Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search.ch

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

swissie
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 11:37

Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search.ch

Beitrag von swissie »

Hallo

Ich nutze nun BoxToGo schon eine ganze Weile und vor allem die Rückwärtssuche ist ein tolles Feature.

Obwohl ich am PC einigermassen versiert bin, kriege ich es nicht hin, die reverselook.xml selber für die Seite http://tel.search.ch anzupassen. Beim letzten Mal hat mir der Programmautor gleich selber unter die Arme gegriffen und ich hatte das Gefühl, es "gepackt" zu haben.

Nun, ein paar Monate später haben die Webseitebetreiber wohl eine Änderung vorgenommen und ich erhalte jeweils die Meldung "Keinen Eintrag gefunden" obwohl die Nummer verzeichnet ist. Ich habe zwar den Seitenquelltext der mobilen Seite vor mir und zwei Links zum übersetzen von html nach xml (http://coderstoolbox.net/string/#!encod ... t=us_ascii und http://www.regexe.de/), aber wirklich weiter komme ich trotzdem nicht. Grummel :|

Aktuell sieht die xml-Datei wie folgt aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<reverselookup>
<website
name="search.ch mobile"
url="http://tel.search.ch/?tel=%s"
useragent="Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 0.5; en-us) AppleWebKit/522+ (KHTML, like Gecko) Safari/419.3"
searchpattern="<a href=".*?" class="fn org">(.*?)</a>"
notfoundpattern="<div class="sl_info"><h4>(Keine Eintr&#228;ge gefunden)</h4>">
</website>
</reverselookup>


Wer kann mir mit seinem Wissen hier helfen? Ich werde anschliessend die Datei hier hochladen, damit sie auch für andere zugänglich ist.

Gruss und Danke
Peter

BoxToGo-Version: 2.0
FRITZ!Box-Modell & Firmware: 7390, 06.06
Android-Version: 4.4.2
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search.ch

Beitrag von almisoft »

Ich kann keinen Fehler finden. Ich habe die Steuerdatei auch einmal bei mir ausprobiert: Alles so, wie es sein soll.
Nenne doch einmal ein Beispiel, zu welcher Nummer ein Name gefunden werden soll.
Ich habe es mit http://tel.search.ch/?tel=+41556406690 erfolgreich ausprobiert.
Wenn du willst, aktiviere in den Allgemeinen Einstellungen die Protokollierung, wiederhole die manuelle Rückwärtssuche und schicke dir selbst die Protokolle zu.
In der log.txt findest du eine Zeile "...ReverseLookup.reverseLookup: request = http://tel.search.ch/?tel=...
Dann weist du, was BoxToGo für eine Adresse aufruft.
swissie
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 11:37

Re: Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search.ch

Beitrag von swissie »

Hallo

Danke schon mal für die rasche Antwort.

In der Protokolldatei sieht das dann wie folgt aus:

ReverseLookup.reverseLookup: request = http://tel.search.ch/?tel=%2B4162721200@
01.08 13:37:20

Wichtig: Die letzte Ziffer der Telefonnummer habe ich durch ein @ ersetzt. Damit sich unsere Bekannten nicht hier finden müssen.

Lustigerweise findet die Rückwärtssuche aber die folgende (und andere) Telefonnummer(n) problemlos:
ReverseLookup.reverseLookup: request = http://tel.search.ch/?tel=%2B41848836800
01.08 13:44:12

Resultat: Eintrag Aargauische Gebäudeversicherung AGV gefunden

Ich habe nun noch weitere Einträge suchen lassen und es findet "willkürlich" gewisse Einträge und andere nicht, obwohl unter search.ch alle verzeichnet sind :?:

Um sicher zu gehen, habe ich das auf dem alten S2 als auch auf dem neuen S5 überprüft - das Verhalten ist identisch. Dazu habe ich die ganze Anrufliste in BoxToGo gelöscht, neu von der Fritz!Box eingelesen und dann wurden gewisse Nummer erkannt, andere nicht... Ein Muster (z. B. nur bestimmte Vorwahlen) kann ich nicht erkennen. Auf Wunsch kann ich dir die Nummern per PN senden.

Ehrlich gesagt - bin ich etwas verwirrt :roll:

Gruss
Peter
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search

Beitrag von almisoft »

Vergleich doch mal die Quelltexte der Seiten, die bei dem Aufruf der Links erscheinen.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search

Beitrag von almisoft »

Vielleicht gibt es ja bei manchen Suchen einen einzigen Eintrag, bei anderen mehrere Einträge, auf jeden Fall muss die Ergebnisseite anders aufgebaut sein.
swissie
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 11:37

Re: Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search.ch

Beitrag von swissie »

Hallo

Dein Tipp hat weitergeholfen. Ich habe den Quelltext verglichen und es wird ein Unterschied zwischen Privatpersonen und Firmen gemacht.

Wenn ich demnach die Zeile von
searchpattern="<a href=".*?" class="fn org">(.*?)</a>"

auf
searchpattern="<a href=".*?" class="fn">(.*?)</a>"

ändere, werden statt der Firmeneinträge nun Privateinträge gefunden.

Als Lösung habe ich nun einfach search als zwei Suchanbieter eingebunden - und es funktioniert.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<reverselookup>
<website
name="search.ch mobile"
url="http://tel.search.ch/?tel=%s"
useragent="Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 0.5; en-us) AppleWebKit/522+ (KHTML, like Gecko) Safari/419.3"
searchpattern="<a href=".*?" class="fn">(.*?)</a>"
notfoundpattern="<div class="sl_info"><h4>(Keine Eintr&#228;ge gefunden)</h4>">
</website>
<website
name="search.ch mobile"
url="http://tel.search.ch/?tel=%s"
useragent="Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 0.5; en-us) AppleWebKit/522+ (KHTML, like Gecko) Safari/419.3"
searchpattern="<a href=".*?" class="fn org">(.*?)</a>"
notfoundpattern="<div class="sl_info"><h4>(Keine Eintr&#228;ge gefunden)</h4>">
</website>
</reverselookup>


Falls du eine einfachere Lösung hast - einfach korrigieren.

Sonst können nun meine Schweizer Nachbarn wieder vollumfänglich von BoxToGo profitieren ;-))

Danke Alexander für die Hilfe!

Gruss
Peter
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search.ch

Beitrag von almisoft »

Code: Alles auswählen

<a href=".*?" class="fn(?: org)*">(.*?)</a>
also

Code: Alles auswählen

searchpattern="<a href=".*?" class="fn(?: org)*">(.*?)</a>"
sollte auch gehen, dann hast du nur einen Eintrag.
swissie
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 11:37

Re: Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search.ch

Beitrag von swissie »

Danke!

Habe deinen Vorschlag gleich eingebaut - ist kürzer und funktioniert genauso gut. Nun sieht die reverselookup.xml für die Schweiz wie folgt aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<reverselookup>
<website
name="search.ch mobile"
url="http://tel.search.ch/?tel=%s"
useragent="Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 0.5; en-us) AppleWebKit/522+ (KHTML, like Gecko) Safari/419.3"
searchpattern="<a href=".*?" class="fn(?: org)*">(.*?)</a>"
notfoundpattern="<div class="sl_info"><h4>(Keine Eintr&#228;ge gefunden)</h4>">
</website>
</reverselookup>
ursme10
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2014, 20:17

Re: Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search.ch

Beitrag von ursme10 »

Bin neu hier und hab das schon mal propiert und es funzt super. Danke!

Hast du auch so eine Datei für local.ch parat? Das ist ja das ofizielle Telefonbuch und dort findet es vielleicht noch mehr Nummern.
swissie
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 11:37

Re: Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search.ch

Beitrag von swissie »

Hallo

Gern geschehen. Der Dank gebührt aber in erster Linie dem Entwickler, der beim Erstellen der Datei geholfen hat.

Selber hab ich es zwar auch mit local.ch probiert, aber mit meinen Laienkenntnissen nichts brauchbares hinbekommen.

Vielleicht findet sich ja ausser Alexander (der hat in meinen Augen schon genug Support geleistet) jemand, der sich dem Thema annehmen und das Ergebnis dann auch gleich hier posten könnte. Mit dem Thread ist sichergestellt, dass alle davon profitieren.

Gruss
Peter
ursme10
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2014, 20:17

Re: Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search.ch

Beitrag von ursme10 »

Kann es sein, das es jetzt bereits nicht mehr funktioniert? Ich bekomme nur noch die Meldung 'Keinen Eintrag gefunden'.

Vieleicht kann ja jemand hier helfen, das wäre lieb. Denn es ist schon super, wenn BoxToGo mir gleich den Namen anzeigt bei neuen Anrufen.
swissie
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 11:37

Re: Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search.ch

Beitrag von swissie »

Hallo ursme10

Ich bin auch wieder hier gelandet, weil es mir gleich geht :roll:

Der Suchstring ist gleich geblieben, so lässt sich mit
http://tel.search.ch/?tel=%2B41848836800
nach wie vor die Telefonnummer der Geb. Versicherung finden.

Allerdings haben die Jungs von search.ch die Ergebnisseite komplett umgestellt. Zur Anzeige der mobilen Version nutze ich eine portable Version des Chrome-Browsers mit dem User Agent Switcher. Im Quelltext finde ich dann den Namen hier:

<div id="sl-offcanvas-container"><div id="sl-offcanvas-content"><section class="sl-card tel-title"><header><p class="tel-now-closed">Geschlossen bis morgen 07:30</p>
<h1>Aargauische Gebäudeversicherung AGV</h1>
<p><span class="adr"><span class="street-address">Bleichemattstrasse 12/14</span><br>
<span class="postal-code">5000</span> <span class="locality">Aarau</span>/<span class="region">AG</span></span><br>
</p>

Mein Versuch mit
searchpattern="<a href=".*?" class="sl-card tel-title">(.*?)</a>"
fördert keine Ergebnisse an den Tag...

Gibt es denn keine Schweizer, welche "den Durchblick" haben und mithelfen können? C'mon!

Gruss
Peter
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search.ch

Beitrag von almisoft »

Da in dem Quelltext der <h1>-Tag nur ein Mal vorkommt, muss der searchpattern wie folgt lauten:

Code: Alles auswählen

<h1>(.*?)</h1>
Kodiert also:

Code: Alles auswählen

searchpattern="<h1>(.*?)</h1>"
swissie
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 11:37

Re: Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search.ch

Beitrag von swissie »

Hallo Alexander

Danke erstmal.

Die reverselookup.xml sieht dann wie folgt aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<reverselookup>
<website
name="search.ch mobile"
url="http://tel.search.ch/?tel=%s"
useragent="Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 0.5; en-us) AppleWebKit/522+ (KHTML, like Gecko) Safari/419.3"
searchpattern="<h1>(.*?)</h1>"
notfoundpattern="<div class="sl_info"><h4>(Keine Eintr&#228;ge gefunden)</h4>">
</website>
</reverselookup>


Das funktioniert so weit auch wieder. Danke! Ein kleiner Schönheitsfehler bleibt aber: Wenn es mehrere Einträge gibt, wird z. B. angezeigt "4 Einträge".

Als Beispiel diese Telefonnummer:
http://tel.search.ch/?tel=+41627391252

Gibt es da eine Möglichkeit, erst den zweiten Treffer zu nehmen. Der Quelltext sieht dann wie folgt aus:

<div class="sl-loadmore-section" data-maxpage="1"><section class="sl-card tel-card-results"><header><a class="sl-card-action sl-icon-service-map" href="http://map.search.ch/?all=0627391252&b=low">Auf Karte zeigen</a><h1>4 Einträge</h1>
</header>
<ol class="tel-results tel-entries"><li class="tel-commercial"><a class="tel-result-link" title="Empfangsbüro Einwohnerkontrolle Zweigstelle SVA Gemeindearbeitsamt" href="/schoeftland/bahnhofstrasse-5/empfangsbuero-einwohnerkontrolle-zweigstelle-sva-gemeindearbeitsamt">&nbsp;</a><article><ul class="tel-result-actions"><li><a class="tel-result-action sl-icon-call" href="tel:+41627391212"> </a></li>
</ul>
<h1>Empfangsbüro Einwohnerkontrolle Zweigstelle SVA Gemeindearbeitsamt</h1>
<p class="tel-address">Bahnhofstrasse 5, <span class="postal-code">5040</span> <span class="locality">Schöftland</span>/<span class="region">AG</span></p>
<div class="sl_context"><div class="tel-context"><span class="sl_context_label">Bauverwaltung: </span><span class="sl-keyword">062 739 12 52</span></div>
</div>
</article>
</li>
<li class="tel-commercial"><a class="tel-result-link" title="Bauverwaltung Regionale" href="/schoeftland/-/bauverwaltung-regionale"> </a><article><ul class="tel-result-actions"><li><a class="tel-result-action sl-icon-call" href="tel:+41627391252"> </a></li>
</ul><h1>Bauverwaltung Regionale</h1>
<p class="tel-address"><span class="postal-code">5040</span> <span class="locality">Schöftland</span>/<span class="region">AG</span></p>
</article></li><li class="tel-commercial"><a class="tel-result-link" title="Bauverwaltung Schöftland" href="/schoeftland/bahnhofstrasse-5/bauverwaltung-schoeftland"> </a><article><ul class="tel-result-actions"><li><a class="tel-result-action sl-icon-call" href="tel:+41627391252"> </a></li>
</ul><h1>Bauverwaltung Schöftland</h1>
<p class="tel-address">Bahnhofstrasse 5, <span class="postal-code">5040</span> <span class="locality">Schöftland</span>/<span class="region">AG</span></p>
</article></li><li class="tel-commercial"><a class="tel-result-link" title="Bauverwaltung Quartieramt" href="/schoeftland/-/bauverwaltung-quartieramt"> </a><article><ul class="tel-result-actions"><li><a class="tel-result-action sl-icon-call" href="tel:+41627391252"> </a></li>
</ul><h1>Bauverwaltung Quartieramt</h1>
<p class="tel-address"><span class="postal-code">5040</span> <span class="locality">Schöftland</span>/<span class="region">AG</span></p>
</article></li></ol>
</section>

Danke für deine Ideen - sonst scheint hier niemand etwas beitragen zu können 8)

Gruss
Peter
swissie
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 11:37

Re: Rückwärtssuche - wer hilft? reverselookup für search.ch

Beitrag von swissie »

Hallo

Hier hätte ich noch einen anderen Lösungsansatz, der vielleicht weniger anfällig auf Änderungen ist.

search.ch bietet eine API an. -> http://tel.search.ch/api/help

So kann die Suche zum Beispiel wie folgt eingegrenzt werden: http://tel.search.ch/api/?maxnum=1&was=0627391252

Das funktioniert toll im normalen Browser, im Chrome Mobile heisst es: "This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below." Trotzdem sind im Quelltext alle Infos drin. Mein Gebastel hat zu dieser Datei geführt:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<reverselookup>
<website
name="search.ch mobile"
url="http://tel.search.ch/api/?maxnum=1&was=%s"
useragent="Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 0.5; en-us) AppleWebKit/522+ (KHTML, like Gecko) Safari/419.3"
searchpattern="<content type="text">".*?"</content>"
notfoundpattern="<tel:tip text=".*?"/>">
</website>
</reverselookup>

Doch ich erhalte wieder die Fehlermeldung "Error while parsing...".

Frage: Kann das überhaupt funktionieren?
Wenn ja - wo habe ich einen Fehler übersehen?

Gruss
Peter
Antworten