Neues Design für die Widgets

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4494
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Design für die Widgets

Beitrag von almisoft » 21.10.2017, 08:59

TDIger20 hat geschrieben:
21.10.2017, 07:41
Bei einem hellen Hindergrund ist die Beschriftung kaum oder gar nicht lesbar.
Eigentlich müssten die neuen Widgets wie normale App-Icon aussehen. Deren weiße Beschriftung ist ja dank des schwarzen Schattens auch bei hellem Hintergrund lesbar. Gibt es denn bei dir signifikante Unterschiede zwischen der Beschriftung der Widgets und den App-Icons? Poste gerne mal davon ein Screenshot.
TDIger20 hat geschrieben:
21.10.2017, 07:41
Das FritzBox-Rot ist ja schon ein dunkler Farbton, den könnte man doch beibehalten und nur das Icon darin von Hell auf Dunkel verändern.
Beim dunklen Design geht es den meisten darum, das Smartphone-Design komplett in schwarz zu haben. Das Mittelrot ist da keine Alternative.
Viele Betatester, die ich hier im Forum und auch bei Facebook das neue Design gezeigt habe, haben explizit gesagt, dass sie die schwarzen Widgets "besser" als die roten finden.

Zeppelin
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2013, 18:12

Re: Neues Design für die Widgets

Beitrag von Zeppelin » 21.10.2017, 10:24

Hallo,

ist es evtl. möglich die Form der Widgets per Option (alt/neu) einstellbar zu machen?
Ich habe z.B. einen Hintergrund der teilweise grüne Blätter zeigt. Es ist mit den neuen Widgets mit dem kleinen Punkt schwerer zu erkennen, ob diese on/off ist (z.B. FRITZDECT-Widget). Mit den alten Widgets war es mit den großen Balken leichter zu erkennen.

Mfg

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4494
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Design für die Widgets

Beitrag von almisoft » 21.10.2017, 11:14

Schick mir doch bitte mal ein Screenshot davon.

Und nein, eine Auswahl altes/neues Design wird es nicht geben.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
Tel. 030 70 20 63 75


TDIger20
Beiträge: 54
Registriert: 01.11.2012, 22:26

Re: Neues Design für die Widgets

Beitrag von TDIger20 » 21.10.2017, 13:16

Einen Schatten kann ich - weder bei den individuellen Widgets noch bei den Standards (Kontakte, Telefon, ...) feststellen (S6, Android 6.0.1) Auf dem Screenshoot erscheinen die Texte deutlich 'klarer' als auf den Handy

Und nein, eine Auswahl altes/neues Design wird es nicht geben.
Es ist halt mal so, das nicht jeder in's Forum schaut um zu sehen, was es neues gibt. Und selbst dann, kann man auch nicht gleich sehen, ob sich was, was auf den ersten Blick schön aussieht, sich auch in der Praxis bewährt. Ist es technisch nicht möglich, mehrere Widget-Typen zu unterstützen? Ich wollte eigentlich noch vorschlagen, das man das helle bzw. dunkle Design für Widgets und App getrennt steuern kann.
Dateianhänge
171020_01.jpg
171020_01.jpg (171.78 KiB) 440 mal betrachtet

Zeppelin
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2013, 18:12

Re: Neues Design für die Widgets

Beitrag von Zeppelin » 21.10.2017, 14:39

almisoft hat geschrieben:
21.10.2017, 11:14
Schick mir doch bitte mal ein Screenshot davon.
Bild 1 Samsung S4 und Bild 2 Tablet. Auf dunklen Hintergrund auf dem Tablet gut zu erkennen, aber zusammen mit den Blättern muss man schon genau hinsehen. Da waren die Balken besser zu erkennen. Aber man gewöhnt sich sicher auch daran, wollt es nur mal erwähnt haben.

Mfg
Dateianhänge
WidgetA.jpg
WidgetA.jpg (123.38 KiB) 433 mal betrachtet
WidgetB.jpg
WidgetB.jpg (50.43 KiB) 433 mal betrachtet

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4494
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Design für die Widgets

Beitrag von almisoft » 21.10.2017, 16:47

Den dunklen Schatten kann man im Screenshot in der Tat schlecht erkennen.
Bei den Widgets ist er aber etwas deutlicher als bei den normalen App-Widgets.

Aber insgesamt kann man die Schrift bei allen Symbolen sehr schlecht erkennen.
Das ist aber dem hellen und bei den Wellen unruhigen Hintergrund geschuldet.

Bei dem anderen Screenshot entspricht die Farbe der Blätter ja genau die der Indikatoren im Widget.
Ich hatte ursprünglich noch eine Kontur um den grünen Kreis, vielleicht wäre es dann besser, es sah aber einfach nicht aus.

Zusammenfassend möchte ich feststellen, dass die Ursache für die schlechte Erkennbarkeit der Widgets (und auch der anderen App-Icons)) schlicht die m.E. nicht geeigneten Hintergründe (zu hell und/oder zu unruhig) sind. Mit BoxToGo hat es eigentlich nicht zu tun.

Ich bitte um Verständnis, dass ich die alten Widgets nicht mehr anbieten werde.

TDIger20
Beiträge: 54
Registriert: 01.11.2012, 22:26

Re: Neues Design für die Widgets

Beitrag von TDIger20 » 21.10.2017, 18:32

Eine Besonderheit dieser App ist, das es möglich ist das gleiche Widget mit verschiedenen Funktionen zu belegen. In meiner kleinen Android Welt kenne ich keine andere App, die das auch macht. Klar habe ich bei den Kontakten auch nur ein Widget welches aber sein Aussehen - abhängig von dem Foto, welches ich in den Kontakten hinterlegt habe - anpasst. also sehen hier die Widgets auch ganz anders aus. Wenn ich aber 5 SmartHome-Schalter habe, sehen die halt immer gleich aus, unterscheiden sich also nur durch die Beschriftung.

Eine weiter Besonderheit dieser App ist, das sie zwei oder mehr FritzBoxen unterstützt. Wenn man dieses Feature nutzt, hat man also auch noch mal zwangsläufig mindest 2 gleich aussehende Widgets mit unterschiedlichen Zielen, die sich nur durch die Beschriftung unterscheiden.

Also bei dieser App leben die Widgets von der Beschriftung.

Handys oder Computer allgemein haben den Vorteil, das man sie beliebig anpassen kann, also auch den Hintergrund. einstellen kann wie man es möchte. Das muß man eigentlich bei der Programmierung berücksichtigen.

Die bisherige Version hat ja gezeigt, das es möglich ist, beide Umstände mit einander zu verknüpfen. Nun taucht eine Beta-Version auf, die dies viel schlechter macht. Mindest 2 Anwender beschweren sich, schlagen vor, dieses Feature - wenn überhaupt - nur optional anzubieten, werden aber abgeschmettert. Irgendwie scheinst Du nicht zu erkennen, wie Du damit der Brauchbarkeit Deiner App schadest - Schade!

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4494
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Design für die Widgets

Beitrag von almisoft » 21.10.2017, 19:00

Ich habe mich nun einmal für das neue Design entschieden, dies hat mich z. B. bei den neuen Widgets ganze zwei Tage Arbeit gekostet.
Das Design kam überall gut an.
Bei jeder Änderung gibt es natürlich Vor- und Nachteile. Die Widgets sind jetzt viel klarer, moderner und passen sich besser in die neuen runden Android-Umgebungen ein.
Den Nachteil bei hellen Hintergründen sehe ich, aber dieser ist dann doch überall bei allen App-Icons.
Klar sollten sich die Beschriftungen bei jedwegen Hintergründen gut lesen lassen, aber weiß auf weiß ist nun mal schlecht, trotz Schatten. Mit Weiß oder unruhigen Hintergründen tut man sich grundsätzlich keinen Gefallen.

Wenn ich die Widget-Generation einstellbar mache, müsste ich es auch noch bei Form, Farbe, Schriftfarbe, Indikator, Größe etc. gleichermaßen tun.

Lass es uns bitte dabei bewenden. Ich denke, niemand kann behaupten, dass ich nicht auf Kundenwünsche eingehe.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
Tel. 030 70 20 63 75




TDIger20
Beiträge: 54
Registriert: 01.11.2012, 22:26

Re: Neues Design für die Widgets

Beitrag von TDIger20 » 21.10.2017, 20:16

Da ich seit etwa 40 Jahren privat und fast 30 Jahren beruflich - mal mehr und mal weniger - programmiere, weiß ich wie schwer es manchmal sein kann, zu erkennen, das etwas, in das man viel Herzblut gesteckt hat, doch nicht ganz praxistauglich ist. Zeppelin und ich sagen ja nicht, daß das, was Du gemacht hast absoluter Schrott ist, sondern machen Dich - als Beta-User - nur darauf aufmerksam, das dies nicht überall Anklang finden wird.
Ich weiß nicht, wieviel % der User dieser App Beta-Tester sind und auch nicht, ob da noch andere Beschwerden auf andere Wege Dich erreicht haben. Du mußt halt damit rechnen, das - wenn dieses Feature offiziell wird, Du mehrere Beschwerden bekommst. Würde es da nicht Sinn machen, gleich eine Lösung für dieses Problem zu haben?

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4494
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Design für die Widgets

Beitrag von almisoft » 21.10.2017, 20:21

Es gab ein paar Beschwerden, aber alle hatten verschiedene Argumente. Bei euch beiden sind es ja auch einmal Beschriftung und einmal die Indikator-Farbe. Ich rechne bei der Veröffentlichung mit vielen Beschwerden, aber zu allen neuen Features von BoxToGo. Da muss ich dann durch.

Noch einmal meine Bitte: Lass uns an dieser Stelle das Thema beenden.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
Tel. 030 70 20 63 75


rloup
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2017, 11:01

Re: Neues Design für die Widgets

Beitrag von rloup » 14.11.2017, 11:37

Mir gefällt das Layout!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste