Bitte Telefonfreie Version

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Hakweg

Bitte Telefonfreie Version

Beitrag von Hakweg »

Es wär' schön, wenn es eine BoxToGo Version gäbe, die ohne die ganzen Telefonfunktionen auskommt bzw. diese abschaltbar macht.
Ich kenne jedenfalls jede Menge Leute, die mit ihrer FritzBox kein Telefon nutzen. Und für die ist BoxToGo dann zunächst irgendwie die falsche Baustelle, anscheinend.
Doch die Lan-Funktionen sind ja auch hne Telefon ganz interessant.
Apropos - die wichtigste Ansicht der FritzBox - die LAN/WLAN-Übersicht ist aus der App irgendwie nicht abrufbar.

Halweg
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitte Telefonfreie Version

Beitrag von almisoft »

Hallo Halweg,

guter Hinweis. Ich habe es mir auf jeden Fall mal notiert.
Apropos - die wichtigste Ansicht der FritzBox - die LAN/WLAN-Übersicht ist aus der App irgendwie nicht abrufbar.
Kannst du das bitte entwas näher beschreiben.
Halweg

Re: Bitte Telefonfreie Version

Beitrag von Halweg »

Danke für die Rückmeldung.

Wenn ich in der klassischen Oberfläche auf Heimnetz klicke, krieg ich eine schöne Übersicht alle registrierten Geräte mit ihrem Anmeldestatus und ihrer Verbindungsart und ihrer Geschwindigkeit. Diese Übersicht ist wichtig! Dort kann man auch ein Gerät neu anmelden, auch diese Funktion wäre mobil genial, wie oft richtet man gerade einen neuen Computer ein und muss dann extra wegem dem Internetzugang wieder den Hauptcomputer anwerfen zum Feigeben des neuen Gerätes.
Diese Ansicht meinte ich. Sie ist der Hauptgrund, dass ich immer wieder in die klassische Ansicht zurückschalte.
Bei der Gelegenheit, auch das WLAN-Protokoll wäre mobil toll, als sicherheitsbewusster Home-Admin schaue ich auch dort öfter mal rein...

Ja, ok, auch für das Einschalten der klassischen Ansicht ist BoxToGo gut, denn beim Aufruf mit dem Browser muss ich immer erst das Passwort eingeben (wird nicht gespeichert) und meist noch die mobile Ansicht ausschalten und dann erneut das Passwort eingeben.

Viele Grüße

Halweg
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitte Telefonfreie Version

Beitrag von almisoft »

Hallo,

In BoxToGo wird ja zumindest anhand des Symbols angezeigt, ob es ein WLAN- oder LAN-Gerät ist und ob es eingeschaltet ist.
Theoretisch könnte man sämtliche Funktionen der FRITZ!Box in BoxToGo abbilden, also die gesamte Oberfläche nachbauen.
Ich muss mich aber auf die m.E. wichtigsten und am meisten gebrauchten Funktionen beschränken. Ich bitte um Verständnis.
Die Funktionen, die nicht in BoxToGo eingebaut sind, kann man ja über den Punkt "Benutzeroberfläche" aufrufen.
Halweg

Heimnetzübersicht

Beitrag von Halweg »

Sorry, das ich erst jetzt antworte. Vielen Dank noch mal für die Rückmeldung.
almisoft hat geschrieben:Hallo,
In BoxToGo wird ja zumindest anhand des Symbols angezeigt, ob es ein WLAN- oder LAN-Gerät ist und ob es eingeschaltet ist.
Theoretisch könnte man sämtliche Funktionen der FRITZ!Box in BoxToGo abbilden, also die gesamte Oberfläche nachbauen.
Ich muss mich aber auf die m.E. wichtigsten und am meisten gebrauchten Funktionen beschränken. Ich bitte um Verständnis.
Die Funktionen, die nicht in BoxToGo eingebaut sind, kann man ja über den Punkt "Benutzeroberfläche" aufrufen.
Ich weiß nicht, wo in BoxToGo ich WLAN-Geräte sehe. Ich sehe bei dem Einschaltknopf nur die LAN-Geräte, die ich aufwecken könnte.
Aber wir haben uns missverstanden. Ich meine nicht, dass BoxToGo alle Funktionen der FritzBox-Oberfläche imitieren soll. Ich meine, dass ich mit möglichst wenigen Klicks zu Netzwerkübersicht komme, mithin eine der wichtigsten Funktionen der FritzBox-Oberfläche.
Um rauszukriegen, welche Geräte gerade angemeldet sind, muss ich
1. BoxToGo aufrufen
2. In das WLAN-Register gehen
3. Dort die klassische Benutzeroberfläche aufrufen
4. Im Menü auf "Übersicht (klassisch)" gehen.
5. Das neue Fenster im Browser groß zoomen.
6. Auf "Heimnetz" klicken.
7. Wieder großzoomen.

Ich weiß ja nicht, wie wichtig die ganzen (für mich nicht relevanten) Telefonfunktionen sind, aber dass ich, wenn ich eine Router App habe, nur so umständlich auf die Liste der angemeldeten Geräte komme, hatte ich nicht erwartet. Es wäre eine große Erleichterung, wenn man diese Seite direkt aus BoxToGo starten könnte. Technisch scheint das ja kein Problem zu sein.
Mögliche Umsetzung (beste Variante zuunterst):
1) Menüeintrag "Heimnetz" in dem Auswahlmenü zur FritzBox Benutzeroberfläche. (Wenn ich bedenke, dass dort sogar ein Menüeintrag für Firmware-Update existiert aber keiner für Heimnetz)
2) ein Register mit Direktlinks/Buttons zu den Funktionen der FritzBox-Oberfläche (inklusive "Heimnetz").
3) Ein Widget / Link, mit dem ich direkt in die Heimnetzübersicht komme.
4) Ein Widget, mit dem ich beliebige Seiten der FritzBox-Oberfläche (inkl. "Heimnetz") direkt vom Homescreen aus erreichen kann.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitte Telefonfreie Version

Beitrag von almisoft »

Um auch die WLAN-Geräte zu sehen, drücke einfach die Menütaste und dann [Filter].
Ja, der Menüpunkt "Heimnetz" fehlt beim Aufruf der Benutzeroberfläche. Mache ich mal gleich noch mit rein.
Halweg

Heimnetz

Beitrag von Halweg »

Auf die Idee mit "Filter" muss man natürlich erst mal kommen, kann mich nicht erinnern, dort jemals was eingestellt zu haben.
Mit der vollständigen Ansicht wird die App nun erst richtig nützlich, der Menüpunkt "Heimnetz" ist zwar immer noch hilfreich (bitte weit oben :) ), aber nun nicht mehr ganz so wichtig.

Evtl. wäre es eine gute Idee, dass die App, wenn neu vom Homescreen gestartet, die Liste der Computer in dieser Liste erst mal aktualisiert.

Aber auf alle Fälle vielen Dank, nun hab ich was ich brauche. Höchstens noch die "Tarifübersicht" (dort erkenne ich, wie viel ich von meinen 20GB im Monat schon verbraucht habe). Falls das Menü zu voll wird, ich denke, für Einstellungsfunktionen wie "Zugangsdaten", "Portfreigaben", "Dynamic DNS", "Push-Service" und andere kann der User auch mal einen Klick mehr machen, das wird er der Übersichtlichkeit wegen ohnehin eher am Desktop konfigurieren.
Antworten