Anrufbeantworternachricht wird nicht abgespielt

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
PeterRies
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2020, 12:23

Anrufbeantworternachricht wird nicht abgespielt

Beitrag von PeterRies »

Hi,

ich habe jetzt auf 3.5.5 upgedated (manuell via apk - Betaprogramm im Playstore hat irgendwie immer die 3.5 gebracht?!)

Ich kann nun die Anrufbeantworternachricht klicken, aber es kommt je nach Player gar kein Hinweis (kurzes aufblitzen) oder wie beim xplayer wenigstens die Info "Fehler bei Abspielen von 21212121221.wav" (Nummer exemplarisch)

Ich wollte anhand eines anderen Threads hier mal die wav Datei ansehen mit dem cx-Explorer, aber ich kann im Gegensatz zum Android/media Verzeichnis NICHT ins Android/data wechseln, um mir die wav Datei mal anzuschauen. Stimmt da was mit den Rechten nicht oder kann ich sonstwie prüfen, warum es nicht klappt?

(MyFritz! Version 2 spielt die Nachricht ab.Vermutlich mit einem integrierten player)

Edit: dass ich die Datei mit dem Explorer nicht sehen kann, könnte an https://developer.android.com/about/ver ... cy/storage liegen. Fragt sich, ob die externen Player dann auch keinen Zugriff mehr haben. Das würde es ggf. erklären.

(Hab das PIxel 4a seit ein paar Tagen. Keine Ahnung, wie verbreitet Android 11 bei den anderen box2go usern so ist...)

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4764
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufbeantworternachricht wird nicht abgespielt

Beitrag von almisoft »

Du kannst die wav-Datei ja mal über das 3-Punkte-Menü teilen, dann kannst du sie dir anschauen.
Ich selbst habe leider nur einen Emulator mit Android 11, da gibt es beim Abspielen mit einem externen Player (Google Music oder auch xplayer) keine Probleme.
Jedoch stimm ich dir zu, Astro File Manager zeigt einen leeren Android Ordner an. Mit der Android eigenen App "Dateien" komme ich ohne Probleme in den Ordner Android/data/de.almisoft.boxtogofull

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk



PeterRies
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2020, 12:23

Re: Anrufbeantworternachricht wird nicht abgespielt

Beitrag von PeterRies »

Hi Alexander,

danke für die Rückmeldung.

Der Android 11 "Files" Manager zeigt einen leeren Ordner unter "Interner Speicher/Android/data" unter "Interner Speicher/Android/media" sehe ich zumindest Unterordner.

Ich komme also gar nicht dazu die wav Datei anzusehen oder Eigenschaften zu prüfen.

Das überhaupt eine Nachricht auf der Box ist, höre ich via MyFritz! App. Die spielt die Nachricht ab.

Meine Vermutung ist, dass MyFritz das entweder on-the-fly ohne Download direkt von der Box holt oder einen internen Player benutzt, der auf das Android/data/de.avm.myfritz(?) Verzeichnis Zugriff hat.

Meine Vermutung: Box2Go schreibt in data/de.almisoft.boxtogofull und ruft einen externen Player auf, der dort nicht lesen kann aufgrund irgendwelcher neuen Android 11 Restriktionen.

(Aus "Gründen" wollte ich das neue Phone so Stock, wie nur irgendwie möglich lassen. Früher wurde geflasht und gerooted, was das Zeug hält. Jetzt sehe ich, dass man ohne echt nichts mehr darf/prüfen kann :/ )

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4764
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufbeantworternachricht wird nicht abgespielt

Beitrag von almisoft »

Hast du die Sprachdatei mal geteilt? Drück dazu auf die Nummer oder den Namen und dann auf die drei Punkte. Verschicke die Datei dann per Mail.

Ja, seit Android 11 kann nicht mehr jede App auf Android/data zugreifen. Aber Apps dürfen ihre eigenen Daten in diesem Ordner an externe Apps mit einem bestimmten Flag weitergeben, genau dies macht BoxToGo.

Kannst du auch keine Protokolle aktivieren und versenden?
Oder z.B. die Anrufliste exportieren? Oder die Rückwärtssuche aktivieren?
Oder Sprachnachrichten mit WhatsApp teilen?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


PeterRies
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2020, 12:23

Re: Anrufbeantworternachricht wird nicht abgespielt

Beitrag von PeterRies »

Sprachdatei teilen: den Punkt gibt es bei mir nicht?!
Wenn ich den Eintrag erweitere und die 3 Punkte tippe, bekomme ich:
* Anonym anrufen
* Kommentar
* Nachricht senden
* Namen aktualisieren
* Online suche
* Kontakt hinzufügen
* Telefonbuch hinzufügen
* Termin hinzufügen
* Nicht benachrichtigen
* Ausblenden

kein Teilen oder ähnliches. Ich habe mal den Punkt "Sprachnachricht in Text umwandeln" geklickt. Da gab es einen Fehler, den ich per Hilfe / Email senden an dich gesendet habe. Heute ca. 13:40h

Protokoll habe ich eben testwesie versendet. Das hat geklappt. 13:50h
Anrufliste geht ebenfalls zu exportieren und hat auch vernüntigen Inhalt in der XML Datei.

Scheint nur die AB Nachticht zu sein, die herum zickt.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4764
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufbeantworternachricht wird nicht abgespielt

Beitrag von almisoft »

Die Sprachdatei schein defekt zu sein, daher klappt es auch nicht mit der Sprachumwandlung und der Menüpunkt "Teilen" fehlt.
Du kannst ja mal die Anrufliste in BoxToGo samt den AB-Downloads über das 3-Punkte-Menü oben rechts löschen.

PeterRies
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2020, 12:23

Re: Anrufbeantworternachricht wird nicht abgespielt

Beitrag von PeterRies »

Hab die Dateien gelöscht und von der FB Aktualisiert: gleiches Verhalten. Leider.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4764
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufbeantworternachricht wird nicht abgespielt

Beitrag von almisoft »

Hast du dir mal selbst auf den AB gesprochen und dies mal abgehört?

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4764
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufbeantworternachricht wird nicht abgespielt

Beitrag von almisoft »

Ansonsten protokolliere das Abspielen mal und schick mir die Protokolle zu.

PeterRies
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2020, 12:23

Re: Anrufbeantworternachricht wird nicht abgespielt

Beitrag von PeterRies »

Ja, das ist mein Testszenario.
Selbst angerufen vom Handy auf Festnetz. Ein wenig blabla.

MyFritz spielt ab.
Box2Go nicht.

Protokoll kommt gleich.

PeterRies
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2020, 12:23

Re: Anrufbeantworternachricht wird nicht abgespielt

Beitrag von PeterRies »

Wir konnten das Problem lösen. Danke für den schnellen Support!

Überarbeitete Lösung (das alte Posting war irgendwie wirr :shock: )

* Google Pixel 4a mit Android 11 - ganz neu
* Zunächst Box2Go Version 3.5, dann update auf 3.5.5. beta, weil Android 11 erst damit richtig unterstützt wird
* Google hat mit Android 11 wieder am Speichermodell und den Pfaden geschraubt / was geändert

* Vermutliche Ursache: durch Verwendung der Version 3.5 wurden Anrufliste und AB Nachrichten gesynct. Durch das Update auf Box2Go 3.5.5 lagen die Dateien in einem "falschen" Ordner und konnten so nicht mehr von anderen Programmen benutzt werden. (Ich hoffe das ist so einigermaßen richtig wiedergegeben)

* Lösung: Das Löschen der Anrufliste, AB Nachrichten in Box2Go und auf der Handy SD Karte und erneutes Aktualisieren hat geholfen.
* Zweiter Fehler: der benutzte x-player (https://play.google.com/store/apps/deta ... ideoplayer) konnte die Nachrichten (.wav) nicht abspielen. Mit dem Musik Player (https://play.google.com/store/apps/deta ... usicplayer) geht es.

Antworten