Mesh-Übersicht als Widget

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 830
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Mesh-Übersicht als Widget

Beitrag von almiandy »

Wäre es möglich ein Widget zu programmieren, das die Mesh-Übersicht (im Menü Heimnetz, Mesh) aus der Fritzbox-Oberfläche wiedergibt? Dann hätte man auf dem Tablet immer den Überblick, wer und was gerade an der Fritzbox eingeloggt ist.
BoxToGo:Pro 3.3.11
FRITZ!BOX:7490 07.19 4 fritz!dect200, fritz!dect 400, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:3PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:109,3/42MB

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4724
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mesh-Übersicht als Widget

Beitrag von almisoft »

Machbar wäre es, aber sehr (sehr sehr) aufwändig.
Leg dir doch alternativ ein Widget vom Typ Benutzeroberfläche auf den Startbildschirm.

Robbit
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2014, 16:51

Re: Mesh-Übersicht als Widget

Beitrag von Robbit »

Hi almiandi,

ich fänd so ein Widget auch sehr praktisch:
  • Anzahl im LAN verbundener Clients mit einstellbarer Reihenfolge
  • Auflistung der Clientnamen mit einstellbarer Reihenfolge
  • Alternativ: Einträge bekannter Clients mit Online-Anzeige (z. B. grüner Punkt, wenn Client verbunden ist
Bis dahin: wie kann ich das von Dir empfohlene Widget vom Typ "Benutzeroberfläche" einrichten? In der Liste der verfügbaren Widgets finde ich es nicht.

Beste Grüße nach Berlin
-Robbit

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4724
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mesh-Übersicht als Widget

Beitrag von almisoft »

Bitte hängt euch nicht an alte Themen ran, eröffnet lieber ein neues Thema.
Du wünschst dir ja ein ganz anderes Widget.
Vielen Dank für deinen Vorschlag, ich möchte dir jedoch keine Hoffnung machen, dass ich ein Heimnetz-WIdget einbaue.
Du kannst dir jedoch ein Widget ("BoxToGo-Widget") vom Typ "Schnellzugriff" anlegen, der dich mit einen Fingerdruck in die Liste der Geräte im Heimnetz bringt.
Dort kannst du auch die Sortierung bestimmen und auch unnötige Geräte ausblenden.
Man sieht auch, welche Geräte online sind, wenn auch nicht farbig sondern mit einem s/w-Symbol.

Robbit
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2014, 16:51

Re: Mesh-Übersicht als Widget

Beitrag von Robbit »

Hallöchen,

Danke Dir für die schnelle Antwort. :-) Sorry für das falsche Einordnen. Werde künftig einen neuen Thread aufmachen.

Ich verstehe jetzt, welches Widget vorher gemeint war. Das lädt zwar die Seite der FritzBox (z. B. mit der Mesh-Darstellung), dies allerdings mit unvollständigem CSS — ist schwer lesbar mit aufgeklapptem Menü, das man erst überscrollen muss.

Das zuletzt von Dir vorgeschlagene Schnellzugriff-Widget (das ja von der Funktion her eine Verknüpfung ist) ist da schon praktischer. Wenn man jetzt noch eine Option in den Aktualisierungsintervalleinstellungen hätte: "□ Beim Aufruf dieser Seite" käme das dem ursprünglichen Bedarf einigermaßen nahe. Wäre das mit vertretbarem Aufwand zu machen? Die Option "□ Beim App-Start" hilft hier leider nicht, da die App oft schon zuvor aufgerufen wurde. Wenn ich jetzt allerdings Offline-Geräte über den Filter ausblende kommen wir übrigens wieder zu einer bereits behandelten Frage, die ungelöst blieb: Clients, die online sind, aber statt des Weltkugelsymbols das Power-On-Off-Symbol haben, werden nicht angezeigt. Daher nochmal die Frage: Wodurch unterscheidet sich der Zustand dieser Clients? Und könnte man als schnelle Lösung diesen Power-On-Off-Symbol-Zustand in den Filter mit einbauen?

Es ist sehr schade, dass das hier angefragte Widget so aufwändig ist. Wenn Ihr es Euch doch noch überlegt, wäre das phantastisch. ;-) Ungeachtet dessen danke ich Euch aber nochmal für die wirklich tolle App. Sie ist ein ausschlaggebender Grund für meine Empfehlungen für den Einsatz von FritzBoxen in unserem Familienkreis; das sind bis jetzt schon sieben Stück. (Diese Info darfst Du ggb. AVM gerne anführen, wenn es nutzt, gerne auch mit meinem Namen).

Bestliche Grüße
-Robbit.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4724
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mesh-Übersicht als Widget

Beitrag von almisoft »

Das mit der fehlenden CSS_Formatierung tritt auch an anderer Stelle auf. So recht habe ich die Ursache noch nicht gefunden.
Ich glaube aber nicht, dass es an BoxToGo sondern eher an der FRITZ!Box selbst liegt.
Klappt es denn, wenn du über das Drei-Punkte-Menü oben rechts gehst und die Mesh-Seite im normalen Browser aufrufst?

Weicht denn die Anzeige in BoxToGo von der FRITZ!Box (http://fritz.box - Heimnetz - Netzwerk) bzgl. den Eingeschaltet- und Online-Status ab?

Antworten