Keine Verbindung zur FritzBox über BoxToGo von unterwegs

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
ThorstenB
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2014, 15:44

Keine Verbindung zur FritzBox über BoxToGo von unterwegs

Beitrag von ThorstenB »

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 6 Monaten BoxtoGo (Free) installiert. Die APP lief bisher problemlos.
Seit letzten Donnerstag habe ich umgestellt zur Pro-Version.
Die lief etwa 1 Tag einwandfrei, inzwischen bekomme ich aber von unterwegs keine Verbindung mehr zur Box.
Auch MyFritz funktioniert von unterwegs nicht mehr. Genrell dann, wenn ich mich außerhalb meines WLAN Sendebreichs befinde.
Zu Hause im WLAN-Netz funktioniert es jedoch tadellos.
Ich habe die FB 7360 und ein S4.

Übers Handy meiner Frau (sie hat nur die BoxToGo Free Version) geht es von unterwegs auch nicht mehr.

MyFritz ist an der FritzBox aktiv.
An was könnte es denn noch liegen. :shock: :shock: :shock:

Es kommt dann die Meldung: Fehler beim Öffnen der Benutzeroberfläche: Connect to .. time out.

Habe ich mir per Fernzugriff evtl. irgendwas an der FritzBox verstellt ??

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur FritzBox über BoxToGo von unterwegs

Beitrag von almisoft »

Du kannst ja mal unter http://fritz.box -> Internet -> Freigaben -> FRITZ!Box-Dienste gucken.
Dort muss der Haken bei "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" gesetzt sein.
Direkt darunter findest du Internetadressen deiner FRITZ!Box, z.B. https://1.2.3.4 und https://abc.myfritz.net
Schreibe dir diese Adressen mal ab und gebe sie im Android-Browser ein, während du per mobilen Internet verbunden bist (UMTS)
Lassen sich diese Adressen abrufen?

Ansonsten ist es ja ein grundsätzlichen Problem, was nicht unbedingt mit BoxToGo zu tun hat.
Du kannst dich also auch einfach bei der AVM-Hotline melden.
ThorstenB
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2014, 15:44

Re: Keine Verbindung zur FritzBox über BoxToGo von unterwegs

Beitrag von ThorstenB »

Ich habe deinen Tipp befolgt.
Jedoch ist auch mit der Direkteingabe der Fritzbox Adresse keine Verbindung möglich. In der FB selber ist der Haken gesetzt. Darunter wie von dir beschrieben die Internetadressen. Ich hatte bei der Pro Version einige Befehle für WakeonLan verschickt. Liegt es evtl. daran?
Ich könnte aber versuchen die FB auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur FritzBox über BoxToGo von unterwegs

Beitrag von almisoft »

Nein, WakeOnLan macht nichts kaputt. Wie gesagt, ist das Problem nicht in BoxToGo zu suchen. Du kannst jedoch mal deine Fritzbox neu starten. Ansonsten wende dich bitte an AVM.
ThorstenB
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2014, 15:44

Re: Keine Verbindung zur FritzBox über BoxToGo von unterwegs

Beitrag von ThorstenB »

Hallo,

das hier hat mir mein Provider Inexio geschrieben:
aufgrund des IPv4-Adressenmangels sind wir dazu gezwungen unser Netz nach und nach vollständig auf IPv6 umzustellen.
Daher lassen wir mittlerweile unsere Anschlüsse im sogenannten Dual-Stack-Lite-Betrieb laufen, bei dem jedem Anschluss eine private IPv4-Adresse und ein öffentlicher IPv6-Bereich zugewiesen wird.

Dadurch sind Sie per IPv4 nicht direkt mit dem Internet verbunden, sondern Sie hängen in einem privaten IPv4-Netz, das eine Verbindung zum Internet hat.
Mit dieser Methode ist es möglich, die wenigen verbliebenen IPv4-Adressen effizient zu nutzen.

Ein unschöner Nebeneffekt ist, wenn dieses Verfahren eingesetzt wird, dass bestimmte Dienste über IPv4 nicht mehr möglich sind. Per IPv6 ist Ihr Anschluss weiterhin aus dem Internet erreichbar.

Da der IPv4-Adressenmangel ein allgemeines Problem ist, ist davon auszugehen, dass mittelfristig auch andere Diensteanbieter Ihre Services umstellen müssen und IPv6 IPv4 vollständig ablösen wird.

Leider können wir Ihnen keine Möglichkeit anbieten, dem Anschluss wieder eine öffentliche IPv4-Adresse bereitzustellen.
Und DAS hier gibt es also Info auf der Seite von AVM:
Kann MyFRITZ! an einem Internetzugang mit IPv6 / DS-Lite genutzt werden?

Sie können den MyFRITZ!-Dienst unabhängig vom genutzten IP-Protokoll verwenden. Auch wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit dem neuen Internet Protocol Version 6 (IPv6) oder dem Verfahren DS-Lite ("Dual Stack Lite") betreiben, können Sie z.B. mit Hilfe der MyFRITZ!App aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugreifen.

Für den Zugriff über MyFRITZ! muss dabei immer das gleiche IP-Protokoll verwendet werden, mit dem die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden ist. Wenn die FRITZ!Box an einem IPv6- bzw. DS-Lite-Internetzugang betrieben wird, muss der Zugriff auf diese also auch über IPv6 erfolgen.

Da nicht an allen Internetzugängen eine IPv6-Konnektivität gegeben ist (z.B. im Mobilfunknetz und vielen WLAN-Hotspots), testen Sie am jeweiligen Netzwerkgerät (z.B. Computer, Smartphone, Tablet) die IPv6-Konnektivität durch Aufruf von http://www.test-ipv6.com oder http://www.ipv6-test.com. Nur wenn eine IPv6-Konnektivität vorhanden ist, ist der Zugriff auf die FRITZ!Box über IPv6 möglich.

Beispiel:
Ein Smartphone ist über das Mobilfunknetz mit dem Internet verbunden und verfügt daher nicht über einen IPv6-Internetzugang. Der Zugriff über die MyFRITZ!App auf die FRITZ!Box über IPv6 ist somit nicht möglich.
Ein Computer ist mit einem IPv6-Internetzugang verbunden. Der IPv6-Zugriff aus dem Internet auf ein IPv6-kompatibles NAS-System im FRITZ!Box-Heimnetz ist möglich.
Und was kann ich jetzt machen damit es doch noch funktioniert ???
Das war jetzt echt Zufall das die umgestellt haben während ich BoxToGo Pro ausprobiert habe...

Gruß
Thorsten
ThorstenB
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2014, 15:44

Re: Keine Verbindung zur FritzBox über BoxToGo von unterwegs

Beitrag von ThorstenB »

Hallo,

nachdem Box-To-Go bei mir über 6 Monate problemlos funktioniert hat, kann ich seit 24.11 nicht mehr auf die Box zugreifen.
Als erste Meldung kommt: Connection closed by peer
Nach nochmaligem Aktualisieren der Anrufliste erscheint:
SSL handshake aborted: ssl=0x7f7a898800: I/O error during system call, connection closed by peer

An den Einstellungen habe ich nichts geändert.
Ich benutze einen Portmapper von feste-ip.net.

Liegt das Problem evtl. dort ???

Hat einer eine Idee ?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zur FritzBox über BoxToGo von unterwegs

Beitrag von almisoft »

Bitte lade dir die neue Version von BoxToGo herunter. Sei so gut und hänge dich zukünftig nicht an irgendeinen Themen-Beitrag an, der schon über ein Jahr alt ist und mit deinem Problem nichts zu tun hat.
Antworten