Wake on lan funktioniert nicht

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
JuRist
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2012, 08:56

Wake on lan funktioniert nicht

Beitrag von JuRist »

Ich verwalte 2 Fritzboxen über boxtogo, sagen wir mal Home und Office. Über die Office Fritzbox 7390 kann ich den daran hängenden PC problemlos über die WOL-Funktion hochfahren (nachdem der Rechner voll heruntergefahren war). Aber über die Home Fritzbox 7170 funktioniert es nicht (jeweils die aktuellste Firmware ist installiert). Bei beiden PCs ist im BIOS der S3 Modus eingeschaltet. Bei der Homebox funktioniert das Aufwecken allerdings, wenn ich das Windows nicht normal herunterfahre, sondern mit "Energie sparen", d.h. es wird dann wohl nicht komplett heruntergefahren, sondern ein Standby-Modus gewählt. Warum aber funktioniert das Aufwecken nicht wie beim Office-PC auch nach normalem Herunterfahren?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: Wake on lan funktioniert nicht

Beitrag von almisoft »

Hallo, das kann mehrere Ursachen haben, ich kann dir hierbei leider nicht konkret helfen. BoxToGo schickt lediglich das Signal an deine Fritzbox, den Rest machen die Fritzbox und dein Mainboard.
Briklin
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2014, 00:05

Re: Wake on lan funktioniert nicht

Beitrag von Briklin »

Hallo

Mir geht es genauso. Vor Freude sofort die app gekauft und alle nötigen Einstellungen gemacht, und dann enttäuscht worden.
Alle nötigen Einstellungen wurden im BIOS . Im Fritz box hab ich nicht weiter rum gewerkelt. Lediglich die Registrierung die die app brauch gemacht. Gibt es noch andere Einstellungen die ich vor nehmen muss im Router, das sich der computer, wenn er komplett runter gefahren ist, sich dann per WoL aktiviert? Bei mir geht es auch nur wenn er auf "standby" ist. Und so viel ich weiß ist standby = s3 und komplett herunter gefahren = s5. Muss ich das irgendwo umstellen Oderso? Im BIOS kann ich nur von s1 auf s3 und umgekehrt einstellen. S5 ist nicht aufgelistet.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wake on lan funktioniert nicht

Beitrag von almisoft »

Wenn ist aus dem Standby funktioniert, geht es ja grundsätzlich schon einmal.
So wie es aussieht, unterstützt dein Bios halt nur s1 und s3.
Aber hast du schon einmal den Ruhezustand probiert?
Ansonsten wende dich bitte an den Hersteller deines Motherboards oder des Computers.
Vielleicht gibt es ja ein Bios-Update?

In BoxToGo oder in der FRITZ!Box kannst du jedenfalls nichts weiter einstellen.
Ich verstehe schon, dass du enttäuscht bis, jedoch kann BoxToGo bzw. AVM nichts dafür, wenn dein Motherboard sich nicht an den Standard hält.

Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN:
In der ACPI-Spezifikation ist festgelegt, dass WOL einen Rechner aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM - STR), S4 (Suspend-to-Disk - STD) und S5 (Soft-Off) aufwecken sollte.
Antworten