Seite 2 von 3

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 21.03.2015, 23:04
von almisoft
Hallo Michael, ich muss gestehen, dass ich das noch nie selbst gemacht habe, ich habe auch normales DSL. Am besten, du wendest dich an den Betreiber von feste-ip.de. Oder du versuchst deinen Kabelanbieter davon zu überzeugen, dich von DS-Lite zu befreien, dass wäre jedenfalls die eleganteste Lösung.

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 13.06.2015, 17:00
von cingula
Moin ,
genau das gleiche Problem habe ich mit Wilhelm.tel Anschluss, In der BOX steht bei Internet, IPv4 : "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , Wilhelm.tel"
Hat da jemand schon eine Lösung oder erfahrungen gesammelt ?

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 17.06.2015, 03:59
von cingula
Gelöst, dual stack.

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 01.09.2015, 10:24
von defcon999
Hallo,

um den ganzen DS-Lite-Kram zu umgehen (ich bin bei KD) verbinde ich mich mit meinem Smartphone mittels VPN auf die FritzBox. Ich bekomme auch eine "interne" IP meines Netzwerks zugewiesen. Leider möchte Box2Go dann aber eine "WLAN-Verbindung" haben :-(

Gibts dafür einen Lösungsansatz???

defcon999

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 01.09.2015, 10:33
von almisoft
Mit VPN kann man das DS-Lite-Problem gar nicht umgehen.
Du kommst ja von außen so oder so nicht auf die FRITZ!Box drauf!

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 01.09.2015, 11:48
von defcon999
Wie bitte??

VPN aufbauen ----> IP der Fritz-Box eingeben (10.1.1.1 bei mir) ... et voila! Ich bin dann als Client mit der IP 10.1.1.12 in "meinem" Netzwerk und kann auf die FritzBox und auch das angeschlossene NAS absolut problemlos zugreifen.

genau DAFÜR ist der VPN-Tunnel ja da ....! Es wäre einfach gut, wenn BoxToGo dann nicht eine "WLAN"-Verbindugn zwingend benötigt sondern, die "interne" IP der Fritz-Box benutzt.

defcon999

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 01.09.2015, 12:13
von almisoft
Hier in diesem Forenthema geht es darum, dass man seine FRITZ!Box von außen, d.h. über das mobile Internet oder aus einem fremden WLAN nicht erreichen kann.
Wenn dies der Fall ist, kannst du auch keine VPN-Verbindung zu deiner FRITZ!Box aufbauen.

VPN ist dazu da, eine Verbindung über unsichere Netzwerke zu tunneln und damit gegen Abhören etc. zu schützen.
Wenn du das Zielnetzwerk nicht erreichen kannst, sprich deine FRITZ!Box, kannst du auch kein VPN aufbauen. Punkt!

BoxToGo baut keine "WLAN-Verbindung" auf, es baut schlicht eine Internetverbindung auf. BoxToGo ist egal bzw. merkt nicht, worüber (WLAN, LAN, VPN, mobiles Internet) das dann läuft...

Bzgl. VPN siehe auch http://www.boxtogo.de/vpn.php

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 01.11.2015, 12:47
von FormelLMS
Hi,
ich habe einen DS Lite Anschluss und über feste-ip einen funktionierenden VPN laufen.
Ich kann zb auf meinen sat Receiver zugreifen, wenn ich das möchte.

Aber BoxToGo weigert sich beharrlich.

Normalerweise muß ich im VPN doch auch nur fritz.box auswählen, weil es doch so ist, als wäre ich im eigenen Heimnetz. Aber irgendwie bin ich zu doof dazu. Könnt ihr mir helfen?

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 01.11.2015, 17:08
von FormelLMS
Das wars leider auch nicht. Aber ich glaube, ich habs jetzt.
Ich hatte einen Benutzer in der FritzBox angelegt und diesen auch in BoxToGo eingegeben.
Wenn ich den Benutzer in BoxToGo frei lasse und nur das Passwort eingebe, geht es sowohl intern als auch extern.

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 01.11.2015, 20:08
von almisoft
Bzgl. VPN siehe bitte http://www.boxtogo.de/vpn.php

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 26.04.2016, 13:42
von Skydog
Ich habe genau das beschriebene Problem seit August letzten Jahres gehabt und lange dran rumgedoktert ohne wirklich Abhilfe schaffen zu können. Ein einziger Anruf, und das ist nicht übertrieben, 2 Minuten später ging wieder alles wie gehabt. Ich bin bei Primacom, habe die Hotline angerufen und wurde sogar sofort mit einem Mitarbeiter verbunden. Ich bat darum meinen Anschluss wieder auf eine öffentliche dynamische IP umzustellen. Die Dame bat mich kurz in der Leitung zu bleiben und meldete sich kurze Zeit später zurück. Der Techniker würde es innerhalb der nächsten 10 bis 15 Minuten umstellen und ich soll mich nicht wundern wenn das Modem wild blinkt. Nach dem Telefonat hab ich natürlich das Modem beobachtet und es startete tatsächlich nach einer Minute neu. Ein Test zeigte noch immer die 10.65.xxx.xxx IP was meine Freude zunächst dämpfte. Ein nochmaliger Neustart von Modem und Router brachte dann aber den gewünschten Effekt.

Was allerdings nicht funktioniert, ich kann über boxtogo nicht die Benutzeroberfläche klassische Ansicht öffnen. Kommt immer SSL Fehler. Hat dazu vielleicht jemand ne Idee?

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 03.05.2016, 16:11
von almisoft
Deine Smartphone Firmware ist zu neu bzw. die der Fritzbox zu alt. Aus Sicherheitsgründen verbindet sich der Browser nicht mkt der Fritzbox. Ggf. klappt es mit einem alternativen wie z. B. Dolphin.

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 14.07.2016, 13:55
von Kautschkartoffel
Ist dafür ein Fix in arbeit?

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 14.07.2016, 22:11
von almisoft
Das ganze hat mit BoxToGo nicht zu tun.
Es liegt am zu alten Internet Browser.

Re: Keine Verbindung mit "DS-Lite" bei Kabel-Internet

Verfasst: 19.08.2016, 10:18
von foo
Inzwischen bieten übrigens immer mehr Mobilfunkprovider IPv6 an (z.B. Telekom, Congstar). Ich habe kürzlich mal probiert, ob ich mit der IPv6 Adresse meine Fritz!Box über Box2Go direkt ansprechen kann und siehe da, es funktioniert. Dazu muss man lediglich in den APN Einstellungen des Smartphones IPv6 freischalten.
Man benötigt dann keine "Workarounds" mehr, wie "IPv6 Portmapper" Dienste, etc.