[BtG 1.2 Betatest] Dyndns-Einrichtung Problem!

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

[BtG 1.2 Betatest] Dyndns-Einrichtung Problem!

Beitrag von Balloni »

Hallo!
Ich hab die 1.2 Beta mal auf meinem SGS i9000 installiert:
1. Übernahme der Einstellungen in Box 1 geht, muß aber mind. 1x aufgerufen werden. Erst nach Aufruf von dyndns werden die Daten in die dyndns-URL übernommen! Das solltest Du kommunizieren.

2. Für eine neu anzulegende Box kann ich nur die vorgegebenen Daten von dem Dienst auf Deinem Server (lobenswerte Idee!) eingeben?! Eine vorhandene /alternative dyndns-URL kann ich nicht eingeben - geht einfach nicht....

Der Rest der funktionen geht auf den ersten Blick!

3. Idee / Vorschlag:
Auslösen der Aktualisierung der Anrufliste (ggf. auch bei anderen Funktionen) durch einen langen Druck auf das betreffende Feld in der Menüleiste. Das wäre parktisch und läßt sich sicher mit vertretbarem Aufwand umsetzen.

4. Wunschfunktion für spätere Versionen:

- Auslösen der Aktualisierung der Anruferliste bei eingehendem Anruf auf bestimmten Nummern.
Hintergrund: Ich leite mehrere Nummern in meiner Fritzbox parallel aufs Handy (da alles o2 kostenfrei). Dabei wird aber nicht die Nummer des Anrufers durchgereicht - ich sehe nur die entsprechende Abgangsnummer der Fritzbox. Ich kann so unterscheiden ob Privat/Firma/etc. Wenn der Anruf zustande kommt ok - dann weiß ich wer dran ist. Oft dauert es aber zu lange wg. der Weiterleitung. Dann weiß ich nicht wer versucht hat anzurufen. Dann benutze ich Boxtogo...

- Erkennung, wenn sich mein Handy in bestimmtes WLAN einbucht und automatische Deaktivierung bestimmter Anrufumleitungen. Bei Verlassen der heimischen WLAN-Zone entsprechend wieder aktivieren. Dann klingelt das Handy nicht (Parallelruf!), wenn ich ans "richtige" Telefon gehen kann.

Also - viel zu tun an grauen Wintertagen....

Grüße aus Jena
Karsten
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [BtG 1.2 Betatest] Dyndns-Einrichtung Problem!

Beitrag von almisoft »

Hallo Karsten,

lege doch bitte das nächste Mal für jeden Punkt ein eigenes Thema an, dann wird das übersichtlicher.
Balloni hat geschrieben:1. Übernahme der Einstellungen in Box 1 geht, muß aber mind. 1x aufgerufen werden. Erst nach Aufruf von dyndns werden die Daten in die dyndns-URL übernommen! Das solltest Du kommunizieren.
Da ist noch ein kleiner Bug, habe ich aber schon behoben.
Balloni hat geschrieben:2. Für eine neu anzulegende Box kann ich nur die vorgegebenen Daten von dem Dienst auf Deinem Server (lobenswerte Idee!) eingeben?! Eine vorhandene /alternative dyndns-URL kann ich nicht eingeben - geht einfach nicht....
So recht habe ich dich nicht verstanden. Du kannst aber entweder klassisch eine DynDny-Adresse (wie z.B. dyndns.org) eingeben oder das neue Feature "Dynamic DNS" (vielleicht benenne ich das noch um, Vorschläge sind willkommen) nutzen. Damit ist dann eine dyndns.org-Adresse überflüssig, weil die FRITZ!Box seine IP an boxtogo.de schickt und BoxToGo die IP von boxtogo.de abholt.
Balloni hat geschrieben:3. Idee / Vorschlag:
Auslösen der Aktualisierung der Anrufliste (ggf. auch bei anderen Funktionen) durch einen langen Druck auf das betreffende Feld in der Menüleiste. Das wäre parktisch und läßt sich sicher mit vertretbarem Aufwand umsetzen.
Gute Idee, kommt auf meine Liste.
Balloni hat geschrieben: - Auslösen der Aktualisierung der Anruferliste bei eingehendem Anruf auf bestimmten Nummern.
Hintergrund: Ich leite mehrere Nummern in meiner Fritzbox parallel aufs Handy (da alles o2 kostenfrei). Dabei wird aber nicht die Nummer des Anrufers durchgereicht - ich sehe nur die entsprechende Abgangsnummer der Fritzbox. Ich kann so unterscheiden ob Privat/Firma/etc. Wenn der Anruf zustande kommt ok - dann weiß ich wer dran ist. Oft dauert es aber zu lange wg. der Weiterleitung. Dann weiß ich nicht wer versucht hat anzurufen. Dann benutze ich Boxtogo...
Hmm, das ist sehr speziell. Denke ich mal drüber nach.
Balloni hat geschrieben:Erkennung, wenn sich mein Handy in bestimmtes WLAN einbucht und automatische Deaktivierung bestimmter Anrufumleitungen. Bei Verlassen der heimischen WLAN-Zone entsprechend wieder aktivieren. Dann klingelt das Handy nicht (Parallelruf!), wenn ich ans "richtige" Telefon gehen kann.
Das stand bereits auf meiner Too-Liste, auch in Verbindung mit GPS.
Balloni
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 11:25

Re: [BtG 1.2 Betatest] Dyndns-Einrichtung Problem!

Beitrag von Balloni »

almisoft hat geschrieben:
Balloni hat geschrieben:2. Für eine neu anzulegende Box kann ich nur die vorgegebenen Daten von dem Dienst auf Deinem Server (lobenswerte Idee!) eingeben?! Eine vorhandene /alternative dyndns-URL kann ich nicht eingeben - geht einfach nicht....
So recht habe ich dich nicht verstanden. Du kannst aber entweder klassisch eine DynDny-Adresse (wie z.B. dyndns.org) eingeben oder das neue Feature "Dynamic DNS" (vielleicht benenne ich das noch um, Vorschläge sind willkommen) nutzen. Damit ist dann eine dyndns.org-Adresse überflüssig, weil die FRITZ!Box seine IP an boxtogo.de schickt und BoxToGo die IP von boxtogo.de abholt.
Ok - ich habe es jetzt hin bekommen!
Da ich ja "dyndns" benutzen will (dachte ich), habe ich immer den Haken gesetzt! Dann kommt das Fenster mit der Kennung für Deinen Dienst. Man muß halt den Haken weglassen. Du solltest vielleicht "Dyndns auf Boxtogo.de bnutzen" vor den Haken schreiben!

Karsten
Antworten