.jpg
Boxtogobeta.jpg (75.68 KiB) 49757 mal betrachtet
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WLAN über Widget nicht schaltbar

Beitrag von almisoft »

OK, das sind in der Tat Widgets. Kannst du denn WLAN in der App schalten?
Schalte am besten am Handy WLAN aus, so dass du über das mobile Internet mit der FRITZ!Box verbunden bist.
Hast du mal das Widget neu angelegt?
act
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2016, 18:37

Re: WLAN über Widget nicht schaltbar

Beitrag von act »

guten Morgen Alexander
Ich habe nochmal dein Vorschlag gemacht und das WLAN Widgets neu erstellen lassen .

Aber OHNE Erfolg ( gleicher Fehler )

Habe mir aber dann nochmal ein Widgets WLAN 2,4 GHz erstellt ( ich nutze bei mir nur das 2,4 GHz WLAN Netz )
Und mit dem Widgets kann ich das WLAN ausschalten

Ist doch konisch oder ?

Gruss
Lobiwan
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2017, 18:40

Re: WLAN über Widget nicht schaltbar

Beitrag von Lobiwan »

Das muss ich leider bestätigen.
Ich habe mir das Widget auf das Gäste WLAN gemapped und bekomme, wenn ich es über das Widget deaktivieren möchte, einen 403 Forbidden fehler.

Wenn ich es "manuell" über BoxToGo deaktiviere geht es.
Einschalten geht aber über das Widget.

FB7490 mit FW6.60.

Gruß
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WLAN über Widget nicht schaltbar

Beitrag von almisoft »

Schalte am besten am Handy WLAN aus, so dass du über das mobile Internet mit der FRITZ!Box verbunden bist.
kabu
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2017, 13:50

Re: WLAN über Widget nicht schaltbar

Beitrag von kabu »

Hallo

Ich habe genau dasselbe Problem wie User Act beschreibt, allerdings bin ich nicht im Betatest.
Klar, wenn ich am Handy das WLAN ausschalte und dann mit dem Widget das WLAN über Mobilfunk deaktiviere, funktioniert es ohne Fehlermeldung.
Aber irgendwie ist dann der Nutzen weg, ich möchte ja genau Mobilfunk-Daten einsparen, WLAN einschalten via Mobilfunk ist OK, aber wenn ich dann WLAN habe, möchte ich das auch wieder über WLAN deaktivieren können.
Bis vor ein paar Wochen hat das auch gut funktioniert, aber jetzt kommt immer diese Fehlermeldung.

FRITZ!Box 7390
FRITZ!OS 06.53
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WLAN über Widget nicht schaltbar

Beitrag von almisoft »

Wenn du das eigene WLAN über das WLAN ausschaltest, sägst du dir ja in diesem Augenblick den eigenen Ast ab.
Dein Handy ist ja dann kurz offline und BoxToGo kann dann nach dem Ausschalten nicht ermitteln, ob das WLAN dann wirklich aus ist.
Es dauert ja ein paar Sekunden, bis das mobile Netzwerk zur Verfügung steht.

Mein Tipp: Wenn der Fehler auftritt, drück ihn weg und aktualisiere einfach in der App die Ansicht beim Reiter WLAN & Tools. Dann siehtst du den aktuallen Status und auch das WIdget wird dann aktualisiert.
kabu
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2017, 13:50

Re: WLAN über Widget nicht schaltbar

Beitrag von kabu »

Das mit dem Ast absägen ist mir klar.
Aber wie gesagt, bis vor ein paar Wochen hat das immer ohne Fehlermeldung geklappt, WLAN war effektiv aus und auch das Widget hat sich richtig aktualisiert. Wenn ich das WLAN aus BoxToGo (in der App, nicht im Widget) deaktiviere, erhalte ich diesselbe Fehlermeldung.
Ist diese Prüfung von BoxToGo, ob das WLAN aus ist, neu?
Oder fällt sie neu genau in das "Funkloch" des Mobiltelefons?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WLAN über Widget nicht schaltbar

Beitrag von almisoft »

Ich habe diesbezüglich nichts an BoxToGo geändert.
Antworten