[gelöst] Rufumleitungen verselbstständigen sich

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

ezigarette
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2011, 15:39

Re: [gelöst] Rufumleitungen verselbstständigen sich

Beitrag von ezigarette »

wieso steht das Thema jetzt auf gelöst, war doch eben noch nicht so
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

AW: [gelöst] Rufumleitungen verselbstständigen sich

Beitrag von almisoft »

Das Problem hatte ja nichts mit BoxToGo zu tun, da die FRITZ!Box daran schuld war. Das Thema ist auch schon eine Woche auf "gelöst".

Gestatte mir eine Anmerkung: Wieso spielst du einer Kundin eine Beta-Software auf?

Aber abgesehen davon: wenn das Problem wieder auftritt, beantworte bitte meine Fragen, die ich oben Michael gestellt habe.
Klinke
Beiträge: 62
Registriert: 05.12.2011, 11:15

AW: [gelöst] Rufumleitungen verselbstständigen sich

Beitrag von Klinke »

Bei mir ist das Problem übrigens nach wie vor nicht behoben. AVM sagt, es liegt an der Leitung, die Telekom behauptet, es liegt an der Box. Für Ansätze wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

AW: [gelöst] Rufumleitungen verselbstständigen sich

Beitrag von almisoft »

Stelle dein Problem doch mal in IP Phone Forum, da gibt es bestimmt einige, die noch Ideen haben.
ezigarette
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2011, 15:39

Re: [gelöst] Rufumleitungen verselbstständigen sich

Beitrag von ezigarette »

Hallo,

mir war nicht klar, dass es behoben ist.

Ich spiele der Kundin die Beta-Version auf, weil sie 2 Router hat. Oder kann man die vorherige Bezahlversion 2x draufspielen? Geht doch bei Android glaube ich nicht.

Und sollte das Problem an der Beta-Version liegen, sollte es doch in der Final dann gelöst sein, oder?

Ja, ich gucke mal durch, was hier für Angaben benötigt werden.

LG
ezigarette
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2011, 15:39

Re: [gelöst] Rufumleitungen verselbstständigen sich

Beitrag von ezigarette »

Ach ja, noch was: Ich hatte ja erwähnt, dass es mit der vorletzten Beta noch ging. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass es etwas mit IP zu tun hat.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Rufumleitungen verselbstständigen sich

Beitrag von almisoft »

Dann beschreibe doch einmal ganz genau, was für Probleme auftreten.
Beschreibe auch, ob er rekonstruierbar ist. Falls ja, nenne bitte penibel genau, welche Schritte dazu notwendig sind, damit der Fehler wieder auftritt. Bei Michael war der Fehler ja auch etwas diffus.

Ich kann den Fehler bislang bei mir nicht nachstellen, insofern kann ich ihn auch leider nicht beheben.
Wenn es überhaupt ein Fehler in BoxToGo ist...
ezigarette
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2011, 15:39

Re: [gelöst] Rufumleitungen verselbstständigen sich

Beitrag von ezigarette »

Hallo,

ja, ich habe ein wenig getestet. Bei mir gab es keinen Fehler.

Es sind im Router 2 Weiterleitungen mit der gleichen Ankomm-Nummer eingestellt, sie werden auf 2 verschiedene Handys weitergeleitet. Die eine Weiterleitung geht sofort, die andere verzögert. Ich habe der Kundin auch noch mal gesagt, dass sie sich merken muss, welche Handy-Nummer auf sofort und welche auf verzögert geht. Denn wenn ich es an dieser Stelle verwechsele, überschreibt er die andere Handy-Nummer wirklich (hier wäre programmtechnisch vielleicht noch Bedarf, z. B. farbliche Hinterlegung der Verzögerung, die zuletzt aufgerufen wurde oä). So bin ich von der Kundin heute mit dem Gefühl zurück, dass der Fehler am Benutzer lag.

Leider rief sie mich später erneut an, es ist wieder eine Weiterleitung rausgeflogen. Sie meint, sie hätte nur eine Weiterleitung deaktiviert/ausgeschaltet. Jetzt darf ich dort morgen wieder aufkreuzen.

Zur Info noch: Das Ganze läuft auch über dynamisches DNS.

Ich werde auch mal googlen, ob es eventuell am Fritz-Router liegt, der die Weiterleitungen irgendwie verändert.

LG
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Rufumleitungen verselbstständigen sich

Beitrag von almisoft »

Um den Fehler einzugrenzen, muss ich noch einmal betonen, dass ich zur Behebung viele Details benötige.
Daher meine Bitte:

1. Schicke mir bitte Bildschirmfotos von den Einstellungen in der Benutzeroberfläche.
2. Aktiviere in der App die Protokollierung.
3. Schicke mir auch den Inhalt des Ordner SD-Karte/boxtogo zu, nachdem der Fehler auftrat.
4. Wie unterscheidet sich im Detail die Einstellung vor und nach dem Auftreten des Fehler?
5. Wird die Rufumleitung per Widget geändert oder direkt in BoxToGo?

Sei mir nicht böse, aber eine Beta-Version ist sicherlich nicht dazu gedacht, produktiv bei einem Kunden eingesetzt zu werden. Warum tust du dir das an?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Rufumleitungen verselbstständigen sich

Beitrag von almisoft »

So, ich habe mal versucht, es bei mir nachzustellen, mit den Informationen, die ich bisher von dir bekommen habe.

1. Ich habe über die FRITZ!Box-Oberfläche eine Rufumleitung angelegt:

Code: Alles auswählen

Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon: 123456
Anrufe umleiten an Zielnummer: 4711
Art der Rufumleitung: Sofort
2. Ich habe über die FRITZ!Box-Oberfläche eine zweite Rufumleitung angelegt:

Code: Alles auswählen

Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon: 123456
Anrufe umleiten an Zielnummer: 0815
Art der Rufumleitung: Verzögert
Soweit so gut, man kann die Rufumleitungen über die FRITZ!Box-Oberfläche auch mit den Häkchen aus- und wieder einschalten
In BoxToGo unter Rufumleitungen kann ich die 1. auch auf "Aus" setzen
Wenn ich die zweite aber auch auf "Aus" setze, verschwindet die erste!

Klingt nach einen Programmfehler. Ist es aber nicht.

Wenn man also die Rufumleitungen ausschaltet, gibt es auf einmal in der FRITZ!Box zwei gleiche Rufumleitungen über die Nummer 123456 mit denselben Status.
Und daher wird die zweite einfach gelöscht! Eigentlich haben die beiden Rufumleitungen eindeutige Nummern, die BoxToGo auch verwendet.

Aber versuche doch einmal folgendes, in der FRITZ!Box-Oberfläche:
Lege nacheinander mal zwei Rufumleitungen wie oben an, aber diesmal beide mit derselben Art der Rufumleitung.
Du wirst sehen, das funktioniert nicht. Die zweite Rufumleitung überschreibt die erste. Genau das passiert dann auch in BoxToGo.
Oder: Du legst zwei Rufumleitungen wie oben an, änderst die zweite Rufumleitung dann aber auch auf "Sofort". Zack, die erste wird überschrieben!

Ich weiß nicht, ob es ein Fehler in der FRITZ!Box ist, das man überhaupt zwei Rufumleitungen mit derselben Rufnummer anlegen kann.
Es gelingt einen ja nur, wenn man sie mit verschiedenen "Art der Rufumleitungen" anlegt.

Fazit: Lass deine Kundin EINE Rufumleitung anlegen.
Wenn sich die Zielrufnummer ändern soll, kann Sie dies ja in BoxToGo mit einen langen Klick auf die Rufumleitung tun.
Über Widgets lässt sich das nicht realisieren. Dort kann man nur ein- und ausschalten, nicht die Zielnummer ändern.

Ich hoffe, ich erspare dir damit deinen Weg zur Kundin...
ezigarette
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2011, 15:39

Re: [gelöst] Rufumleitungen verselbstständigen sich

Beitrag von ezigarette »

Super, danke dir!!!
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Rufumleitungen verselbstständigen sich

Beitrag von almisoft »

Wenn du Lust hast, kannst du das ja mal an AVM melden.
ezigarette
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2011, 15:39

Re: [gelöst] Rufumleitungen verselbstständigen sich

Beitrag von ezigarette »

mach ich!
Antworten