[Widget] Schalter hängen sich auf

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
Roland67
Beiträge: 38
Registriert: 21.09.2013, 07:56

[Widget] Schalter hängen sich auf

Beitrag von Roland67 » 23.07.2017, 09:54

Vorab einen großen Dank für die neue Beta - allein optisch schon ein big step!

Bei mir hängen sich die Schalter öfters in einer Endlosschleife mit dem Symbol des "Arbeitskringels" auf. Ein Neustart bringt keine Änderung; erst nach löschen und neu setzen des Schalters funktioniert dieser wieder - bis er sich aus nicht reproduzierbaren Gründen irgenwann wieder aufhängt ...

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4749
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Widget] Schalter hängen sich auf

Beitrag von almisoft » 23.07.2017, 10:54

Hast du eine Optimierung-App oder andere Tools installiert? Manche stoppen andauernd Prozesse von Apps und dann hat das Widget bzw. der Service nicht mehr die Chance, den Kringel anzuhalten.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Roland67
Beiträge: 38
Registriert: 21.09.2013, 07:56

Re: [Widget] Schalter hängen sich auf

Beitrag von Roland67 » 23.07.2017, 11:03

Ich nutze SD-Maid, das läuft aber nur 1x alle 24h und beräumt eigentlich nur "totes Material".
Und in der Vorgängerversion ist das Problem unter gleicher Konfiguration nicht aufgetreten ...
Samsung Galaxy Note 5 [Root]
6590 als Router
7490 als Basis
7490 als DataPipe
13x DECT 200
8x Comet DECT
QNAP TS-819P+ 32TB
2x APC USV
UnityMedia 400/25 MBit

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4749
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Widget] Schalter hängen sich auf

Beitrag von almisoft » 23.07.2017, 11:06

M.E sind solche Tools komplett überflüssig. Android räumt selbst auf. Hast du irgendwelche Optimierungs- oder Stromspar-Einstellungen im Android aktiviert? Was für Widgets hast du denn angelegt? Hast du einen alternativen Launcher installiert?

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Roland67
Beiträge: 38
Registriert: 21.09.2013, 07:56

Re: [Widget] Schalter hängen sich auf

Beitrag von Roland67 » 23.07.2017, 11:22

Keine weitere Optimierungssoftware oder Stromspareinstellungen.
Diverse Schalter-Widgets für DECT 200 und Comet DECT, wobei letztere im Sommerbetrieb sind und nocht nicht getestet wurden.
Kein alternativer Launcher.
Samsung Galaxy Note 5 [Root]
6590 als Router
7490 als Basis
7490 als DataPipe
13x DECT 200
8x Comet DECT
QNAP TS-819P+ 32TB
2x APC USV
UnityMedia 400/25 MBit

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4749
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Widget] Schalter hängen sich auf

Beitrag von almisoft » 23.07.2017, 11:28

Dann verfahre bitte wie folgt: http://protokolle.boxtogo.de

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
Tel. 030 70 20 63 75


Benutzeravatar
Roland67
Beiträge: 38
Registriert: 21.09.2013, 07:56

Re: [Widget] Schalter hängen sich auf

Beitrag von Roland67 » 23.07.2017, 11:56

Mach ich - Danke für' Erste und noch ein schönes Restwochenende ...
Samsung Galaxy Note 5 [Root]
6590 als Router
7490 als Basis
7490 als DataPipe
13x DECT 200
8x Comet DECT
QNAP TS-819P+ 32TB
2x APC USV
UnityMedia 400/25 MBit

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4749
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Widget] Schalter hängen sich auf

Beitrag von almisoft » 25.07.2017, 10:53

Vielen Dank für das Protokoll.
Wie ich sehe, hast du 32 (!) Smart Home-Geräte. Respekt!

Im Protokoll habe ich gesehen, dass du um 7:36 innerhalb weniger Sekunden vier Geräte schalten wolltest. Auf manche hast du 2x gedrückt.
Der Schaltvorgang dauert normalerweise immer einige Sekunden (bei dir waren es beim Klick auf "Hifi" bis zur Aktualisierung des Widgets 7 Sek.).

Du hast leider nicht geschrieben, was genau passiert ist, nachdem du die Geräte geschaltet hast.
Haben sie sich alle "unendlich gedreht", oder nur einer davon? War es "LICHT"?

Es könnte sein, dass du BoxToGo mit den sich überschneidenden Schaltvorgängen "überforderst". Ich habe die Kommunikation zwar in einen extra Service ausgelagert, aber dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es BoxToGo bzw. Android zu viel wird.

Sei so gut und schalte in den nächsten Tagen die Widgets einzeln, und warte jeweils bis der Schaltvorgang beendet ist, bevor du den nächsten Schalter drückst. Beobachte, ob das Problem dann immer noch auftritt.

TDIger20
Beiträge: 54
Registriert: 01.11.2012, 22:26

Re: [Widget] Schalter hängen sich auf

Beitrag von TDIger20 » 17.10.2017, 22:16

Ein ähnliches Problem habe ich auch manchmal. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf diese Thread hier gestoßen.

Bei mir hätte der Auslöser auch sein können, das ich zwei Geräte kurz nacheinander eingeschaltet habe, allerdings mit der Besonderheit, das beide Geräte an verschiedenen FritzBoxen angeschlossen sind.

Mittlerweile habe ich die ß2.4.22 auf meinem S6. Hast Du da schon versucht etwas einzubauen, das dieses Problem nicht mehr auftritt? Stellt die Situation mit den verschiedenen Boxen ein besonderes Problem dar?

Das 'böse' Widget ist mit der FB 7490 verbunden das 'gute' mit der 7390, beide aktuellster SW-Stand.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4749
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Widget] Schalter hängen sich auf

Beitrag von almisoft » 17.10.2017, 22:56

Ich habe BoxToGo Beta bzgl. der Hintergrundprozesse grundlegend überarbeitet.
Wenn du in der Beta das Problem auch hast, eröffne bitte ein neues Thema mit einer genauen Beschreibung. Vielen Dank.

Antworten