Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Beitrag von Balloni »

Bei BoxToGo geht die Kommunikation mit der Fritzbox, mit der das Smartphone via VPN verbunden ist, nicht. Vermutlich ein DNS-Problem in dieser Konstruktion, da der Zugriff von außen auf die mit VPN angebundene Box allgemein offenbar nicht geht. Nun kommt VPN seit es unter Android 4+ gut funktioniert immer mehr gerade für den Anruf persönlicher Daten in Mode - ich denke nicht nur bei mir.

Es wäre wünschenswert, wenn man z.B. in den Einstellungen von BoxToGo zu jeder Box eine alternative IP hinterlegen könnte (die der Fritzbox!), nach der bei VPN (und auch im WLAN) gesucht wird! Prüfung, ob es die richtige Box ist, könnte über MAC-Adresse erfolgen.

Balloni
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Beitrag von almisoft »

Wenn du per VPN verbunden bist, ist deine FRITZ!Box über http://fritz.box erreichbar.
Ja, das kann sein, dass bei einer VPN-Verbindung die FRITZ!Box über die externe Adresse wie z.B. https://12345678.myfritz.net nicht funktioniert.
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

Re: Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Beitrag von Balloni »

Ja - und deshalb geht die Kommunikation von BoxToGo - jedenfalls bei mir - nicht!
Balloni
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Beitrag von almisoft »

Hast du es denn mal mit http://fritz.box probiert?

Bitte nicht wunden: Ich habe mal den Themennamen geändert...
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

Re: Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Beitrag von Balloni »

Via VPN:
- Verbindung mit http://fritz.box im Browser funktioniert problemlos
- Zugriff auf eine andere Box funktioniert
- Zufriff auf per VPN angebundene Box bringt "Connect to xx.xx.xx.xx/443 time out"

Balloni
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Beitrag von almisoft »

Ich meinte, wenn du in den BoxToGo-Einstellungen als FRITZ!Box-Adresse http://fritz.box einträgst...
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

Re: Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Beitrag von Balloni »

almisoft hat geschrieben:... wenn du in den BoxToGo-Einstellungen als FRITZ!Box-Adresse http://fritz.box einträgst...
Klar - dann geht es! Ich kann da auch die IP direkt eintragen.
Aber es geht dann nur noch über VPN :-(
Balloni
x8n0904
Beiträge: 85
Registriert: 31.05.2011, 17:30

Re: Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Beitrag von x8n0904 »

Hallo,

ich vermute folgendes, wie es auch bei mir ist.
In BoxToGo ist ein Alias als IP eingetragen 123456.Selfhost.In
So funktioniert die Abfrage via GSM und im heimischen WLAN.
Wenn ich aber in meinem Handy eine VPN-Verbindung zur Fritz habe, funktioniert die Abfrage der FritzBox nicht mehr.
Er fragt nach dem möglichen Eintrag von 2 IP-Adressen die nacheinander bei einer Abfrage genutzt werden.
Erst die 123456.Selfhost.In, falls er unterwegs ist und keine VPN-Verbindung hat, danach Fritz.Box, wenn er eine VPN-Verbindung hat.

So würde es bei mir auch funktionieren. Im Moment muss ich auf eine Abfrage der FritzBox verzichten, wenn ich eine VPN-Verbindung habe.
Gruß aus Bamberg
Lothar

Basis: AVM 7590 Firmware 07.12
Telefone Dect: 2x Fritz!Fon-F, 2x Fritz!Fon-C5
Online-Speicher: T-Home; Online-Telefonbuch: Google;
NAS-Laufwerk mit Media-Server: QNAP 563 u. 253A
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Beitrag von almisoft »

Ja, du musst dich entscheiden.
Ich habe mir deinen Vorschlag mit der alternativen FRITZ!Box-Adresse mal notiert.
Aber ich möchte ehrlich sein: Es wird in naher Zukunft nicht implementiert, es ist zu speziell.
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

Re: Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Beitrag von Balloni »

Schade - zumal der Anrufmonitor über VPN recht gut funktioniert!
Alternative Idee: Vielleicht definiere in mir eine weitere Box! Eine für mit und eine für ohne VPN...
Ist nicht elegant aber als workaround denkbar!

Balloni
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Beitrag von almisoft »

Was spricht denn dagegen, dass du stets per VPN mit deiner FRITZ!Box verbunden bist?
Egal, wo du gerade bist?
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

Re: Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Beitrag von Balloni »

almisoft hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, dass du stets per VPN mit deiner FRITZ!Box verbunden bist?
Egal, wo du gerade bist?
Daß ich z.Z. noch einen DSL-Upload von 1.1Mbit (und ja auch nur theoretisch) habe, durch den sich alle Daten auf das Handy dann quälen müssen wenn ich via UMTS unterwegs bin!
Ab Mitte nächsten Jahres werd ich den ISP wechseln und hab dann VDSL mit 7-10Mbit Upload - dann sieht das anders aus.
Balloni
x8n0904
Beiträge: 85
Registriert: 31.05.2011, 17:30

Re: Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Beitrag von x8n0904 »

Zumindest bei mir ist die VPN-Verbindung abhängig von der Qualität der Handyverbindung und die ist oftmals nicht gerade die Beste. Dann wird die VPN-Verbindung unterbrochen. Ich nutze zwar VPNCilla da wird die Verbindung wieder neu aufgebaut. Mit Android Mitteln ist dies, zumindest bei mir, nicht der Fall.
Gruß aus Bamberg
Lothar

Basis: AVM 7590 Firmware 07.12
Telefone Dect: 2x Fritz!Fon-F, 2x Fritz!Fon-C5
Online-Speicher: T-Home; Online-Telefonbuch: Google;
NAS-Laufwerk mit Media-Server: QNAP 563 u. 253A
general1977
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2013, 22:37

Re: Keine Verbindung bei VPN und externer IP-Adresse

Beitrag von general1977 »

Hast Du Deine Dyn-DNS Adresse als Ausnahme im DNS-Rebind-Schutz eingetragen? Bei der 6360 findest Du das unter Heimnetz, dann oben den Reiter Netzwerkeinstellungen. Ganz unten auf der Seite ist eine Textbox.

Wenn dort die URL von der die Verbindung kommt nicht eingetragen ist, ist es nicht möglich aus dem eigenen Netz (VPN, WLAN, LAN) eine Verbindung nach außen und wieder zurück ins eigene Netz aufzubauen. Besser gesagt: wenn ein externer DNS-Server für eine URL eine Adresse im eigenen Netz ausspuckt, wird die Anfrage geblockt, außer die URL ist als Ausnahme definiert.

Gruß
Achim
Antworten