Kann nicht verbinden

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

gobotox
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2011, 13:51

Kann nicht verbinden

Beitrag von gobotox »

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7240 und beim Verbinden bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Aktualisieren der Anrufliste
Fehlermeldung: https://<user>.dyndns.org:443/cgi-bin/webcm?getpage=../html/login_sid.xml
Die Fernwartung ist natürlich aktiviert. Komme von extern per Browser drauf. Muß hier übrigens vorher ein Zertifikat akzeptieren...
Port 443 stimmt, die Einstellung ist korrekt.

Wo könnte es haken?

N1, miui 1.8.15; Fritzbox 7240 (73.05.05)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht verbinden

Beitrag von almisoft »

Hallo gotobox,

Prüfe bitte noch einmal ganz genau die Einstellungen.
Wenn ich bei mir z.B. den Benutzer oder das Kennwort für die Fernwartung auf einen falschen Wert verändere, erscheint auch

Fehler beim Aktualisieren der Anrufliste
Fehlermeldung: https://.../cgi-bin/webcm?getpage=../html/login_sid.xml

Also prüfe noch einmal genau diese beiden Werte.
gobotox
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2011, 13:51

Re: Kann nicht verbinden

Beitrag von gobotox »

Bin mir eigentlich sicher, daß ich die richtigen Daten eingegeben habe.
Habe soeben statt https://<user>.dyndns.org die IP-Adresse genommen, die mir die Fritzbox unter 'Fernwartung' vorschlägt. Bekomme aber das selbe Ergebnis.

Im ersten Feld kommt die dyndns-Adresse hinein, danach das Passwort mit welchem ich mich auf der Fritzbox-Oberfläche anmelde und folgend der Benutzername und das Passwort, welche ich im Menü 'Fernwartung' festgelegt habe.

N1, miui 1.8.15; Fritzbox 7240 (73.05.05)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht verbinden

Beitrag von almisoft »

Hallo gotobox,

ich hoffe nicht, dass sich die Fritzboxen bzgl. des Logins unterscheiden.

Versuche bitte einmal, folgende Seite aufzurufen:

https://<user>.dyndns.org/cgi-bin/webcm?getpage=../html/login_sid.xml

<user> musst du natürlich entsprechend ersetzen.

Beim Aufruf der Seite müsse eigentlich eine xml-Seite erscheinen mit einen Challenge-Wert.
gobotox
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2011, 13:51

Re: Kann nicht verbinden

Beitrag von gobotox »

Hab die Adresse am PC getestet und am Handy.
Beim PC erscheint eine xml und beim Handy (Browser: Miren) kommt eine lange Nummer - (vermutlich der Challenge-Wert).

Beide male bringt er eine Zertifikat-Meldung, die ich bestätigen muß, bevor ich meine Fernwartungsdaten eingeben kann.

N1, miui 1.8.15; Fritzbox 7240 (73.05.05)
gobotox
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2011, 13:51

Re: Kann nicht verbinden

Beitrag von gobotox »

Zuhause im wlan (fritz.box/80) geht's...

N1, miui 1.8.15; Fritzbox 7240 (73.05.05)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht verbinden

Beitrag von almisoft »

Beim PC erscheint eine xml und beim Handy (Browser: Miren) kommt eine lange Nummer - (vermutlich der Challenge-Wert).
Das klingt schon mal gut. Zumindest scheinen sich die FBen 7170 und 7240 in diesem Punkt nicht zu unterscheiden. Puh.
Zur Info: Auf dem Handy siehst du nur eine lange Nummer, weil die Tags der xml nicht angezeigt werden, aber ansonsten sollten die Zahlen übereinstimmen.

BoxToGo macht aber im ersten Schritt nichts anderes, als diese xml-Datei herunterzuladen.

Ich habe in der aktuellen Version 0.9.0.2 die Fehlerausgabe überarbeitet. Du solltest jetzt am Ende der Fehlermeldung noch eine Nummer (z.B. 401) und einen erklärenden Text sehen.
gobotox
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2011, 13:51

Re: Kann nicht verbinden

Beitrag von gobotox »

Wann kommt die aktuelle Version?

N1, miui 1.8.15; Fritzbox 7240 (73.05.05)
gobotox
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2011, 13:51

Re: Kann nicht verbinden

Beitrag von gobotox »

Ups, Sorry!
Gerade gesehn, daß die neue Version hier im Forum erhältlich ist.

#### Edit ####
Gerade mit der neuen Version getestet:
401 Unauthorized

N1, miui 1.8.15; Fritzbox 7240 (73.05.05)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht verbinden

Beitrag von almisoft »

hmm, genau das habe ich erwartet.
Wenn ich nämlich mein Fernwartungs-Passwort in den Einstellungen von BoxToGo auf einen falschen Wert setze, erhalte ich dieselbe Fehlermeldung.

Kannst du bitte einmal das Passwort für die Fernwartung in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ändern. Verwende bitte ein möglichst einfaches, also nur Zahlen oder Buchstaben, ohne Sonderzeichen.
gobotox
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2011, 13:51

Re: Kann nicht verbinden

Beitrag von gobotox »

Hab ich nun gemacht, obwohl meine Passwörter nur aus Kleinbuchstaben und Zahlen bestehen (beide 8-stellig).

Hab zuerst das Fernwartungspasswort auf einen 4-stelligen Zahlencode geändert.
Immer noch die selbe Meldung.
Danach hab ich das Fritzbox-Passwort auch auf einen 4-stelligen Zahlencode geändert.
Wieder nichts. :?

N1, miui 1.8.15; Fritzbox 7240 (73.05.05)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht verbinden

Beitrag von almisoft »

So langsam weiß ich auch nicht mehr, woran es noch liegen soll.
Installieren doch bitte die App"aLogcat". Starte sie dann vor BoxToGo und maile mir das log an boxtogo@almisoft.de
gobotox
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2011, 13:51

Re: Kann nicht verbinden

Beitrag von gobotox »

*mystery solved*

Es funktioniert nun - Alexander sei Dank!

Bei den Anmeldedaten hat sich beim Fernuser-Name am Ende ein Leerzeichen eingeschlichen, welches das alternative Keyboard (SlideIT) automatisch hinzufügt.

N1, miui 1.8.15; Fritzbox 7240 (73.05.05)
BGrosse
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2012, 19:21

Re: Kann nicht verbinden

Beitrag von BGrosse »

Hallo!

Ich habe bei meinen Eltern auch eine Fritzbox 7240 mit FW 73.05.05. Diese möchte ich als zweite Box neben meiner normalen zu Hause einrichten.

Leider klappt das aber nicht so, denn beim Verbindungstest kommt die obige Fehlermeldung von wegen des nicht vorhandenen Challenges. Der Aufruf der Seite
https://<IP.AD.RE.SSE>/cgi-bin/webcm?getpage=../html/login_sid.xml
bringt nach Eingabe der Anmeldedaten die Zeichenkette

0 0000000000000000 d6e89fde

Müßte also eigentlich funktionieren. Meine FB zu Hause (7270) hat jedenfalls von der Einrichtung her auf Anhieb funktioniert - hier mache ich dasselbe, nur bei der 7240 klappts grad nicht.

Was könnte denn noch der Grund sein? Angabe von Boxtogo: Challenge nicht gefunden - Diese Box wird nicht unterstützt! :roll:

Alle Passwörter und Benutzernamen habe ich schon mehrfach eingegeben - auch ein automatisch eingefügtes Leerzeichen gibt es bei mir nicht. Sehr ominös... :?

Grüße,
Burkhard
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht verbinden

Beitrag von almisoft »

Hallo Burkhard,

kannst du die Seite auch über den Browser auf deinem Smartphone aufrufen?
Antworten