Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
maxgisel
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2015, 18:57

Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Beitrag von maxgisel »

Hallo,

ich finde die App ja super, es stört mich aber noch eine Sache, die mich mich schon eine ganze Weile über mehrere Versionen hinweg begleitet.
Ich benutze BoxToGo zusammen mit Tasker und dem AddOn AutoShortcut. Ich habe in Tasker ein Profil angelegt, das, wenn ich mit meinem WLAN daheim verbunden bin, die Verknüpfung "Fritz!Dect einschalten" startet.

Vereinfacht dargestellt:
WlAN verbunden
-> Tasker startet Aktion
-> Aktion startet AutoShortcut
-> AutoShortcut startet die Fritz!Dect Verknüpfung von BoxToGo
-> BoxToGo schaltet mit der FritzBox die Steckdose ein

Ist im Prinzip das selbe Verhalten, wie wenn ich die Verknüpfung auf dem Homescreen drücken würde, nur eben automatisiert. Das geschieht dann aber auch, wenn man Display aus ist und sich das Telefon beispielsweise in der Hosentasche befindet. Aktiviere ich nun das Display einige Zeit nachdem die Verknüpfung automatisch durch Tasker gestartet wurde wieder, ist der bekannte Ladekreis (ProgressBar) immer noch zu sehen, auch wenn die Steckdose schon lange eingeschaltet wurde. Dieser Ladekreis verschwindet allerdings auch von alleine nicht wieder, egal wie lange ich warte. Ich muss ihn mit der Zurück Taste beenden. Das ist wahrscheinlich nicht das gewünschte Verhalten und es tritt scheinbar auch nicht immer, sondern nur ziemlich oft auf. Dieser Fehler lässt sich umgehen, indem man wie beschrieben, den Ladekreis einfach beendet, aber das ist eher unschön und nicht der Sinn der Automatisierung. Kann man da was machen?

Ich empfinde den Ladekreis auch allgemein eher als störend und er sieht auch ziemlich altbacken aus (Das geht viel schöner, siehe Material Design). Dazu blockiert er auch noch alle Eingaben. Man muss warten, bis dieser wieder verschwunden ist. Ich nutze die Verknüpfungen mit den Ladekreisen ziemlich oft und intensiv, das macht dann weniger Spaß. Können diese Funktionen nicht ohne diese Ladekreise implementiert werden? Man könnte alternativ eine Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste erstellen lassen, solange die Aktionen laufen. Viel weniger aufdringlich und man sieht, dass die Aktion noch aktiv ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass es diese App gibt. Das erleichtert vieles. Danke an den Entwickler!

Getestet habe ich mit einem Nexus 5, Tasker Version 4.7u3, AutoShortcut Version 1.0.13

BoxToGo-Version (Menütaste-Info): 2.1.7 Beta
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box): FRITZ!Box 7390, FW 84.06.30.30889
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): 5.1.1, Build LMY48B

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4724
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Beitrag von almisoft »

So einfach ist es leider nicht. Ich habe da schon viel Gehirnschmalz reingesteckt. Bisher fanden ich und auch Tester den Kringel am besten. Eine Benachrichtigung für 3 Sekunden würde auch nicht passen. Da hilft auch kein Material Design. Ist halt nur eine statische Verknüpfung wie ein App-Symbol, da kann man nachträglich nichts animieren oder verändern.
Verwende doch ein normales Widget für das aktuelle Schalten.
Dass der Kringel nicht verschwindet, wenn das Display aus ist, ist natürlich ein Programmfehler, der noch behoben werden muss.

maxgisel
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2015, 18:57

Re: Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Beitrag von maxgisel »

Danke für die schnelle Antwort. Ein Widget ist auch wieder nur eine Kompromisslösung. Die kann man nämlich nicht in einem Ordner im Launcher zusammenfassen.
Eine Benachrichtigung in dem Sinne wird sich wahrscheinlich wirklich keiner anschauen. Aber es geht ja darum, dass der Nutzer sieht, dass die Aktion gerade ausgeführt wird und nicht noch öfter auf die Verknüpfung drückt, oder? Dann würde auch ein Icon in der Benachrichtigungsleiste, sozusagen als Ticker, reichen und zusätzlich vielleicht noch eine Toast Meldung, dass die Aktion gestartet wurde? Finde ich auffällig genug. Das komplette Einnehmen des Bildschirms finde ich dagegend stören. Wenn es nicht für alle geändert wird, dann vielleicht als Option oder Einstellungsmöglichkeit, dass man die Kringel nicht sieht?

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4724
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Beitrag von almisoft »

Ja, wenn es keine direkte und gut sichtbare Rückmeldung gibt, drückt der Anwender immer wieder auf die Verknüpfung. Ein Toast ist auch zu unauffällig. Wie gesagt, habe ich mir das ganze lange und gründlich überlegt.

maxgisel
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2015, 18:57

Re: Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Beitrag von maxgisel »

Eine optionale Einstellungsmöglichkeit diesbezüglich soll auch nicht angeboten werden?

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4724
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Beitrag von almisoft »

Nein, das würde zu weit führen. Eine App sollte so allgemeingültig programmiert sein, dass möglichst wenige Sonderfälle mit speziellen Einstellungen berücksichtigt werden müssen. M. E. ist es so wie es ist nahe dran. Bitte sei mir nicht böse, wenn ich es so lasse. Sollte sich eine größere Nachfrage nach einer Option abzeichnen, denke ich gern noch einmal drüber nach. Im Moment bist du jedoch der erste und einzige...

maxgisel
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2015, 18:57

Re: Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Beitrag von maxgisel »

Schade. Vielleicht finde ich ja einen Weg mit Tasker den Aufruf eines Widgets zu simulieren, sodass ich trotzdem Verknüpfungen nutzen kann.

Weiß du schon, ob du den Fehler mit dem nicht verschwindenden Kringel bis zur nächsten Version beheben kannst?

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4724
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Beitrag von almisoft »

Ich kann es dir nicht versprechen, es sind noch Dutzende andere Sachen zu beheben, zu verbessern und neu zu machen...

peterbonge
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2019, 10:53

Re: Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Beitrag von peterbonge »

Ich nutze BoxToGo jetzt schon ein paar Monate und habe mich noch immer nicht an den Ladekreis gewöhnt. Er ist einfach schrecklich. Er sieht harmlos aus, blockiert aber alles und ist dabei nicht gerade informativ.

Ein kleines Fenster/Popup mit Infos zur Aktion, welches nach max. 2 Sekunden verschwindet, wäre da deutlich besser.

Am besten wäre natürlich eine Benachrichtigung, evtl. kombiniert mit einer Toast-Message. Dafür sind diese Sachen ja auch da. So machen es ja auch so ziemlich alle anderen Entwickler.
Und das mehrfache Klicken kann man ja intern verhindern und dann einen Toast ausgeben ("Aktion läuft bereits").

Und jetzt zum eigentlichen Titel-Thema: Das mit dem nicht verschwindenden Ladekreis passiert scheinbar noch immer (oder schon wieder?). Dies passiert immer wenn ich das Display ausschalte während der Ladekreis noch angezeigt wird. Wenn ich dann später das Smartphone wieder einschalte, dann ist der Ladekreis noch immer da und verschwindet auch nicht mehr von selbst.
Gruß,
Peter Bonge

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4724
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Beitrag von almisoft »

Hallo Peter,

ich konnte das Problem, dass der Ladekreis beim Aus- und Einsschalten des Bildschirms nicht verschwindet, bei mir nachvollziehen.
Dies wird gefixt.
Du kannst den Ladekreis aber einfach über Zurücktaste schließen.
Oder nutze anstatt Verknüpfungen die normalen Widgets. Da gibt es den Ladekreis in der Form nicht.


P.S. an alle: Bitte hängt euch nicht an Jahre alte Themen an. Dann lieber ein neues Thema erstellen.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4724
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Beitrag von almisoft »

So, habe das Problem behoben. Bitte teste es in der kommenden Betaversion.

peterbonge
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2019, 10:53

Re: Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Beitrag von peterbonge »

almisoft hat geschrieben:
27.12.2019, 12:26
Du kannst den Ladekreis aber einfach über Zurücktaste schließen.
Das ist interessant. Ich dachte immer, dass man das nicht unterbrechen darf. Also ist der Ladekreis quasi ein separater Prozess, der parallel zur Aktion läuft. Also sollte es ja eigentlich kein Problem sein alternative Anzeigen einzubauen. Oder zumindest die Anzeigedauer kürzer/einstellbar zu machen.
almisoft hat geschrieben:
27.12.2019, 12:26
Oder nutze anstatt Verknüpfungen die normalen Widgets. Da gibt es den Ladekreis in der Form nicht.
Die Nachteile von Widgets wurden zuvor ja schon genannt. Sie können nicht in Ordner zusammengefasst werden und sie können auch nicht mit Tasker genutzt werden. Für mich der größte Nachteil: Ich kann kein Widget erstellen, mit dem ich die Gruppe meiner DECT Steckdosen nur einschalten kann. Mit einem Widget kann ich die nur umschalten und das möchte ich bei dieser Gruppe nicht.
almisoft hat geschrieben:
27.12.2019, 12:26
P.S. an alle: Bitte hängt euch nicht an Jahre alte Themen an. Dann lieber ein neues Thema erstellen.
OK, das werde ich beim nächsten Thema beachten.
Gruß,
Peter Bonge

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4724
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Beitrag von almisoft »

Die Anzeigedauer läuft so lange, bis der Vorgang z. B. beim Schalten des ABs abgeschlossen ist. Durch einen Programmfehler, der aber behoben ist, verschwand der Ladekreis beim Aus-Einschalten des Bildschirms nicht.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375


pronosoft
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.2019, 16:42

Re: Progressbar (Ladekreis) verschwindet nicht

Beitrag von pronosoft »

So einfach ist es leider nicht. Ich habe da schon viel Gehirnschmalz reingesteckt. Bisher fanden ich und auch Tester den Kringel am besten. Eine Benachrichtigung für 3 Sekunden würde auch nicht passen. Da hilft auch kein Material Design. Ist halt nur eine statische Verknüpfung wie ein App-Symbol, da kann man nachträglich nichts animieren oder verändern.
Verwende doch ein normales Widget für das aktuelle Schalten.
Dass der Kringel nicht verschwindet, wenn das Display aus ist, ist natürlich ein Programmfehler, der noch behoben werden muss.

Antworten