[gelöst] Kein https

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
x8n0904
Beiträge: 85
Registriert: 31.05.2011, 17:30

[gelöst] Kein https

Beitrag von x8n0904 »

Hallo,

Ich wollte gerade meine Box-Adresse von http://Fritz.Box auf https://xxx-yyy.selfhost.in ändern. Aber https wird immer automatisch auf http geändert. Ich habe also keine Chance es zu ändern.
Ein Bug??
Gruß aus Bamberg
Lothar

Basis: AVM 7590 Firmware 07.12
Telefone Dect: 2x Fritz!Fon-F, 2x Fritz!Fon-C5
Online-Speicher: T-Home; Online-Telefonbuch: Google;
NAS-Laufwerk mit Media-Server: QNAP 563 u. 253A
x8n0904
Beiträge: 85
Registriert: 31.05.2011, 17:30

Re: Kein https

Beitrag von x8n0904 »

Hab ein wenig weiterprobiert. Bei einer Neuanlage geht es. Bei einer bestehenden nicht.
Gruß aus Bamberg
Lothar

Basis: AVM 7590 Firmware 07.12
Telefone Dect: 2x Fritz!Fon-F, 2x Fritz!Fon-C5
Online-Speicher: T-Home; Online-Telefonbuch: Google;
NAS-Laufwerk mit Media-Server: QNAP 563 u. 253A
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein https

Beitrag von almisoft »

Kein Bug!
Wenn du als FRITZ!Box-Adresse "http://fritz.box" eingibst, stellt sich der Port auf 80.
Wenn du dann eine andere Adresse (z.B. eine dyndns-Adresse) angibst, musst du den Port auf 443 zurückstellen.
x8n0904
Beiträge: 85
Registriert: 31.05.2011, 17:30

Re: Kein https

Beitrag von x8n0904 »

Ok,stimmt. Bei https ist der Port nicht 80.
Wäre es nicht machbar, daß der Port dann automatisch angepasst wird? Bestimmt Fall n andere auch darauf herein und denken bei einer Umstellung nicht an den Port.
Gruß aus Bamberg
Lothar

Basis: AVM 7590 Firmware 07.12
Telefone Dect: 2x Fritz!Fon-F, 2x Fritz!Fon-C5
Online-Speicher: T-Home; Online-Telefonbuch: Google;
NAS-Laufwerk mit Media-Server: QNAP 563 u. 253A
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein https

Beitrag von almisoft »

Hallo Lothar,

Im Augenblick ist es so, dass nur, wenn die FRITZ!Box-Adresse auf "fritz.box" endet, der Port auf 80 geändert wird.
So mancher ändert den Port auf Sicherheitsgründen in der FRITZ!Box-Oberfläche auf z.B. 444, da wäre ein generelles Ändern auf 443 kontraproduktiv.
Ich habe mir aber die ganze Problematik noch einmal angeschaut und ein paar Verbesserungen eingebaut:

1. Wenn man als FRITZ!Box-Adresse "https://..." eingibt, und der Port auf 80 steht, wird er auf 443 geändert
2. Wenn man als FRITZ!Box-Adresse "http://..." eingibt, wird der Port auf 80 geändert
3. Wenn man als FRITZ!Box-Adresse "...fritz.box" eingibt, wird der Port auf 80 geändert
4. Wenn man den Port auf 80 ändert, ändert sich die FRITZ!Box-Adresse auf "http://..."
5. Wenn man den Port auf einen anderen Wert al 80 ändert, ändert sich die FRITZ!Box-Adresse auf "https://..."
6. Wenn die Automatische Erkennung aktiviert und der Port auf 80 steht, wird er auf 443 und das Protokoll auf https://... geändert.
Antworten