Rufumleitung auf Telefoniegerät

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
rathoge
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2012, 08:52

Rufumleitung auf Telefoniegerät

Beitrag von rathoge »

Hallo,
habe da noch ein kleines Problem festgestellt...
Ich kann mit der aktuellen Beta meine Rufumleitung auf ein Telefoniegerät (z.B. FON1) nicht ändern, d.h. die gewählte Rufumleitungsart wird ignoriert. Eine Umleitung auf eine Zielrufnummer hat dieses Problem nicht.
BoxToGo 1.6.21 Beta / Fritz!Box 7360 - Labor 05.59-26627 / Fritz!Box 7240 - Release 05.53
rathoge
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2012, 08:52

Re: Rufumleitung auf Telefoniegerät

Beitrag von rathoge »

Ein paar Ergänzungen nochmal von meiner Seite:

Das Problem hängt mit der aktuellen Labor-Firmware (74.05.29-24099) zusammen, die letzte Release-Firmware der FritzBox 7240 läuft bzgl. der Rufumleitung einwandfrei. Da ich die Labor-Firmware der 7270V3 mit Freetz auf meine 7240 anpassen muss (Alien), bin ich mir nicht sicher, ob es hieran liegt.
Vielleicht kann mal jemand mit einer 7270 und der letzten Labor-Firmware probieren, ob eine Rufumleitung auf ein Telefoniegerät (z.B. FON1, nicht auf Telefonnummer) mit BoxToGo ein- und ausschaltbar ist.
BoxToGo 1.6.21 Beta / Fritz!Box 7360 - Labor 05.59-26627 / Fritz!Box 7240 - Release 05.53
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rufumleitung auf Telefoniegerät

Beitrag von almisoft »

Ich kann nur bestätigen, dass die letzten Laborversionen Fehler bzgl. der Rufumleitungen enthielten.
Man konnte RUL zwar ein- und ausschalten, aber nicht die Art oder Zielrufnummer ändern.
Erst mit der aktuellen Labor geht es wieder.

Hier ein Auszug von http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... sionen.php:

Verbesserungen und neue Funktionen in der Version xx.05.29-24099
...
Telefonie: Rufumleitungen lassen sich wieder vollständig bearbeiten
...
rathoge
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2012, 08:52

Re: Rufumleitung auf Telefoniegerät

Beitrag von rathoge »

Aber genau bei dieser aktuellsten Laborversion (74.05.29-24099) zeigt sich bei BoxToGo das beschriebene Problem. Mit der der Fritz!Box-Oberfläche kann man die Rufumleitungsart einer Umleitung auf ein Telefoniegerät einwandfrei ändern, mit BoxToGo leider nicht. Ich glaube AVM hat da etwas geändern, was man nun in BoxToGo "nachziehen" muss.
BoxToGo 1.6.21 Beta / Fritz!Box 7360 - Labor 05.59-26627 / Fritz!Box 7240 - Release 05.53
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rufumleitung auf Telefoniegerät

Beitrag von almisoft »

Ich habe mir das gerade noch einmal bei meiner 7390 mit FRITZ!OS05.29-24099 BETA angeschaut.
Ich konnte es in BoxToGo auch nachvollziehen, dass man die Rufumleitungsart und auch die Zielrufnummer nicht ändern kann.
Aber bei meiner FRITZ!Box kann man auch über die Benutzeroberfläche keine Änderung durchführen, es bleibt stets auf dem alten Stand.
Nur ein- und ausschalten kann man sie über die Checkbox.

Der Fehler tritt jedoch nur auf, wenn man die Rufumleitung über ein FON-Gerät einrichtet (siehe Bild), hattest du ja oben auch beschrieben.
D.h. nur wenn bei "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" einen Namen und keine Telefonnummer auswählt.
Ich leite es mal an AVM weiter.
Dateianhänge
01-12-2012 23-56-25.png
01-12-2012 23-56-25.png (28.04 KiB) 21605 mal betrachtet
rathoge
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2012, 08:52

Re: Rufumleitung auf Telefoniegerät

Beitrag von rathoge »

So ganz bin ich mit dem Thema noch nicht durch...
Bei mir ist es auch so, dass die Änderung der Rufumleitungsart über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche bei FON-Geräten nicht gespeichert wird.
Aufgefallen war mir das Thema allerdings mit meinem Rufumleitungs-Widget. Ich war immer der Meinung, dieses würde (bildlich gesehen) die Checkbox vor der Rufumleitung ein-/ausschalten. Dem scheint ja nach deiner Beschreibung nicht so zu sein, sonst hätte das Widget ja auch seine Anzeige (grünes Feld) ändern müssen. Wenn das Rufumleitungs-Widget die Rufumleitung nicht nur simpel an-/ausschaltet, sondern sogar die Rufumleitungsart ändert, wäre es toll, wenn man diese beim Anlegen des Widgets wählen könnte. Ich würde dann immer den "Parallelruf" bevorzugen.
BoxToGo 1.6.21 Beta / Fritz!Box 7360 - Labor 05.59-26627 / Fritz!Box 7240 - Release 05.53
rathoge
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2012, 08:52

Re: Rufumleitung auf Telefoniegerät

Beitrag von rathoge »

Hallo Alexander,
der Fehler ist trotz neuer AVM-Laborversionen und neuer BoxToGo-Beta noch vorhanden.
Hattest Du das Thema an AVM weitergeleitet ?
Oder wäre mein zuvor beschriebener Weg, dass das Widget die WebIF-Checkbox an-/ausschaltet eine Lösung ?
Gruß
Ralf
BoxToGo 1.6.21 Beta / Fritz!Box 7360 - Labor 05.59-26627 / Fritz!Box 7240 - Release 05.53
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rufumleitung auf Telefoniegerät

Beitrag von almisoft »

ja, natürlich, AVM weiß Bescheid.
BoxToGo ändert immer die gesamte Rufumleitung, es erfolgt kein Ein- und Ausschalten üder die Checkbox.
Antworten