[Gelöst] Sprachausgabe Anrufmonitor

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
Hoshi
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2012, 15:56
Wohnort: Dessau

[Gelöst] Sprachausgabe Anrufmonitor

Beitrag von Hoshi »

Gerät: ASUS/Google Nexus 7 (16GB)
OS Version: v4.2
Boxtogo Beta Version: v1.4.7
FritzBox: AVM 7390 (Firmware-Version: 84.05.22)

###############################################

kopiert aus anderem Thema zur besseren Übersicht...

festgestellter Fehler (?):
- Die Sprachausgabe beim Anrufmonitor sollte die Zahlen vielleicht einzeln vorlesen, Ansagen fünf millionen fünfundzwanzigtausenddreihundert... (mehr wird nicht verraten ;) ) hört sich bescheiden an
- Die Sprachausgabe bei dem Anrufmonitor fängt auch bei 5 Millionen an zu (er)zählen obwohl es nur eine 5-stellige Zahl ist
Antwort 1 (Almisoft):
Macht sie auch eigentlich. Hatte ich letztens gefixt. Android 2.3 las die Zahlen von Hause aus einzeln vor. Android 4.1.x als Ganzes.
Dann habe ich zwischen die Zahlen Leerzeichen gemacht, dann hat Android sie wieder einzeln gelesen. Android 4.2 macht das auch so.
Sind in der Nummer vielleicht noch Zeichen wie ( ) , oder Leerzeichen drin? Schicke mir am besten mal die Datei SD-Karte/boxtogo/log.txt
Antwort 2 (Hoshi):
Bin hier dem Problem auf der Spur. Das ganze ist aber etwas undurchsichtig. Ich werde dazu dann doch mal einen neuen Post aufmachen und den Auszug von hier dahin kopieren und fortsetzen. Datei kommt per Post.
#########################

Fortsetzung:
Ich rufe mich ja für den Test, mit meiner übermittelten Rufnummer, selber an. Hier greift er ja auf das Telefonbuch der Fritzbox zurück und erkennt meine Rufnummer und will die Bezeichnung vorlesen.
Hier steht nun "Ich - 5012345 (Hauptnummer)" usw. und er liest mir was von fünf Millionen usw. vor. Wenn ich nun den Eintrag in der Fritzbox einfach vom Namen her auf "Meine Rufnummer" (ausgeschrieben) ändere liest er mir schön den Text vor.
Trage ich als Bezeichnung nur "5012345" ein liest er wieder fünf Millionen usw. vor.
Bei Bezeichnung "03405012345", und jetzt kommt dass was ich gar nicht verstehe, liest er mir eine Nummer vor die ich in der Fritzbox nicht verzeichnet habe. Nicht im Telefonbuch/Kontakte und auch in Telefoniegräte nicht. Sie fängt mit 2147483xxx an, denn Rest habe ich mal aus Datenschutz rechtlichen Gründen ausgeixt, da ich nicht weiß wo diese Nummer hingehört.

gerade noch getestet:
Wenn ich die Bezeichnung in den Kontakten der Fritzbox auf z.Bsp. "0 3 4 0 5 0 1 2 3 4 5" oder "5 0 1 2 3 4 5" ändere und Boxtogo aktualisiere sagt er mir schön die Nummern einzeln an. So könnte man mit leben ;)
Bei einer Bezeichnung "0 3 4 0 5012345" kommt wieder fünf Millionen usw.
Bei Bezeichnung "Meine - 5 0 1 2 3 4 5" liest er den Text und die Zahlen sauber vor.
Vielleicht in der App einfach Leerzeichnen zwischen die Nummern setzen?. Die Ideen eines Laien... :)

Noch aufgefallen ist mir das die Aktualisierung der Telefonbücher in Boxtogo noch ein nachvollziehbares Verhalten hat, dazu aber im neuen Thema, wie gewünscht. ;)


Ich nutze halt die Bezeichnungen ("Herr Müller - 123456789" usw.) gerne, da manche Teilnehmer eine Bezeichnung und dann verschiedene Rufnummern haben.


Hinweis: Alle hier aufgeführten Rufnummern sind nur Beispiele. Bitte belästigen Sie den Inhaber nicht... :)
Gerät: ASUS/Google Nexus 7 (16GB)
Android OS Version: v4.2
Boxtogo Beta Version: v1.4.15
FritzBox: AVM 7390 (Firmware-Version: 84.05.50)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sprachausgabe Anrufmonitor

Beitrag von almisoft »

BoxToGo geht wie folgt vor:
Er schaut nach, ob er zu dem Anrufer einen Namen findet (Anrufliste, Telefonbuch, Kontakte, Rückwärtssuche)
Falls ja, übergibt er den Namen an die Sprachausgabe. Und wenn dein Name (unerwartet) noch die Rufnummer enthält, spricht sie Android 4.x mit den Millionen aus. Android 2.3 liest es richtig vor.
Nur wenn BoxToGo keinen Namen findet, übergibt er die Telefonnummer an die Sprachausgabe. Und wenn die Telefonnummer nur aus Ziffern besteht, macht er Leerzeichen zwischen die Ziffern, und die Sprachausgabe liest einzelne Ziffern vor.
Bei dem Telefoniegerät, was angerufen wird, ist es genauso. Ermittelt BoxToGo dazu einen Anzeigenamen, den man ja in der FRITZ!Box unter "Eigene Rufnummern" festlegen kann, übergibt er den Namen, sonst die angerufene Nummer. Wenn diese nummerisch ist, kommen Leerzeichen rein.

"Eigentlich" liegt es ja an Android, dass es bei der Sprachausgabe den Text falsch interpretiert. Aber ich fürchte, ich muss das (wieder mal) in meiner App korrigieren und einfach nur bei jeder Ziffer, die nachher gesprochen wird, ein Leerzeichen einfügen...
Dann wird aber auch aus "Anruf von Deutsche Bank 24" eben ein "Anruf von Deutsche Bank Zwei Vier" und nicht "Anruf von Deutsche Bank Vierundzwanzig"...
Benutzeravatar
Hoshi
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2012, 15:56
Wohnort: Dessau

Re: Sprachausgabe Anrufmonitor

Beitrag von Hoshi »

Wo kommt aber die komische Nummer her (2147483xxx)?
Habe auch mal die Rückwärtssuche deaktiviert, weil ich die in Verdacht hatte (geheime Rufnummer), daran liegt es aber auch nicht. Mhhh...

Edit:
Also anzeigen tut er die richtige nur vorlesen tut er die komische/unbekannte...
Gerät: ASUS/Google Nexus 7 (16GB)
Android OS Version: v4.2
Boxtogo Beta Version: v1.4.15
FritzBox: AVM 7390 (Firmware-Version: 84.05.50)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sprachausgabe Anrufmonitor

Beitrag von almisoft »

Schaue doch mal in der Log.txt nach, kannste mir auch gerne schicken, das lässt sich sicher aufklären.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sprachausgabe Anrufmonitor

Beitrag von almisoft »

So, ich habe es jetzt so gemacht, dass BoxToGo sich den gesamten auszusprechenden Text vornimmt und alle Ziffernfolgen, die mind. zwei Ziffern haben, mit Leerzeichen bestückt.

Beispiele:

Anruf von Alex auf 03070206375 -> Anruf von Alex auf 0 3 0 7 0 2 0 6 3 7 5
Anruf von Deutsche Bank 24 auf 4711 -> Anruf von Deutsche Bank 24 auf 4 7 1 1
Anruf von Ich - 5012345 auf Privat -> Anruf von Ich - 5 0 1 2 3 4 5 auf Privat

Kommt dann in der Beta 1.4.8
Benutzeravatar
Hoshi
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2012, 15:56
Wohnort: Dessau

Re: Sprachausgabe Anrufmonitor

Beitrag von Hoshi »

Beta 1.4.9 gerade mal getestet...

So geht es jetzt. :) Liest auch mit Klammern sauber vor Bsp.: "Ich - 5012345 (Haupt)"


allet wird jut... ;)
Gerät: ASUS/Google Nexus 7 (16GB)
Android OS Version: v4.2
Boxtogo Beta Version: v1.4.15
FritzBox: AVM 7390 (Firmware-Version: 84.05.50)
Benutzeravatar
Hoshi
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2012, 15:56
Wohnort: Dessau

Re: Sprachausgabe Anrufmonitor

Beitrag von Hoshi »

Wo kommt aber die komische Nummer her (2147483xxx)?
Ist nach Update auf BoxToGo Beta v1.4.9 auch nicht mehr vorgekommen. Obs am Update liegt...? Nicht ganz klar da ich in der FritzBox auch mal die Bezeichungen der einzelnen Telefonnummern vervollständigt habe...

Mhhh, egal ist wech ;)
Gerät: ASUS/Google Nexus 7 (16GB)
Android OS Version: v4.2
Boxtogo Beta Version: v1.4.15
FritzBox: AVM 7390 (Firmware-Version: 84.05.50)
Antworten