Seite 1 von 1

Zuordnung Heimnetz

Verfasst: 10.02.2021, 11:45
von Roland67
Ich habe zwei voneinader unabhängige und eigenständige FB-Netzwerke (Privat/Firma) im Gebrauch (nicht via VPN gekoppelt).
Den jeweiligen Zugangsdaten sind die Heimnetzte korrekt zusortiert.
Bei dem Wechsel von Box A nach Box B wird das Heimnetz nicht korrekt geändert - auch Box B wird dann als Heimnetz zusortiert, was bei Aktualisiertung der Inhalte zu einer Fehlermeldung fürhrt.
Beim Umschalten auf mobile Netzwerke wird der Status korrekt geändert.

Re: Zuordnung Heimnetz

Verfasst: 10.02.2021, 13:19
von almisoft
Bitte prüfe noch einmal die Angaben unter "WLANs deines Heimnetzes".

Re: Zuordnung Heimnetz

Verfasst: 10.02.2021, 14:00
von Roland67
Hab ich schon, sogar in beiden Boxen geschlöscht und neu aktiviert ...

Re: Zuordnung Heimnetz

Verfasst: 10.02.2021, 14:43
von almisoft
Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Alexander Miehlke

http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375


Re: Zuordnung Heimnetz

Verfasst: 10.02.2021, 14:52
von Roland67
Der Zugriff wir dann unter 192.168.xx.1 der Box A probiert, nicht unter der externen (oder internen) der Box B

Re: Zuordnung Heimnetz

Verfasst: 10.02.2021, 14:57
von almisoft
Protokolliere doch mal den Klick auf "Testen und Auslesen". Vorher bitte die Protokolle löschen. Siehe http://protokolle.boxtogo.de

Alexander Miehlke

http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375


Re: Zuordnung Heimnetz

Verfasst: 10.02.2021, 15:01
von Roland67
Die Boxen haben intern unterschiedliche IPs:
Box A 192.168.10.1
Box B 192.168.20.1

Das passiert übrigens auch wenn ich alle Heimnetz-Zuordnungen bei Box B lösche

Re: Zuordnung Heimnetz

Verfasst: 10.02.2021, 15:16
von Roland67
Habe das Protokoll gesendet - von Box A aus im Heimnetz erstellt - komme erst morgen wieder zu Box B ...

Re: Zuordnung Heimnetz

Verfasst: 10.02.2021, 23:13
von almisoft
Vielen Dank für die Logs.

Aber in den Logs wird kein Fehler aufgeführt.
Du konntest dich per "Testen und Auslesen" bei beiden FRITZ!Boxen erfolgreich anmelden.
Ich kann also kein wirkliches Problem feststellen.
Schick mir doch bitte Logs, wo das von dir beschriebene Problem auftritt.
Nenn wir bitte den genauen und vollständigen Wortlaut der Fehlermeldung.

Vielen Dank.

Re: Zuordnung Heimnetz

Verfasst: 11.02.2021, 14:48
von almisoft
Hallo Roland,

vielen Dank für die neuen Protokolle.
Dort finde einen Verbindungsfehler

11.02 13:25:14 Failed to connect to /192.168.10.1:80

Also konnte sich BoxToGo zu diesem Zeitpunkt nicht mit der Adresse deiner privaten FRITZ!Box verbinden.

Eine Sekunde vor Erscheinen der Fehlermeldung war dein Smartphone mit dem WLAN deiner Firma (BSSID ...36:aa") verbunden.
Diese BSSID ist komischerweise bei beiden in BoxToGo hinterlegten FRITZ!Boxen eingetragen, siehe auch meine Mail von gestern.
D.h. BoxToGo ging davon aus, dass du im WLAN deiner privaten FRITZ!Box bist und hast sich demnach mit der internen Adresse 192.168.10.1 verbunden.
Das klappt natürlich nicht, daher der Fehler.

Die Frage aller Fragen: Warum haben die beiden WLANs von privat und Firma dieselben BSSIDs?
Eigentlich sind sie jeweils weltweit einmalig.

Re: Zuordnung Heimnetz

Verfasst: 12.02.2021, 13:41
von Roland67
Ich werde am Montag mal einen Test mit einem zweiten Gerät (Tablet) durchführen - mal sehen ob das da auch so ist ...

Re: Zuordnung Heimnetz

Verfasst: 12.02.2021, 18:05
von almisoft
Dad hat ja mit dem Smartphone oder Tablet nicht zu tun.
Schau doch mal in die beiden Fritzboxen und Repeater, was diese für BSSIDS = Mac Adressen haben.

Alexander Miehlke

http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375


Re: Zuordnung Heimnetz

Verfasst: 02.03.2021, 14:49
von Roland67
GELÖST:

Ich bin echt sooo doof!
Ich hatte einen Repater von Zuhause mit in die Firma genommen, diesen aber nicht aus der Heimnetzzurdnung gelöscht und somit doppelt zugewiesen.

Sorry! Dennoch lieben Dank für den Support!

Gruss Roland