Durchwahl - Begrenzung und Sortierung

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
RobinHood
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Durchwahl - Begrenzung und Sortierung

Beitrag von RobinHood » 15.04.2019, 18:42

Hallo,

gibt es bei dem Telefonbuch, welches bei "Durchwahl" angezeigt wird, eine Begrenzung der Anzahl der Nummern - ich nehme an, dass diese so bei ca. 400 liegen müßte.

Falls nicht, ist es mir unverständlich, warum nicht alle Nummern aller Kontakte angezeigt werden.

2. Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Kontakte anders zu sortieren, z. B. nach Nachnamen?

Irgendwie werden die Kontakte willkürlich sortiert ...

Viele Grüße
Robin

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4554
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchwahl - Begrenzung und Sortierung

Beitrag von almisoft » 15.04.2019, 22:26

Hallo Robin,

zu 1. Nein, eine Begrenzung gibt es seitens BoxToGo nicht. Ich habe noch einmal im Quellcode nachgeschaut, es werden alle Kontakte gelesen. Ggf. wird es von Android beschränkt? Denke ich aber auch nicht. Welcher Kontakt bzw. welche Nummer fehlt denn? Kannst du die Nummer bzw. den Namen über das Eingabefeld finden? Wenn mehrere Kontakte fehlen, haben diese etwas gemeinsam, gibt es dort ein Muster? Ich bin da auf deine Hilfe angewiesen, ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen.

zu 2. Derzeit wird die Liste nur nach "Namen" sortiert, eine andere Sortierung ist nicht vorgesehen oder geplant. Ich bitte um Verständnis. BoxToGo merkt sich aber die zuletzt ausgewählten Kontakte und zeigt sie ganz oben an. Zudem kannst du einen Kontakt sehr schnell über das Eingabefeld suchen.

RobinHood
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Re: Durchwahl - Begrenzung und Sortierung

Beitrag von RobinHood » 18.04.2019, 16:24

Hallo,

also irgendwelche Gemeinsamkeiten kann ich nicht finden. Es handelt sich bei denen, die ich gefunden habe, um Kontakte mit mehreren Nummern.

Diese sind als Sonstige, Arbeit oder Privat angegeben, teilweise auch mehrmals pro Kontakt.

Eine Nummer ist nur die Rufnummer OHNE Vorwahl und OHNE +49
eine weitere Nummer ist nur die Rufnummer mit dem +49, aber ohne Vorwahl
und die letzte Nummer dieser Kontakte ist dann die richtige Nummer mit +49 Vorwahl und Rufnummer

Die Kontakte sind alle bei demselben Google-Account. Manche davon erhalten bei den Kontakten einen Telefonhörer, aber dabei scheint es egal zu sein, ob es sich dabei um eine richtige Nummer handelt. Aber für das Anzeigen bei boxtogo-Durchwahl ist das kein Kriterium.

Boxtogo zeigt in der Regel die Fakenummern an, aber die richtige Nummer leider nur manchmal. Manchmal sind alle 3 Nummern sichtbar, aber manchmal auch nur 2 davon.

Eine Regel bezügl. der Bezeichnung oder Reihenfolge kann ich nicht feststellen.

und noch eines zur Sortierung - das scheint bei mir nach Vornamen, 2. Vornamen und Nachname zu gehen

Viele Grüße
Robin

PS: Falls jemand sagt, dass das Schwachsinn ist, diese offensichtlich sinnlosen Nummer einzuspeichern, so würde ich dem fast zustimmen, wenn es sich dabei nicht um Nummern einer Firma handeln würde (von mehreren Mitarbeitern). Werde ich von diesen angerufen, so wird aber nur eine dieser nicht existierenden Nummern übermitteln und damit mein Smartphone diese Kontakte erkennt, muss ich diese speichern, sonst ist auch kein Gruppenklingelton möglich.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4554
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchwahl - Begrenzung und Sortierung

Beitrag von almisoft » 18.04.2019, 20:47

Hallo Robin,

hmm, schwierig.
Hast du denn die Google-Kontakte als externes Telefonbuch in die FRITZ!Box eingebunden? D.h. Siehst du die Kontakte im BoxToGo beim Reiter "Telefonbuch" und in der FRITZ!Box beim Menüpunkt Telefonie - Telefonbuch?

Beschränken wir uns doch mal auf einen einzelnen Kontakt.
Schicke mir am besten ein Bildschirmfoto, so wie der Kontakt bei dir auf dem Smartphone bzw. in der FRITZ!Box-Oberfläche aussieht.
Schicke mir dann ein Bildschirmfoto, wie es in BoxToGo - Hamburger- (=Seiten-) Menü - Durchwahl aussieht.

Ja, BoxToGo zeigt nicht einzelne Kontakte an, sondern alle Nummern aller Kontakte. Wenn du also 2 Kontakte im Smartphone mit je 3 Rufnummern hast, zeigt dir BoxToGo 6 Einträge bei der Durchwahl an.

Und: Die Sortierung ist nach "Name". BoxToGo holt sich von den Google-Kontakten und dem FRITZ!Box-Telefonbuch die "Namen", diese werden dann alphabetisch sortiert. Was in dem Feld Namen dann drin ist, wird von BoxToGo derzeit nicht weiter interpretiert.
Ja, Man kann in den Google-Kontakten den Vor- und Nachnamen getrennt angeben, das spielt hier aber keine Rolle.
Bei den FRITZ!Box-Telefonbuch kann man dies nämlich nicht, da gibt es nur ein Feld "Name".

RobinHood
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Re: Durchwahl - Begrenzung und Sortierung

Beitrag von RobinHood » 20.04.2019, 18:15

Hallo,

also ich habe die Google-Kontakte NICHT als externes Telefonbuch in die Fritzbox eingebunden (wußte nicht, dass das geht, aber habe auch nicht einen Grund dafür gesehen, dieses zu tun).

Boxtogo zieht sich für die Rufnummernanzeige des Widgets bei Festnetzanrufen offenbar die Namen aus den Kontakten des Smartphones, daher sah ich nie einen Grund so etwas zu versuchen.

hmmm - sollte ich das mal versuchen?

Jetzt habe ich doch den Fehler gefunden durch einen blöden Zufall .............

Ich wollte Dir eine Email schreiben mit den Screenshots und wollte die Namen und Rufnummern dabei teilweise schwärzen (von wegen Datenschutz und so).

Ich habe ja geschrieben, dass je Kontakt 3 Nummern gespeichert sind:
+49 Vorwahl Rufnummer
+49 Rufnummer
+Rufnummer

wobei die 2. und 3. nicht anrufbar sind.

Jedenfalls ist mir beim Schwärzen der Namen und Nummern aufgefallen, dass die 3. Nummer (also die kürzeste,egal an welcher Position diese stand) manchmal kein Plus-Zeichen vorne hatte, was mir aber bisher nicht aufgefallen ist, da diese Nummer ja bei Durchwahl angezeigt wurde. Nur die Nummer drunter, wird dann nicht mehr angezeigt. Als ich das korrigiert hatte und das Plus-Zeichen eingetragen hatte, waren alle Nummern da.

Ich werde jetzt mal versuchen, ob ich die Google-kontakte als externes Telefonbuch in die Fritzbox eingetragen bekomme und ob sich dann die Sortierung evtl. ändert.

Kontakte im Smartphone, die so eingetragen sind:

Vorname, 2. Vorname, Nachname

werden jeweils auch genauso in dieser Reihenfolge, also nach Vornamen sortiert.

Ich melde mich, wenn ich das Google-Telefonbuch in der Fritzbox drin habe.

Ich bedanke mich aber schon einmal für Deine Mühe.

Viele Grüße
Robin

RobinHood
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Re: Durchwahl - Begrenzung und Sortierung

Beitrag von RobinHood » 20.04.2019, 18:52

Hallo,

so da bin ich wieder.

Ich habe die Google-Kontakte als externes Telefonbuch in der Fritzbox. Geändert hat das aber nix. Sortierung weiterhin nach Vornamen, also schaute ich bei Google und änderte dort die Sortierung auf Nachnamen.

Kontakte in der Fritzbox wieder gelöscht und neu eingefügt, aber keine Änderung.

Obwohl Google nun so sortiert: Nachname, Vorname, Zwischenname
macht die Fritzbox daraus: Vorname, Zwischenname, Nachname

Gibts da eine Möglichkeit, das zu ändern, ohne dass ich meine über 200 Google-Kontakte ändern muss?

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Sortierung der Boxtogo-Einträge evtl. direkt aus Google oder dem Smartphone zu holen? Vielleicht bei einem der nächsten Updates??? Wäre doch eine Verbesserung.

Viele Grüße
Robin

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4554
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchwahl - Begrenzung und Sortierung

Beitrag von almisoft » 20.04.2019, 21:16

Hallo Robin,

BoxToGo hat ja die Kontakte direkt vom Smartphone und damit von Google geholt.
Aber BoxToGo hat Google nur nach dem "Namen" gefragt. Und Google gibt dann halt irgendwas zurück, was BoxToGo dann alphabetisch sortiert, egal was da kommt.

Ja, es ist möglich, Google explizit nach Vor- und Nachnamen zu fragen. Aber ich kann dir nicht versprechen, ob oder wann ich es mal einbaue.
Ich bitte um Verständnis.

RobinHood
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Re: Durchwahl - Begrenzung und Sortierung

Beitrag von RobinHood » 21.04.2019, 11:56

Hallo Alexander,

schade, aber falls Du mal Zeit hast, es nicht zu kompliziert ist und Dir nichts anderes einfällt, also ich würde mir diese Sortieroption wünschen.

Frohe Ostern wünsche ich dir
Robin

Antworten