Wunsch: Schaltfläche, um Bilder von Handy an NAS zu schicken

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Myria
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2015, 12:45

Wunsch: Schaltfläche, um Bilder von Handy an NAS zu schicken

Beitrag von Myria »

BoxToGo-Version (Menütaste-Info): 2.2
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box):7490
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo):4.4.4 (MIUI6)

Es wäre ganz, ganz super, wenn es z.B. bei Galeriebildern in Android die Möglichkeit gäbe, das Bild per Klick nicht nur per Fax, sondern auch an den NAS Speicher der Box zu schicken, so wie bei Dropbox oder auch ein Autoupload für Bilder im WLAN.
Ich liebe Boxtogo und nutze es täglich. Sollte ich die Funktion übersehen haben, bitte ich ganz untertänigst um Nachsicht.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Schaltfläche, um Bilder von Handy an NAS zu schi

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für deinen Vorschlag. NAS wird aber zur Zeit nicht unterstützt, auch für die kommende Version ist es leider nicht eingeplant.
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Wunsch: Schaltfläche, um Bilder von Handy an NAS zu schi

Beitrag von mecki77 »

Myria hat geschrieben:BoxToGo-Version (Menütaste-Info): 2.2
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box):7490
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo):4.4.4 (MIUI6)

Es wäre ganz, ganz super, wenn es z.B. bei Galeriebildern in Android die Möglichkeit gäbe, das Bild per Klick nicht nur per Fax, sondern auch an den NAS Speicher der Box zu schicken, so wie bei Dropbox oder auch ein Autoupload für Bilder im WLAN.
Ich liebe Boxtogo und nutze es täglich. Sollte ich die Funktion übersehen haben, bitte ich ganz untertänigst um Nachsicht.
Hallo Myria, das was Du möchtest können die verschiedenen Datei-Manager die im Playstore angeboten werden ganz gut.
Ich habe z.B. den ES Datei-Explorer (ohne jetzt hierfür explizit Werbung machen zu wollen). Hier habe ich mein FritzBox NAS und die abgeschlossenen Laufwerke als Netzwerkfreigaben und FTP eingerichtet und wenn ich in der Galerie auf den Senden an bzw. Teilen Button gehe und ES Datei-Explorer wähle kann ich auch mein FritzBox NAS auswählen und mir dort einen Ordner in dem ich es speichern will auswählen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Ich denke die Unterstützung von NAS würde über das eigentliche Aufgabengebiet von BoxToGo hinausgehen. Da gibt es genug externe Lösungen zum Zugriff darauf und zur Verwaltung der Dateien darauf.
Werner
Beiträge: 76
Registriert: 22.11.2012, 20:10

Re: Wunsch: Schaltfläche, um Bilder von Handy an NAS zu schi

Beitrag von Werner »

Hallo mecki77
Ein interessanter Vorschlag NAS über einen Datei Explorer zu erreichen. Wie richte ich so eine Freigabe ein dass es funktioniert danke für die antwort
Werner
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Wunsch: Schaltfläche, um Bilder von Handy an NAS zu schi

Beitrag von mecki77 »

Werner hat geschrieben:Hallo mecki77
Ein interessanter Vorschlag NAS über einen Datei Explorer zu erreichen. Wie richte ich so eine Freigabe ein dass es funktioniert danke für die antwort
Werner
Ist eigentlich ganz einfach: in der FritzBox sollte unter Heimnetz > Speicher (NAS) aktiviert sein.
Die Heimnetzfreigabe kannst Du so lassen, es sei denn Du willst hier der Box statt FRITZ.NAS einen individuellen Namen geben, hast Du Windows-PCs angeschlossen die auch drauf zugreifen sollen stellst Du hier noch die selbe Arbeitsgruppe ein, damit sie den NAS Server sehen können.
Mediaserver kann, muß aber nicht aktiviert werden.
Und dann nimmst Du den Datei-Manager Deiner Wahl, der midestens den zugriff per FTP unterstützen sollte. Bei der anderen Zugriffsart ist sich die Fachwelt nicht so einig, die einen nennen es Windowsfreigabe, die anderen LAN-Ordner aber im Prinzip ist es ein Samba Server und das Protokoll nennt sich SMB. Wird alles aber mittlerweile von guten Dateimangern unterstützt. Der ES Datei Explorer war dabei für mich bisher immer noch am komfortabelsten. Da findest Du alles unter Netzwerk - hier kannst Du dann entweder Dein Netzwerk durchsuchen lassen und bekommst dann alle gefunden Server angezeigt und mußt dann nach dem anklicken in der Regel nur den Benutzernamen ftpuser eingeben, Kennwort kann leer bleiben. oder Du fügst die Fritz!Box als FTP oder LAN hinzu.
Server ist die IP adresse Deiner Box gewöhnlich 192.168.178.1,
Benutzername ist ftpuser (sofern Du ihn nicht gelöscht hast, das ist nämlich der für den Zugriff per ftp und smb (windows) vorkkonfigurierte benutzer in der Box)
Passwort bleibt leer - ftpuser hat keins es sei denn Du vergibst eins in der Box - bei der Frage nach dem Kennwort dann später einfach Enter drücken.
Beim LAN ordner solltest Du zusätzlich als Startordner noch FRITZ.NAS angeben bzw. bei Server 192.168.178.1/FRITZ.NAS/ oder fritz.box/FRITZ.NAS/
Einrichtung und Daten sind bei allen Dateimanagern ähnlich, nur die eingebauten können es leider nicht. Der von meinem Galaxy S5 kann zwar FTP, das war es dann aber auch, komfort ist da nicht viel.
Werner
Beiträge: 76
Registriert: 22.11.2012, 20:10

Re: Wunsch: Schaltfläche, um Bilder von Handy an NAS zu schi

Beitrag von Werner »

Hallo Mecki77

danke für die Anleitung es hat funktioniert.

Gruß Werner
Antworten