[Geklärt] WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

helmar74
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2011, 12:12

[Geklärt] WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Beitrag von helmar74 »

BoxToGo-Version (Menütaste-Info): Pro 2.1
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box): 7490 FritzOS 6.30
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): Android 5.1.1

Hallo,

ich habe gestern Abend auf die aktuelle FritzOS Version 6.30 upgedated (Fritzbox 7490). Leider funktioniert nun Wake On LAN in BoxToGo nicht mehr.
Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben, sobald versucht wird einen PC per Wake on Lan zu starten:
Das Signal zum aufwecken konnte nicht versandt werden (404 not found)

Hat vermutlich mit der neuen AVM Firmwareversion zu tun.

schönen Gruss

Helmar

PS: Danke für die tolle App!!!
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Beitrag von almisoft »

Hallo Helmar,

bitte lade dir die Betaversion von BoxToGo hier aus dem Forum herunter.
pheeew
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2015, 17:19

Re: WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Beitrag von pheeew »

almisoft hat geschrieben: bitte lade dir die Betaversion von BoxToGo hier aus dem Forum herunter.
Hallo,
habe mich gerade speziell dieses Themas wegen registriert.

Auf Grund dieser Empfehlung habe ich nun auch (widerwillig) die beta Version installiert. Leider funktioniert WOL trotzdem nicht. Der Befehl wird lt. Hinweis zwar gesendet, bleibt jedoch wirkungslos und der PC aus.
Box FB 7490 FritzOS 6.30
Phone: SGS4 Android 5.0.1

WOL ist für mich die wichtigste Funktion von BoxToGo, war Kaufgrund und wird sehr häufig genutzt, hoffentlich funktioniert das bald wieder?
Danke im voraus!
Untertaker
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2015, 12:11

Re: WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Beitrag von Untertaker »

Also ich kann auch den Fehler bestätigen.
Es kommt selbst beim Assistenten bei der Einrichtung Fehler 404 Fritz Not Fod.
Bei den Vorgänger Versionen lief es alles supi.
Da uns avm das leben schwer macht in der OS30 denn es wurde der Telnet zugang entfernt, und somit die Unterstütztung
Eingestellt.
Ich denke das da auch paar Produkolle entfernt wurden.
eleboek
Beiträge: 20
Registriert: 05.11.2014, 22:07

Re: WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Beitrag von eleboek »

Hi,
bin auch von dem Problem betroffen (Fritzbox 7490, OS6.30). Ich mache das mit WOL jetzt erstmal so:
In der App gibt's in dem Reiter wo man das WLAN an/aus schalten kann ganz unten den Eintrag "Benutzeroberfläche" - Dort den Eintrag "Netzwerk" anklicken. Dann geht der Browser mit der passenden Seite im Fritzbox-UI auf und man muss nurnoch bei seinem Rechner hinten auf das "Bearbeiten"-Symbol klicken und kann dann über die Oberfläche händisch den WOL auslösen.
Der Vorteil hierbei ist, das man automatisch im Browser an der Fritzbox angemeldet wirt und sich nicht durch die Menüs im (noch) nicht Touch-Optimierten UI drücken muss. Sind jetzt zwar immernoch mehr klicks als vorher, aber besser als jedesmal sich händisch im Browser anzumelden.
Bis das in der App gefixt ist, bin ich mit dieser Lösung erstmal zufrieden.
pheeew
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2015, 17:19

Re: WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Beitrag von pheeew »

Zufrieden bin ich mit dieser Lösung ehrlich gesagt nicht, auch wenn sie für manche bestimmt akzeptabel sein mag. Besonders ärgerlich finde ich, dass der wirkungslose Rat ausgerechnet vom Entwickler kam und ich jetzt auf unbestimmte Zeit mit der beta leben muss. Für mich ist BoxToGo bis auf weiteres leider nutzlos.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Beitrag von almisoft »

Ich habe die WakeOnLan-Funktion an die neue Firmware angepasst und es auch erfolgreich bei mir getestet. Aber vielleicht ist bei dir irgendetwas anders und daher klappt es nicht. Bitte sei so gut und verfahre wie auf http://protokolle.boxtogo.de beschrieben.

@eleboek: Die neue finale Version von BoxToGo geht bald online. Sie wird dann automatisch über den Play Store über die Betaversion installiert.
Bis dahin bist du mit der Beta ansonsten doch in keinster Weise beeinträchtigt..
pheeew
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2015, 17:19

Re: WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Beitrag von pheeew »

Das Protokoll habe ich eben erstellt und per Mail verschickt. Hoffe, dass das etwas hilft bei der Fehlersuche. Fehlermeldung wird keine angezeigt, aber der (bzw. die) Rechner wachen einfach nicht mehr auf. Es kommt nur die Meldung, dass der Befehl erfolgreich verschickt wurde. Danach passiert nichts mehr.
Untertaker
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2015, 12:11

Re: WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Beitrag von Untertaker »

So dumm wie es klingen mag @ pheeew aber hast mal direkt über die Fritz Oberfläche probiert ob es geht?
Nicht das sich was an deiner LAN Karte verändert wurde.

Denn es hört sich so an als wurde das wack on abgeschaltet sein am PC, so das die Fritz box Richtig sendet aber von dein PC ignoriert wird.

Daher sagt die box eben das es gesendet ist.
pheeew
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2015, 17:19

Re: WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Beitrag von pheeew »

@Untertaker
Ja, die Einstellung des Netzwerkadapters habe ich als erstes geprüft. Über die Weboberfläche der Box funktioniert auch alles wie gewohnt, nur über BoxToGo eben nicht mehr. Die Rechner bleiben völlig unbeeindruckt.
Eastpak1984
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2015, 01:14
Kontaktdaten:

7390 v6.30 noch nicht unterstützt?

Beitrag von Eastpak1984 »

Hallo,

Ich beziehe mich auf Boxtogo v2.17 beta.

Wird hier für die 7390 die Firmware 6.30 (Final) noch nicht unterstützt?
Der Assistent erkennt sie lediglich als 84.06.30.30889,
Und für mich wichtige Funktionen wie Wake on LAN scheinen nicht mehr zu funktionieren.
Das Signal wird angeblich versendet, doch der Rechner startet jedoch nicht.
Eastpak1984
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2015, 01:14
Kontaktdaten:

Re: WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Beitrag von Eastpak1984 »

Kurze Zwischenmeldung:

Die 7390 zeigt exakt das gleiche Fehlerbild:

WOL wird angeblich versendet, aber die Rechner bleiben ruhig.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Beitrag von almisoft »

Hmm, ich habe es soeben noch einmal erfolgreich mit einer 7390 mit 06.30 und einer 7490 mit 06.35-30987 BETA ausprobiert.
Hast du mal vorher die Liste der Geräte in BoxToGo aktualisiert?
Verwendest du Widgets oder machst du es über die App?

Falls es weiterhin nicht klappt, verfahre doch bitte wie folgt:

1. Installiere dir bitte für deinen Firefox "Tamper Data": https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... mper-data/
2. Starte Tamper Data: Drücke im Firefox kurz die Alt-Taste und wähle dann Extras - Tamper Data
3. Rufe dann http://fritz.box auf, drücke auf Heimnetz und bei dem zu startenden Computer auf das Bearbeiten-Symbol
4. Lösche die Liste im Tamper Data
5. Drücke dann auf die Schaltfläche "Computer starten", in Tamper Data wird das mitprotokolliert
7. Klicke mit der rechten Maustaste auf die erste Zeile, in der bei Method "POST" steht und wähle "Alles Kopieren"
8. Füge das in eine E-Mail ein und schicke es mir unter Bezugnahme auf dieses Forum-Thema zu
zwantE
Beiträge: 37
Registriert: 02.01.2014, 09:53

Re: WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Beitrag von zwantE »

Ich hatte ebenfalls den WOL Bug und mit der Beta geht es bei mir nun wieder!

hab eine fritzbox 7390

Gruß
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: WOL funktioniert nicht, seit Fritzbox OS 6.30

Beitrag von almiandy »

Hallo,

Bei mir funktioniert es auch, wie gewünscht. Habe die fritz!box 7390 6.30, benutze die neu Beta von BoxToGo, auf dem PC läuft Windows 10.

Andreas
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
Antworten