Wunsch: Mehrere Rufumleitungen

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
bwurst
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2015, 13:56

Wunsch: Mehrere Rufumleitungen

Beitrag von bwurst »

Wir haben eine geschäftlich genutzte Telefonnummer, die wir bei Abwesenheit auf ein Handy umleiten lassen. Aber nicht immer auf das gleiche Handy. Leider hat BoxToGo die gleiche widersinnige Einschränkung wie die Fritzbox selbst: Ich darf immer nur eine Umleitung für eine ISDN-Nummer einrichten. Ich muss also jedes Mal die Nummer neu eintragen wenn sie sich ändert. BoxToGo hat zwar zumindest Zugriff auf mein Handy-Adressbuch, aber das Widget-Feature fällt für mich komlett weg. Da kommt dann nur die Fehlerneldung, dass die Umleitung nicht aktiviert werden kann, weil es keine solche Umleitung gäbe.

Es wäre klasse, wenn man BTG so eingestellt werden könnte, dass ich mehrere Widgets mit unterschiedlichen Modi und/oder Zielnummern haben kann, die dann direkt aktiviert werden können.
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Wunsch: Mehrere Rufumleitungen

Beitrag von mecki77 »

bwurst hat geschrieben:Wir haben eine geschäftlich genutzte Telefonnummer, die wir bei Abwesenheit auf ein Handy umleiten lassen. Aber nicht immer auf das gleiche Handy. Leider hat BoxToGo die gleiche widersinnige Einschränkung wie die Fritzbox selbst: Ich darf immer nur eine Umleitung für eine ISDN-Nummer einrichten. Ich muss also jedes Mal die Nummer neu eintragen wenn sie sich ändert. BoxToGo hat zwar zumindest Zugriff auf mein Handy-Adressbuch, aber das Widget-Feature fällt für mich komlett weg. Da kommt dann nur die Fehlerneldung, dass die Umleitung nicht aktiviert werden kann, weil es keine solche Umleitung gäbe.

Es wäre klasse, wenn man BTG so eingestellt werden könnte, dass ich mehrere Widgets mit unterschiedlichen Modi und/oder Zielnummern haben kann, die dann direkt aktiviert werden können.
Wieso kannst Du für jede ISDN Nummer nur eine Umleitung einrichten?
Also ich habe 3 Nummern - eine nutze ich für Fax. Die anderen beiden sind verzögert auf die Festnetznummer meines Handys umgeleitet. Zusätzlich habe ich für beide noch eine Umleitung mit der Option 'sofort' die ich bei Bedarf schalten und ich habe es eben nochmal ausprobiert, ich konnte für beide Nummern noch zwei Umleitungen auf andere Telefonnummer programieren, ohne Probleme. Ich habe die 7490.
Hierbei war dann immer die zuletzt angelegte Umleitung aktiv. Beim Umschalten muß man dann allerdings drauf achten, daß man zuerst die alte Umleitung deaktiviert und dann erst den Haken bei der neuen rein macht (Fritz!Box Oberfläche), denn es kann ja pro Nummer immer nur eine Umleitung aktiv sein

Allerdings wäre es auch möglich, das Dein Provider die Umleitung Netzseitig speichert und daß die Fritz!Box das bei der Einrichtung erkannt hat und die netzseitige Umleitung ausliest. Hier könnte ich mir gut vorstellen, daß dann pro nummer nur eine Umleitung möglich ist.
Aber dieses verhalten kann man umstellen, wenn es der Provider zulässt. Geht allerdings nur über Tastenkombi auf Telefon. Und vorher solltest Du alle noch aktiven bestehenden Umleitungen deaktieren.

Hiermit verwaltet nur noch die Fritz!Box die Umleitung(en):
#961*0* Anrufweiterschaltung der Fritzbox über die Vermittlung aus. Es werden auch keine Einstellungen der Vermittlung mehr ausgelesen und angezeigt. Anrufweiterleitungen werden nur noch lokal durch die Fritzbox durchgeführt!

Hiermit werden sie im Netz beim Anbieter gespeichert:
#961*1* Anrufweiterschaltung der Fritzbox über die Vermittlung ein.

Vielleicht löst das ja Dein Problem schon - zumindest zum Teil.
Die Rufumleitung über die Vermittlung hätte eigentlich nur den Vorteil, daß sie über das Netz geschaltet wird und somit auch aktiv bleibt wenn die Fritz!Box aus ist z.B. bei Stromausfall, defekt oder abklemmen.

Sollte Deine Einschränkung nur eine Umleitung pro ISDN-Nummer programmieren zu können daran gelegen haben, dann ist es nur logisch, daß BTG diese auch erbt.
Bei mir stehen und BTG alle programmierten Umleitungen fein säuberlich untereinander und dahinter welche aktiv und welche AUS sind.
bwurst
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2015, 13:56

Re: Wunsch: Mehrere Rufumleitungen

Beitrag von bwurst »

Danke für deine Antwort.

Vielleicht ist das auch von Fritzbox-Modell zu Modell unterschiedlich. Meine FB 7270 am Telekom-ISDN kann bei mir wirklich nur eine Umleitungs-Konfiguration pro MSN verwalten. Lege ich eine neue an, wird die alte ungefragt überschrieben. Da ich immer Parallelruf einstelle, nehme ich schon an dass die Weiterleitung komplett in der Fritzbox abläuft und nicht bei der Telekom.

Deine Tastenkombination habe ich grade über ein VoIP-Telefon an der Fritzbox ausgeführt und weder eine Bestätigung erhalten noch hat sich etwas verändert. Ist das eine FB-Einstellung oder eine Netzeinstellung. Kann ich das vom VoIP-Telefon machen? Ich habe nämlich an der Fritzbox gar keine Telefone angeschlossen.

Ich hab im Netz zahlreiche Beiträge gefunden, von Leuten die das selbe Problem haben. Es scheint also kein Einzelfall bei mir zu sein. Aber schon mal interessant zu hören dass das nicht immer so ist. :)

Anyway: Wenn ich in BTG die Umleitungsart ändere und dann gleich die Zielnummer kann es passieren, dass die Umleitungsart wieder zurück springt weil die erste Änderung noch nicht übernommen ist bis die zweite veranlasst wird. Das deutet meiner Ansicht nach darauf hin, dass hier ein kompletter Datensatz übertragen wird. Es wäre also ein Leichtes, Umleitungen in BTG separat zu verwalten und auch da immer einen kompletten Datensatz zu senden.
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Wunsch: Mehrere Rufumleitungen

Beitrag von mecki77 »

bwurst hat geschrieben:Danke für deine Antwort.

Vielleicht ist das auch von Fritzbox-Modell zu Modell unterschiedlich. Meine FB 7270 am Telekom-ISDN kann bei mir wirklich nur eine Umleitungs-Konfiguration pro MSN verwalten. Lege ich eine neue an, wird die alte ungefragt überschrieben. Da ich immer Parallelruf einstelle, nehme ich schon an dass die Weiterleitung komplett in der Fritzbox abläuft und nicht bei der Telekom.

Deine Tastenkombination habe ich grade über ein VoIP-Telefon an der Fritzbox ausgeführt und weder eine Bestätigung erhalten noch hat sich etwas verändert. Ist das eine FB-Einstellung oder eine Netzeinstellung. Kann ich das vom VoIP-Telefon machen? Ich habe nämlich an der Fritzbox gar keine Telefone angeschlossen.

Ich hab im Netz zahlreiche Beiträge gefunden, von Leuten die das selbe Problem haben. Es scheint also kein Einzelfall bei mir zu sein. Aber schon mal interessant zu hören dass das nicht immer so ist. :)

Anyway: Wenn ich in BTG die Umleitungsart ändere und dann gleich die Zielnummer kann es passieren, dass die Umleitungsart wieder zurück springt weil die erste Änderung noch nicht übernommen ist bis die zweite veranlasst wird. Das deutet meiner Ansicht nach darauf hin, dass hier ein kompletter Datensatz übertragen wird. Es wäre also ein Leichtes, Umleitungen in BTG separat zu verwalten und auch da immer einen kompletten Datensatz zu senden.
Mit Parallelruf hab ich noch nicht soviel gemacht - scheint aber was besonderes zu sein, denn als ich danach eine neue angelegt habe, ist der Parallelruf überschrieben worden. War aber noch mit einer alten 6.2x Firmware, kurz nachdem ich sie im Februar gekauft habe. Mittlerweile hab ich die aktuelle Labor 6.36 drauf - vielleicht handelt die das anders oder kann mehr verwalten.

Wenn ich die Tastenkombi an einem angemeldeten DECT Telefon ausführe gibt es eine Rückmeldung im Display sowohl am Fritz!Fon, wie auch am angemeldeten Gigaset Handteil.
Bei IP und WLAN Telefon gab es glaub ich irgendwelche einschränkungungen bzgl. Tastenkombis - gehen glaube ich nur mit analogen Telefonen am TAE, ISDN-Telefonen und angemeldeten DECT-Telefonen.
Du kannst aber auch (temporär) einen Eintrag im Telefonbuch anlegen, die Wählhilfe aktivieren (sofern sie es nicht ist) und dann die Nummer bzw. Tastenkombi, die nun als Link erscheint, anklicken. Das ist auch das von AVM beschriebene vorgehen, wenn kein Telefon an der Fritz!Box angeschlossen ist.

Aber ich habe es eben nochmal ausprobiert: ich habe ja für 2 Nummern je 2 Rufumleitungen programmiert, die ich bei Bedarf aktivieren kann - eine Verzögert und eine Sofort.
Lege ich nun für eine von beiden Nummern einen Parallelruf an wird der Sofort-Eintrag für die Nummer überschrieben. Lege ich danach für die selbe Nummer einen neuen Parallelruf an eine andre Nummer an, wird der vorherige Eintrag überschrieben. Demnach scheint wohl die Anzahl der Programmierbaren Rufumleitungen pro Nummer und Umleitungsart in der Fritz!Box tatsächlich begrenzt zu sein.

Aber man kann Rufumleitungen auch per Tastenkombi anlegen - diese könntest Du dann im Telefonbuch der Box mit der entsprechenden Zielhandynr. ablegen und über die Wählhilfe von BTG wählen und aktiviere.
In der Tastenkombi kann man aber nur interne Nr. verwenden - die Fritz!Box verwendet dann die der internen Nebenstelle zugeordnete ISDN Nr.
Du könntest zum Beispiel die Geschäftsnummer dem 1. TAE Anschluß zuweisen, der ja anscheinend eh nicht verwendet wird und auch nix angeschlossen hat. Der hat die interne Nummer 1.
Laut dieser Anleitung/Liste funktioniert das aber auch wenn man in der Kombi die MSN angibt. Schau am Besten selber mal.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/An ... astencodes

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Rufumleitung

zum ausprobieren ist es vielleicht einfacher erstmal nen DECT-Handteil an der Box anmelden, da hast Du wenigstens ne Rückmeldung. Wäre zwar etwas aufwand aber lohnt sich aber denke ich mal, wenn man dann nur noch einen Telefonbucheintrag in BTG antippen und diesen dann nur noch über die Wählhilfe ausführen muß, damit die Umleitung zum gewünschten Handy steht.
bwurst
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2015, 13:56

Re: Wunsch: Mehrere Rufumleitungen

Beitrag von bwurst »

Herzlichen Dank für deine Tests und Vorschläge.

Irgendwie beruhigt es mich ja, dass es mit dem Parallelruf bei dir dann auch nicht mehr geht. ;-)

Mit den Tastenkombinationen ist schon eine Lösung die funktionieren könnte, aber damit verliert man dann schon erheblich die Einfachheit und Übersichtlichkeit weswegen ich BTG gekauft habe.

Ich glaube die Umleitung jedes Mal über die BTG-Oberfläche zu ändern ist für meine Zielgruppe leichter zu begreifen wie das absetzen von Kurzwahleinträgen (Was ja dann ganz anders geht als wenn man eine neue Umleitung einrichten will).

Bleibt als Feature-Vorschlag, dass BTG diese Fritzbox-Einschränkung meiner Meinung nach aufbrechen könnte. Es muss ja nichtmal an dem UI etwas verändert werden sondern einfach wenn man ein entsprechendes widget aktiviert, könnte die damit verbundene Umleitung aktiviert werden, auch wenn sie aktuell auf der FB nicht eingetragen ist.
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Wunsch: Mehrere Rufumleitungen

Beitrag von mecki77 »

bwurst hat geschrieben:Herzlichen Dank für deine Tests und Vorschläge.

Irgendwie beruhigt es mich ja, dass es mit dem Parallelruf bei dir dann auch nicht mehr geht. ;-)

Mit den Tastenkombinationen ist schon eine Lösung die funktionieren könnte, aber damit verliert man dann schon erheblich die Einfachheit und Übersichtlichkeit weswegen ich BTG gekauft habe.

Ich glaube die Umleitung jedes Mal über die BTG-Oberfläche zu ändern ist für meine Zielgruppe leichter zu begreifen wie das absetzen von Kurzwahleinträgen (Was ja dann ganz anders geht als wenn man eine neue Umleitung einrichten will).

Bleibt als Feature-Vorschlag, dass BTG diese Fritzbox-Einschränkung meiner Meinung nach aufbrechen könnte. Es muss ja nichtmal an dem UI etwas verändert werden sondern einfach wenn man ein entsprechendes widget aktiviert, könnte die damit verbundene Umleitung aktiviert werden, auch wenn sie aktuell auf der FB nicht eingetragen ist.
Kein Thema, hat mich ja auch interessiert, auch wenn die Rufumleitung für mich eher nebensächlich ist, klar ist es ein tolles Feature - das Festnetz aufs Handy umleiten zu können - entweder sofort, wenn man nicht da ist oder eben verzögert, so daß der Anruf aufs Handy weitergeht wenn man doch mal nicht zu Hause ist.
Parallelruf ist für mich schon wieder zu speziell zuhause reicht es ja wenn ich am Festnetztelefon rangehen kann.
Für eine Firma, wo das Büro unter umständen doch mal länger besetzt sein kann oder wo sich der arbeitswütige Chef am WE doch mal entschließt ein paar Stunden in die Firma zu fahren und Bürokramm zu machen, kann es dann schon sinnvoll sein, wenn es an zwei orten gleichzeitig klingelt.

Sicher ein von AVM etwas vernachlässigtes Feature, wie sich jetzt herausgestellt hat, aber dem muß man auch zu gute halten, daß die meisten Leute auch nicht mehr brauchen.
Das wechselnde Mitarbeiter eine Umleitung aufs Handy bekommen und dann auch ein spezielles Feature wie Parallelruf gefragt ist und man dafür verschiedene Einträge anlegen möchte, die man bei Bedarf nur aktivieren muß ist sicher nicht die Regel.
ABER reich das doch mal als Wunsch, bzw. Verbesserungsvorschlag bei AVM ein - das ist sicher ohne großen Programieraufwand realisierbar und wenn sie es selber sinnvoll finden machen sie es vielleicht auch. Da viele Klein- und Mittelbetriebe Fritz!Boxen nutzen und da Deine Umleitungsgeschichte ein doch häufig vorkommendes Szenario ist, ständen die Chancen nicht schlecht, das sie das mit der Rufumleitung überarbeiten.

Und was Box To Go angeht: So greift BTG im großen und ganzen ja auch nur auf die Rufumleitungsliste in der Fritz!Box zu - leistet sich aber den Luxus per Klick einfach den Typ der Umleitung zu ändern - vielleicht ist da ja noch mehr drin bzw. realisierbar.
Evtl. schaut sich das Alexander ja in einer ruhigen Minute oder wenn er eine gute Idee dazu hat mal an. Er wollte ja eh das mit der falschen Benennung der Umleitungen mit der Laborfirmware noch fixen, vielleicht schaut er bei der Gelegenheit schon mal was man da noch machen kann.

LG Marc
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Mehrere Rufumleitungen

Beitrag von almisoft »

Ich kenne die Problematik. Ein Feature, um sie zu umgehen, ist derzeit nicht geplant. Die Nachfrage ist dazu zu gering. Ich bitte um Verständnis.
Antworten