Google authenticator

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
s.normal
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2013, 22:23
Wohnort: Frankfurt

Google authenticator

Beitrag von s.normal »

Hallo,

mit dem neuen Fritzbox OS 7.20 bekommt man in der Übersicht einen kleinen Warnhinweis angezeigt.
Es wird darauf hingewiesen, dass die "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen bestätigen: nicht aktiv ist".

Wenn ich allerdings diese Funktion aktiviere, dann kann ich über BoxtoGo nicht einfach mal eine Rufumleitung ändern, weil man bei jeder Änderung an der FB eine Hardwaretaste betätigen muss.

Es gibt aber auch die Möglichkeit über "Google authenticator" die 2-Faktor Auhtorisierung durchzufürhen. Das wird von der FritzBox auch unterstützt.

Frage: Könnte man evtl. den aus "Google authenticator" erstellten Code direkt in die BoxToGo eintippen und damit Änderungen in der FritzBox verifizieren? Sozusagen eine Interaktion zwischen "Google authenticator" <--> BoxToGo <--> FritzBox.

Danke u. viele Grüße
Stefan
SAMSUNG Galaxy S7 mit Android 8.0
FRITZ!Box 7590 / Firmware 07.20
Please visit: http://mobieltjes-museum.nl/

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4727
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google authenticator

Beitrag von almisoft »

Hallo Stefan,

derzeit habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies mit dem Google Authenticator umzusetzen, es gibt kein Interface seitens der Fritzbox.
Insofern musst du den Haken in der Fritzbox herausnehmen. Dies ist aber nicht neu, ist schon mehrere Jahre so. Wenn du ein sicheres Kennwort verwendest, kann auch nix passieren. Diese Funktion soll wohl schützen, wenn sich jemand in die Fritzbox über eine Sicherheitslücke gehackt hat...

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375


Benutzeravatar
s.normal
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2013, 22:23
Wohnort: Frankfurt

Re: Google authenticator

Beitrag von s.normal »

Hallo Alexander,

genau, die Funktion ist schon älter aber den Warnhinweis in der Übersicht kannte ich vorher nicht oder habe es übersehen.

Wie auch immer - danke für die schnelle Antwort.

Grüße u. eine schöne Woche.
Stefan
SAMSUNG Galaxy S7 mit Android 8.0
FRITZ!Box 7590 / Firmware 07.20
Please visit: http://mobieltjes-museum.nl/

Antworten