1.0.3 BETA: Telefonbuch und Gastzugang 7170

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Tom
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2011, 00:33

1.0.3 BETA: Telefonbuch und Gastzugang 7170

Beitrag von Tom »

Nicht durchgängige AB Liste: funktioniert
Aktivitätsanzeige auf der WoL Seite: funktioniert

Hinweis: unter "WLAN" wird mit eine Einstelloption für den WLAN-Gastzugang angeboten. Ein solcher wird von meiner 7170 aber nicht unterstützt. Laut AVM gibt es den nur für die Modelle 7390, 7320, 7270, 7240 und 3270 (http://www.avm.de/de/News/artikel/newsl ... ugang.html).
Grüße, Tom.

  • BoxToGo 1.1
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.87
  • HTC Desire HD mit Gingerbread 2.3.3
  • ISDN-Anschluss
[/size]
Tom
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2011, 00:33

Re: Feedback 1.0.3 BETA

Beitrag von Tom »

Etwas knifflig, aber mal sehen, ob ich das hinreichend gut beschrieben bekomme:
  • Ausgangssituation: Unsortiertes Telefonbuch in der FritzBox
  • Problem: Keine Sortierfunktion in der Weboberfläche
  • 1. Lösungsversuch: Import in das AVM Tool "FRITZ!Box Monitor" - sortieren - exportieren zur Fritzbox
  • Problem: Liste ist sortiert, beginnt aber nicht bei "A" (sondern bei unterschiedlichen Buchstaben, so z.b. K-Z und danach folgt dann A-K)
  • 2. Lösungsversuch: Exportieren aus der Weboberfläche, anschließend das Telefonbuch der Box mittels "FRITZ!Box Monitor" Löschen und danach über das Webinterface wieer einspielen.
  • Ergebnis: Liste sortiert (unklar ob das jetzt von dem Tool sortiert wurde und selbiges nur beim Übertragen zur Box patzt oder ob die Box das beim Export selbst erledigt, das tut aber hier nix zur Sache)
So weit, so gut.

Aber nun kommt BoxToGo ins Spiel:

Bei einem der Vorgänge (ich vermute beim Bearbeiten mittels "AVM FRITZ!Box Monitor") wird ein Wertefeld ohne Nummer angelegt. Ein Eintrag nur mit geschäftlicher Nummer schaut dann z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

<number
type="home" />
<number type="work" prio="1">0123456789</number>
<number
type="mobile" />
BoxToGo macht daraus

Code: Alles auswählen

:
geschäftl.: 0123456789
Bei 2 Nummern wird aus

Code: Alles auswählen

<number
type="home" prio="1">0123456789</number>
<number type="work" />
<number
type="mobile">0987654321</number>

Code: Alles auswählen

privat: 0123456789
:
mobil: 0987654321
Mögliche Lösung: Beim Parsen Felder die mit "<number" beginnen und mit "/>" enden ignorieren.

-----------------

Nachtrag: Bearbeitet man solch einen Eintrag dann in der FritzBox nach, schaut er z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

<number
type="work" vanity="" prio="0">01234567890</number>
<number type="mobile"
vanity="" prio="0">0987654321</number>
Das sollte die "normale" Form sein, denke ich.
Grüße, Tom.

  • BoxToGo 1.1
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.87
  • HTC Desire HD mit Gingerbread 2.3.3
  • ISDN-Anschluss
[/size]
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feedback 1.0.3 BETA

Beitrag von almisoft »

Hinweis: unter "WLAN" wird mit eine Einstelloption für den WLAN-Gastzugang angeboten. Ein solcher wird von meiner 7170 aber nicht unterstützt. Laut AVM gibt es den nur für die Modelle 7390, 7320, 7270, 7240 und 3270 (http://www.avm.de/de/News/artikel/newsl ... ugang.html).[/quote]

Ja, du hast recht, komischerweise gibt es jedoch in der 7170 ebenfalls die Seite http://fritz.box/wlan/guest_access.lua. Sie lässt sich ohne Probleme aufrufen.
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob der Gastzugang dann auch wirklich funktioniert.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feedback 1.0.3 BETA

Beitrag von almisoft »

Tom hat geschrieben:BoxToGo importiert leere Telefonbuch-Einträge
Ich schaue mir das gleich mal an. Vielen Dank für die vorbildliche Darstellung :-)
Aber warum solche Umstände, das Telefonbuch zu sortieren? In BoxToGo erscheint es doch sortiert.
Tom
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2011, 00:33

Re: Feedback 1.0.3 BETA

Beitrag von Tom »

almisoft hat geschrieben:Ja, du hast recht, komischerweise gibt es jedoch in der 7170 ebenfalls die Seite http://fritz.box/wlan/guest_access.lua. Sie lässt sich ohne Probleme aufrufen. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob der Gastzugang dann auch wirklich funktioniert.
Tatsache - die Seite kann ich aufrufen und die Werte werden auch gespeichert. Aber mein Wifi Radar vom Smartphone zeigt die SSID nicht an. Das kann die Box wohl einfach nicht.
almisoft hat geschrieben:Aber warum solche Umstände, das Telefonbuch zu sortieren? In BoxToGo erscheint es doch sortiert.
Ich wollte es der Übersicht wegen auch im Webinterface der Box sortiert angezeigt bekommen.

Das Problem kann, so vermute ich, aber unabhängig von meiner Vorgehensweise auch auftreten, wenn man das Telefonbuch mit dem AVM Tool bearbeitet.
Grüße, Tom.

  • BoxToGo 1.1
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.87
  • HTC Desire HD mit Gingerbread 2.3.3
  • ISDN-Anschluss
[/size]
Antworten