[Verbesserung] QR-Code

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Ulfhednir
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2013, 21:47

[Verbesserung] QR-Code

Beitrag von Ulfhednir »

Hallo,

kein direkter Bug, aber ein etwas unglücklicher Umstand:

1. Ich verwende ein Galaxy S7 Edge. Die Skalierung des erstellten QR-Codes ist etwas ungünstig. Ich behaupte, wenn ich den QR-Code mit einem anderen Handy abfotografieren möchte, wird er diesen im schlimmsten Fall nicht lesen können. Da hier an der Stelle noch etwas Platz auf dem Display ist, sollte man den Code in Abhängigkeit der Handyauflösung prozentual skalieren.

2. Im Übrigen fehlt eine Speichern-Funktion.

3. Das Teilen ist bei mir ebenfalls nur über Facebook möglich. Andere Apps WhatsApp, Drucker(Printservice) o.ä. lässt er nicht zu.

Und überhaupt eine ganz blöde Frage: Womit kann ich den QR-Code überhaupt einlesen? Geht dies nur über die offizielle FB-App?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Verbesserung] QR-Code

Beitrag von almisoft »

zu 1.
Ja, mit der Skalierung habe ich schon viel herumexperimentiert.
Aber es muss halt im Hoch- und Querformat passen.
Du meinst sicher, der QR-Code ist zu klein? Das glaube ich nicht. Das schaffen die Scan-Apps locker.
Schicke mir doch mal ein Bildschirmfoto davon.

zu 2.
Ich denke nicht, dass dies notwendig ist. Speichern ist 90er ;-) Ist ja in BoxToGo flugs aufgerufen, gibt sogar ein Widget dafür
Du kannst es aber z.B. mit Dropbox teilen. Habe ich gerade getestet. Funktioniert.

zu 3.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir erscheint eine ganz lange Liste, samt WhatsApp, Canon Drucker. Was erscheinen denn bei dir für Apps? Was meinst du mit "lässt er nicht zu"?

Such mal im Play Store nach QR oder Barcode Scanner, jibbet massig.
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: [Verbesserung] QR-Code

Beitrag von almiandy »

Eine Unstimmigkeit habe ich festgestellt.

Ich habe nach dem Generieren Teilen und dann in der großen Auswahl whatsapp ausgewählt und den Code dann verschickt. Dann wollte ich es noch einmal testen. Nun kommt nach dem Generieren direkt whatsapp ohne vorherige Auswahl. Wie komme ich hier wieder in die Auswahl der Ajwendungen?
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Verbesserung] QR-Code

Beitrag von almisoft »

almiandy hat geschrieben: 29.06.2017, 21:04Nun kommt nach dem Generieren direkt whatsapp ohne vorherige Auswahl. Wie komme ich hier wieder in die Auswahl der Ajwendungen?
Hast du ggf. auf "Immer" gedrückt?
Ich habe aber in BoxToGo eine Unstimmigkeit gefunden, es ist weniger ein "Teilen" als ein "Öffnen mit".
Ich habe das korrigiert. Probiert es bitte noch einmal in der nächsten Version.
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: [Verbesserung] QR-Code

Beitrag von almiandy »

Bei mir kam und kommt dieses "immer" nie. Wenn ich einmal etwas ausgewählt habe, kommt das automatisch beim nächsten Mal. Liegt das an Android 7.0?
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Verbesserung] QR-Code

Beitrag von almisoft »

Ich habe hier ja auch einen Emulator mit Android 7.
Aber lass uns warten, wie es bei dir mit der kommenden Beta aussieht.
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: [Verbesserung] QR-Code

Beitrag von almiandy »

Ich habe es gefunden. In Android 7.0 kann man bestimmen, ob man nach dem "einmal" und "immer" gefragt werden will. Das ist unter Standard-App zu finden. Das habe ich deaktiviert und den Standardwert für whatsapp zurückgesetzt. Jetzt werde ich jedes Mal gefragt und habe zudem die einmal/immer-Auswahl.
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
Ulfhednir
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2013, 21:47

Re: [Verbesserung] QR-Code

Beitrag von Ulfhednir »

zu 1.
https://i.imgur.com/D1Bjj3X.png
Skaliere dir das einmal auf die Handygröße, dann hast du eine Vorstellung, wie winzig das Bild ist.

zu 2.
Speichern ist 90er, das stimmt. Tut aber auch nicht weh. Im Übrigen sind die 90er auch kultig.
Es soll Personen geben, die sich QR-Codes gerne im Passwortmanager abspeichern wollen oder ggf. ausdrucken möchten, da ist eine Datei von Vorteil.
Ich verbuche das auch als Nicetohave.

zu 3.
Mit dem Teilen habe ich nach wie vor Probleme. Bei mir öffnet sich standardmäßig Facebook, ohne dass ich gefragt wurde, ob ich irgendeine andere Software verwenden möchte. Das heißt die lange "Appliste" wird einfach übersprungen und es öffnet sich sofort Facebook.
Ich weiß nicht, ob das eine Samsung eigenes Thema ist.
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: [Verbesserung] QR-Code

Beitrag von almiandy »

Ulfhednir hat geschrieben: 29.06.2017, 21:26 zu 3.
Mit dem Teilen habe ich nach wie vor Probleme. Bei mir öffnet sich standardmäßig Facebook, ohne dass ich gefragt wurde, ob ich irgendeine andere Software verwenden möchte. Das heißt die lange "Appliste" wird einfach übersprungen und es öffnet sich sofort Facebook.
Ich weiß nicht, ob das eine Samsung eigenes Thema ist.
Sieh dir bitte mal meinen vorherigen Beitrag an, man kann in Android bestimmen, ob man immer neu gefragt werden will.
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Verbesserung] QR-Code

Beitrag von almisoft »

Ulfhednir hat geschrieben: 29.06.2017, 21:26 Skaliere dir das einmal auf die Handygröße, dann hast du eine Vorstellung, wie winzig das Bild ist.
Das sollte dennoch klappen, probiere es doch einfach mal aus.
Ulfhednir hat geschrieben: 29.06.2017, 21:26
Siehe oben
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Verbesserung] QR-Code

Beitrag von almisoft »

Die neue Version 2.4.7 ist online:

viewtopic.php?f=14&t=2993

29.06.2017 Absturz bei der Anzeige des App-Titels behoben, wenn man in BoxToGo zurückkehrt
29.06.2017 QR-Code: Fehler beim Teilen des QR-Codes behoben, so dass mehr Apps zum Teilen erscheinen
29.06.2017 Online-Monitor: Fehler bei der Darstellung der Balkengrafiken behoben, falls die max. Down- bzw. Upstreamgeschwindigkeit sehr hoch ist
29.06.2017 Telefonbuch: Absturz behoben, falls ein Telefonbuch-Eintrag keinen Namen hat
Antworten